Geräteart : Sonstige
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Dockingstation Schaltnetzteil
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Dockinstation Compaq für den Armada M700 .
Dieses läuft nicht mehr hoch.
Ich stelle mein Laptop drauf und es wird gegriffen.
Sobald das Laptop gestartet wird, will es hochfahren, geht jedoch sofort nach 2s wieder aus. Dann versucht das Laptop automatisch wieder hochzufahren, bis es nach 2s wieder ausgeht. Dieser Zustand bleibt dann so.
Um den Fehler zu finden habe ich das Netzteil ausgebaut um es zu testen. Ich habe mir nach Aufschrauben des Gehäuse die Pinbelegung (laut Kennzeichung auf der Platine) rausholen können. Leider ist das Netzteil kein Standard Netzteil.
Ich habe folgende Pinbelegung:
Erste Reihe:
Pin 1: PWRON - weißes Kabel, dünn (*1)
Pin 2 - 5: GND - schwarze Kabel, dick
Pin 6: +3,3VAUX - rosa Kabel, dünn
Pin 7: FANOFF - lila Kabel, dünn
Pin 8: PG - graues Kabel, dünn (*2)
Zweite Reihe:
Pin 9: MBAT - blaues Kabel, dünn (*3)
Pin 10: +5V - rotes Kabel, dick
Pin 11: +12V - oranges Kabel, dick
Pin 12: VBAT - gelbes Kabel, dick (*4)
Pin 13: +3,3V - braunes Kabel, dick
Pin 14: +5VAUX - grünes kabel, dünn
Pin 15: -12V - blaues Kabel, dünn
Pin 16: AC-DET - gelbes Kabel, dünn (*5)
(*1): Auszustand 0V, nach dem Einschalten versucht es auf 5V hochzukommen, bis die Spannung zusammenbricht
(*2): PG = Vermutung: PG = Power Good, also Anzeige ob das Netzteil fähig ist Leistung abzugeben.
(*3): Bei der Messung dauerhaft 5V. Ich glaube diese Spannung hat was mit dem Aufladen des Laptopakkus zu tun.
(*4): Bei der Messung dauerhaft 18V. Ich glaube diese Spannung hat was mit dem Aufladen des Laptopakkus zu tun.
(*5): Ich glaube diese Spannung hat was mit dem Aufladen des Laptopakkus zu tun. Bin mir aber nicht sicher!
Wie ihr sehen könnt ist es absolut kein Standardmodell.
Tests:
Ich habe versucht zu messen, was das Problem ist.
PowerOn funktioniert leider nicht wie bei den Standardmodellen.
Ich habe diesen Pin auf Masse gelegt und an den 12V Anschluss einen Lüfter angeschlossen: nichts passierte.
Dann habe ich diesen Pin an die Dockingstation angelegt und die 5VAUX auch. Der Lüfter diente wieder als Last. Dann fing das Netzteil nach Betätigung des ON-OFF-Knopfes an zu arbeiten: der Lüfter ging kurz an und dann wieder sofort wieder aus. Dann versuchte das Netzteil kurz darauf wieder zu starten... Also das gleiche Ergebnis wie beim Anschluss des Laptops. (Von daher gehe ich davon aus, dass das Netztteil eine Macke hat und nicht die Dockingstation an sich.) Beim Messen der Spannung sah ich, dass die Spannung versuchte die 3,3V, 5V und 12V zu erreichen, bis sie sofort danach zusammenbrach.
Versuch mit einem neuen ATX-Netzteil:
Weil die Netzteile heutezutage ja nicht so teuer sind, wollte ich mir ein neues zulegen, hatte mir aber vorher eines von einem Bekannten zum testen geliehen.
Ich habe die +5VAUX, PG, GND, 3,3V, 5V, 12V und -12V an die entsprechenden Pins angelegt. Die Pins AC-DET und MBAT habe ich mit 5V belegt. Den Pin 3,3VAUX mit dem +3,3V Kabel. Nicht belegt wurden VBAT (also die 18V für den AKKU), FANOFF und PWRON.
Nach starten (grünes Kabel des normalen ATX-Netzteils an Masse) lief es nicht.
In einem weiteren Versuch verband ich das PWRON Kabel auch noch: keine Reaktion.
Weil ich beim Versuch vorher mal gemessen hatte, dass dort 5V nach dem Einschalten anliegen, habe ich die 5V Leitung an PWRON gelegt: keine Reaktion.
Fazit:
Ich komme mit meinem Wissen zu dem Ergebnis, dass die Einschaltung der Dockingstation/Laptop mit einer Elektronik geschieht, die irgendwie die 5VAUX nach dem Betätigen des ON-Knopfes so verarbeitet, dass das Signal an PWRON weitergegeben wird und dadurch das Netzteil gestartet wird. Diese Funktion kann ich mit dem neuen ATX Netzteil nicht simulieren. Von daher müßte das alte Netzteil repariert werden.
Äußerlich ist für meine Augen nichts zu erkennen, kein ausgelaufener Kondensator oder kaputter Widerstand, etc.
Einen Schaltplan habe ich auch nicht.
Darum bräuchte ich eine Anleitung, was ich aufgrund der Fehlerbeschreibung am besten machen müßte, da ich kein Fachmann bin.
Das Netzteil versucht die Spannung aufzubauen. Diese bricht aber nach dem Einschalten sofort zusammen. Dann erfolgt der nächste Anlauf mit dem selben Effekt.
Was muss ich machen um den Fehler auf dem Grund zu gehen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Details siehe Fotos.
Gruß
Batty