Juno Geschirrspüler Spülmaschine JSI 5464 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Juno JSI 5464 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 509694
MarioRichter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 5464
S - Nummer : 23670118
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Die Maschine ist ca 6 Jahre alt und in einem sehr guten Zustand. Das Gerät fiel vor Wochen aus, LED Reinigen und LED des Programmes blinken. Habe eine Werkskundendienst - Techniker bestellt, dieser hat das Magnetventil entlüftet und die Maschine lief wieder an. Freude auf beiden Seiten, den Techniker habe ich weggeschickt, wegen der hohen Kosten pro 5 min. (Wozu zahlt man vorrüsten, wenn er keine Teile dabei hat???) Er gab mir noch einen Tipp, tritt der Fehler wieder auf, neuen Magnetschalter kaufen und vielleicht selbst einbauen.
Der Fehler trat schon beim Ende des Reinigen-Programmteils (vor Trocknen-Programmteil) auf, also Magnetschalter bestellt und eingebaut.
Nichts wurde besser, Maschine lief an, Reinigen kam bis zum Ende, LEDs blinken, die Freude war weg.
Jetzt, nach 3 Wochen Handspülen, habe ich mich noch einmal an die Maschine gesetzt und geprüft
- die Bodenwanne ist trocken
- der Wasserschutz (die Wanne mit Styroporplatte und Tastschalter) auch
- fülle ich Wasser von Hand rein und starte, pumpt die Maschine ab. Zum Test, ob das Wasser wirklich abläuft, habe ich das Wasser in einen Eimer pumpen lassen
- nach mehreren Magnetventil Entlüftversuchen (Stöpsel abziehen, Wasser ausklopfen, und einmal den Schlauch vom Magnetventil ab und an - so die Anleitung vom Techniker) lief sie an und brach wieder irgendwo am Ende des Reinigens ab. (LEDS blinken).
2 Probleme sehe ich
- Maschine läuft nicht oder selten an, roter Entlüftungsschlauch hat Wasser
- Maschine bricht immer am Ende des Reinigen Teils (nach Abpumpen )ab
Nachtrag:
1. beim fehlerhaften Start des Programme "höre" ich folgenden Ablauf
(lacht mich nicht aus, es liegt kein Programmablaufplan vor)
- abpumpen
- irgendwas läuft an, leises Gurgeln, schwächer werdendes Pumpen, nach Timeout von wenigen Minuten blinken der LEDS
2. beim guten Start des Programms "höre" folgenden Ablauf
- abpumpen
- irgendwas zischt, Wasser wird reingepumpt, normaler Start.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen
|
|
BID = 509761
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
Zitat :
| Ich suche eine Lösung, bevor ich ein neues Teil kaufe.
|
was willst Du denn kaufen?
Einfach Sumpfboden und Wassertasche reinigen und das Ding schnurrt wieder wie Neu.
Irgendwie versteh ich Euch Hilfe suchende User manchmal nicht.
Holst erst den "Werkskundendienst" in die Bude und wenn es dann ans Eingemachte geht, schickst Du Ihn wieder weg. Für den Preis des, nutzlos, eingebauten Magnetventils, hättest Du ihm ne Tasse Kaffee kochen, und den Programmablauf von ihm beobachten lassen können. Abgesehen davon, daß Dein "Werkskundendienst" anscheinend keine Ahnung hatte, wäre der Fehler in seinem Beisein wieder aufgetreten, und Du hättest ihn, ohne Rechnungsstellung in die Wüste schicken können.
Auf jeden Fall die Rechnung reklamieren und selbst Hand anlegen, oder Nachbesserung verlangen.
Kleiner Tipp, kein Techniker läßt so etwas auf sich sitzen. Der wird, beim nächsten Besuch, bestimmt besser vorbereitet sein, oder er ist wirklich getürkt
Zitat :
| Vielen Dank schon mal fürs Lesen | |
|
BID = 509777
|
Vielen Dank für die prompte Antwort !
Zur Richtigstellung, der Techniker hatte zum Termin nix dabei, das (offensichtlich nutzlose) Teil habe ich ja erst danach bestellt.
Kann ich als Kunde bei einer wirkungslosen Reparatur (Entlüftung des Magnetventils) das Geld der unterschriebenen Lastschrift zurückfordern? Der Techniker hat mir natürlich auf die Rechnung mit Lastschriftseinzug drauf geschrieben "Kunde wünscht keine weitere Reparatur". Ich habe auch kein Problem die Lastschrift zurückzuholen. Das steht aber auf einem anderen Blatt.
Es wäre jetzt noch nett zu wissen, was Sumpfboden und Wassertasche sind und wo. Ich gehe schon mal auf die Suche...
Grüsse Mario
|
BID = 509783
|
habe ide linke Seite abgeschraubt und folgendes gefunden.
Wie kann man dieses Teil reinigen und wie kann ich es natürlich vorher abbauen. Es existieren 3 Schrauben, 1 oben 2 unten, links unten ist der Zulauf vom Magnetvetil, den bekomme ich ab. Wie weiter ?
|
BID = 509808
Ewald4040 Urgestein
|
War der Techniker vom Werkskundendienst? Auf dem Auftrag wird dann nur das geschrieben, was die Aussage des Kunden betrifft. (Kunde wünscht keine weitere Reparatur). Auch wenn der Kunde meinen Wagenbestand und Vorrüstung besser kennt als ich, und über Rüstwerte und Arbeitswerte feilscht, hätte ich keinen Nerv für einen Zweitbesuch! Werkskundendienste kennen die Fehlercodes, und gehen danach auf Fehlersuche. In deinem Fall käme diese Untersuchung in Frage:
Es handelt sich um ein Time-out, das nur während der Wasserzulaufphasen aktiv ist.
Das Kontrollsystem schaltet das Wasserzulauf-Magnetventil endgültig ab.
Die Zeitzählung T beginnt mit der Magnetventilöffnung und endet mit dem Signal Druckwächter auf “Voll” stabilisiert.
Die Öffnungszeit T des Magnetventils ist auf maximal 4 Minuten für die ganze Wasserzulaufphase festgelegt; bei Überschreiten der festgelegten Zeitwerte wird ein Alarm ausgelöst.
Mögliche Ursachen :
a. Zulaufschlauch-Absperrhahn geschlossen
b. Netzdruck < als 0,3 bar
c. Ansprechen der Überlaufschutzvorrichtung
d. Zulauf-Magnetventil / unterbrochene Verbindungen
e. Verbindungsleitung zwischen IWMS und Druckwächter verstopft
f. Druckwächter defekt/ Verbindungen locker
BID = 509956
|
Super ! Nach Reinigen (durchpusten, stochern mit Flaschenbürste, durchfädeln eines Bowdenzuges vom Fahrrad) kamm ziemlich viel Schlamm raus) Die Maschine lief sofort wieder an und hat bereits 3 Spülgänge hinter sich. Gibt es andere Methoden zu reinigen.
Das alte Magnetventil ist auch schon wieder drin, gerade eben mit einem Spülgang.
Vielen Dank auch an das Forum ! Wie kann ich mich erkenntlich zeigen! Einen Kasten Bier kann man ja nicht verschicken, daran verdient nur die Post.
Das Magnetventil werde ich zurücksenden und die Rechnung beanstanden.
Schaun mer mal !
Viel Grüsse
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406239 Heute : 6015 Gestern : 7426 Online : 303 26.11.2024 18:24 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.029088973999
|