MS SONS XP-Home Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 36563
Happysteff Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : MS XP-Home
Kenntnis : keine Kenntnis der Materi
Ich hab mir xp-home gekauft und istalliert,jezt will das immer eine "produktaktivierung" ist ja weiter nicht schlimm und kann ich ja auch machen ,aber,bedeutet das, das ich das auf einen weiteren, bzw. zweit-pc dann nicht mehr nutzen kann? bzw. was ist in dem fall, das ich nach dieser aktivierung einen neuen pc bekomme?
Kennt sich da jemand aus?
Danke.
Steff. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 36576
Jornbyte Moderator
|
|
Ein XP ist nur für einen Rechner(Singlelizenz). So ist es nun mal.
BID = 36586
Mr.Ed Moderator
|
Legal darfst du das Programm nur auf einem Rechner benutzen. Wenn du irgendwann einen anderen Rechner kaufst ist das letztendlich kein Problem. Um legal zu bleiben deinstallierst du dann das XP von dem alten und installierst auf dem neuen Rechner.
Es gibt Wege diese Registrierung zu umgehen, dazu werde ich mich hier aber aus verständlichen Gründen nicht äußern.
Das mit der Lizenz für einen Rechner ist aber nicht nur bei XP so, das war vor zig Jahren schon bei DOS so und ist allgemein üblich.
Das teure an XP ist ja nicht die CD oder das Anleitungsheft sondern der Aufkleber mit der Seriennummer.
Anders sieht es übrigens bei Komplettrechnern aus, da ist meistens nur eine Recovery CD bei. Mit der kannst du den Ursprungszustand der Installation beim Kauf wiederherstellen, praktisch nur eine Art Backup. Wenn du dann eine andere Hardware als die ursprüngliche hast sieht es schlecht aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 36844
Happysteff Gesprächig
|
Hallo!Ed.
Gut,das hab ich soweit verstanden! Hab jezt noch eine andere frage: Beim installieren von xp habe ich ausversehen einfach so wieter gedrückt,so das es jezt mit NTSF (oder heisst das NTSC ?) konvertiert ist.Auf meinem alten pc mit win98 bzw. Me war das glaube ich vat69 äh..
FAT32 ! Weiterhin habe ich noch vor, die FP (40Gb)in 3teile zu machen,(oder reichen 2 ?) so das ich in einer anderen partition noch win98 wieder rauf machen kann. (vorsichtshalber)
Muss ich dazu alles wieder platt machen?
XP mit NTFS lassen und die anderen partitionen mit FAT ?
Ich habe ein "partitinos.manager" 7,0 von PTS hab damit noch nicht viel gearbeitet. Geht das mit so einem programm?
Oder wie würdet ihr das machen wenn ihr xp und win98 auf einer FP haben wollt?
Danke für eine antwort auf die vielen fragen. :-)
steff.
BID = 36966
Mr.Ed Moderator
|
Das mit dem 98 und XP klappt. Zusätzlich brauchst du noch einen Bootmanager kann sein das der bei dem Partitionprogramm mit dabei ist. Mit dem wählst du dann beim booten aus ob XP oder 98 gebootet werden soll.
Es ist zwar sinnvoller sowas vorher festzulegen, mit diesen Partitionsmanagern klappt es aber auch bei bereits installierten Betriebssystem.
Die 40er Platte würde ich nur in 2 Teile aufteilen, sonst werden die einzelpartitionen zu klein.
NTFS ist kein Problem, NTFS hat gegenüber FAT einige Vorteile.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 36973
Happysteff Gesprächig
|
Hallo!
Hab ich "fast" alles verstanden! Bis auf "einzelpartitionen zu klein"??
Ich habe doch dann ca. 2x 20 Gb oder?
Stimmt,mein "patitionsmacig 7,0" hat auch einen "bootmanager"
ach so..nochmal wegen den partitionierungen,ich hab mal gehört das mache die PF in noch mehr teile aufteilen,die haben dann meinetwegen das betr.system auf C, programme auf d,und daten E....unsw.! was hat es damit den aufsich,oder ist das out?
Ansonnsten vielen dank,dieses Forum ist immer wieder klasse!!!:-)
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416906 Heute : 1403 Gestern : 7490 Online : 350 28.11.2024 10:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.019406080246
|