bei Anlaufstrom neue Kohlen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Anlaufstrom bei neue Kohlen

    







BID = 509472

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Hab heut bei ner Mafell ZH 280 (2100W) die Kohlen gewechselt und hab jetz das Problem, dass die Sicherung sofort beim Einschalten fliegt.

Von Bürste zu Bürste hab ich nen Widerstand von 1,2Ohm, falls das was hilft. Ich denke mir ist nichts reingefallen und funken tuts eigentlich auch nur kurz an den Kohlen.

Was könnte man hier machen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509492

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich weiss zwar nicht, was eine "Mafell ZH 280 (2100W)" ist, aber vielleicht hast du beim Zusammenschrauben einen Masseschluss produziert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509495

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Das ist ne Handhobelmaschine. Masseschluss kontte ich keinen machen, weil für die Kohlen nur ne Abdeckung abschrauben brauchte und die Drähte von der anderen Richtung gekommen sind

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509498

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sind die Kohlen für die Maschine vorgesehen, oder hast Du andere verwendet. Es könnte sein, daß die Kohlen zu lang sind und den Anker festklemmen.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509503

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Ne, die passen optimal. Der Anker lässt sich auch ganz normal drehen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was könnte man hier machen ?
Mit ein paar zielstrebigen Messungen den Fehler suchen.

Warum hast du denn überhaupt die Kohlen gewechselt ? Vielleicht war da ja schon in Wirklichkeit etwas anderes i.A.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 509687

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hi

Hat(te) die Maschine eine Anlaufstrombegrenzung oder sonst ne Elektronik eingebaut?
Wenn nein kannst Du mal Gleichspannung aus einem Netzteil am Stecker anschliessen und dann die Maschine einschalten. Bei einem 2100W Motor sollte sie evtl auch mit 12VDC langsam anlaufen. Dann kannst Du beobachten ob der Stromfluß gleichmäßig ist und die Kohlen ggf eine weile einlaufen lassen.

Gruß powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510263

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

@ perl
Ich hab die Kohlen gewechselt, weil sie herunten waren Der Verbindungsdraht zwischen Kohle und Kontaktklemme hat schon durchgeschliffen.

Schlag doch mal so ein paar Zielstrebige Messungen vor. Wenn man keine Ahnung hat, welche Werte bei rauskommen sollten, ist das nicht so leicht.


@ powersupply
Anlaufstrombegrenzung kam erst mit dem Nachfolgemodell. Meinst also ich sollte das Ding einfach mal an ne Autobatterie halten? Hab Angst, dass mir das Ding dann um die Ohren fliegt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510315

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hi Pippo,

mal eine ganz andere Frage. Was für Möglichkeiten zur Messung hast Du denn? Könntest Du mal den Isolationswiderstand an den Wicklungen messen? Notfalls geht das auch mit einem Multimeter, nicht toll aber wenn irgendwo die Isolierung zwischen den Wicklungen hin ist sollte man das eigentlich damit feststellen.

Das zweite ist das da schon was durchgescheuert ist, könnte es sein das da ein Stückchen Draht irgendwo drinhängt und einen Kurzschluss verursacht? Man kann die Schleifkontakte mit einem Glashaarpinsel mal ein bisschen reinigen und dann nochmal probieren.

Bist aber sicher das sonst alles okay ist? Ich habe ja öfter mit Schreinereigeräten zu tun und da geht halt auch schon mal öfter das Anschlusskabel kaputt, vor allem wenn Balken mit der Kante da drauf fallen. Kannst Du so was ausschliessen?

Gruß
Emmett



Erklärung von Abkürzungen

BID = 510589

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Also ich hab die Maschine mal an ne Autobatterie gehangen und sie läuft problemlos an.


Das Kabel kann ich ausschließen, das hab ich durchgemessen.

Zwecks Isolationswiderstand muss ich noch schaun

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127876   Heute : 1680    Gestern : 5499    Online : 717        5.10.2024    11:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279052257538