SGI Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor C220-A (C22BW711) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
Monitor SGI C220-A (C22BW711) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 510665
prof.snape Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : SGI
Gerätetyp : C220-A (C22BW711)
Chassis : D2
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe vor Kurzem einen gebrauchten, 4 Jahre alten SGI-Monitor (baugleich zum Mitsubishi Diamond Pro 2070SB) erstanden . Er macht sich im Nachhinein allerdings durch ein recht lautes Knarren bemerkbar. Es ist jenes Geräusch, das man von fast jedem Röhrengerät kennt, wenn man das Ohr an das Gehäuse legt.
Die Lautstärke ist absolut konstant, die Tonhöhe ist abhängig von der Bildwiederholfrequenz. Bildinhalt, ob hell oder dunkel, und Auflösung haben keinerlei Einfluss.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Der Monitor zeigt das beste Bild, das ich je gesehen hab , geht mir aber gehörig auf die Nerven . Es wäre schade, wenn ich ihn deshalb entsorgen müßte.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 511917
|
|
Hallo,
hier bin ich wieder.
Ich hab mal den Monitor aufgeschraubt, um den Übeltäter zu suchen.
Es ist die Spule mit dem nach oben offenen schwarzen Gehäuse auf der Platine, die über der Ablenkeinheit angebracht ist (zu sehen in der Mitte des Fotos). Sie trägt die Bezeichnung 4A04A1T, die auf der Stirnseite aufgedruckt ist. Unter definiertem Druck auf die mittlere Wicklung gibt sie den Radau auf.
Wie kann man sie zum Schweigen bringen? Oder gibt es sie irgendwo als Ersatzteil zu kaufen? Ich hab nach der Bezeichnung gegoogelt und leider nichts gefunden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
So long.
|
BID = 513525
|
Problem gelöst.
Der aus Ferrit bestehende Spulenkörper hat sich von der Verklebung gelöst und hat im Takt der Framerate mit den benachbarten Spulenkörpern geklappert. Das war anfangs mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Ich hab die Spule mit Heißkleber fixiert und vorher als zusätzliche Dämpfung Plastikspray in die Ritzen fließen lassen.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422367 Heute : 1407 Gestern : 5459 Online : 449 29.11.2024 10:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0184218883514
|