5 Socket CPU mit Platine

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:50:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Socket 5 CPU mit Platine

BID = 508682

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sfera-haiza

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Notebook Computer
Gerätetyp : Laptop
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Undzwar habe ich eine Socket 5 CPU in meinem altemLaptop. Leider eine 166Mhz und ich würde wenns geht die gegen eine 166Mhz eintauschen, dass wirkt sich sicher besser auf die Leistung aus, bei den alten Rechnern ist ja jedes Mhz entscheidend. Erstrecht in verbindung mit etwas mehr Ram sollte es den gewünschten Effekt erreichen.

Nunja ich weiß einfach nicht wie und worunter ich eine entsprechende CPU Platine ausfindig machen kann.

Das ist zu meiner CPU zu sagen:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Und so sieht sie aus ( auf den Steckplatz fotografiert von der anderen Seite sieht man ja auchnur den Lüfter:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Im Notebook unter der Tastatur steht eine bejumperung bis 166 Mhz. Ist da Ende oder gibts da auch 200Mhz CPUs?

LINKs die ich gelesen habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_.....4C.29
http://www.pc-erfahrung.de/prozesso......html

Ich fand aber nix wo es fest auf soeiner Platiene ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sfera-haiza am 17 Mär 2008 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sfera-haiza am 17 Mär 2008 21:04 ]

BID = 508684

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

joooooo, eine 166MHz CPU gegen ne 166MHz CPU austauschen bringt wahrlich ne Menge Performance....

BID = 508698

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Ist da Ende oder gibts da auch 200Mhz CPUs?

Das sind sogenannten MMC-CPUs.
MMC1 ging glaub ich bis 266 ,MMC2 bis 450 MHZ.
Sind aber rar und kaum noch zu bekommen.MMC2 eher noch,MMC1 fast ausgestorben.HAb in meinem alten Schleppi auch noch so ein Teil mit 266 drin.MMC2 gibts noch wenige bei Ibääh,der dürfte aber bei dir nicht passen,da höchstwahrscheinlich MMC1.
Fazit;
Vergiß es,solltest wirklich noch einen 233er oder so bekommen,dürfte der an den Preis für ein gebrauchtes (und besseres) Notenbuch rankommen,und der Performancegewinn eher bescheiden ausfallen.

Zitat :
Ich fand aber nix wo es fest auf soeiner Platiene ist.

hier
haste nen MMC2, und hier
einen MMC1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Mär 2008 21:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Mär 2008 21:57 ]

BID = 508699

BlackLight

Inventar

Zitat :
sfera-haiza hat am 17 Mär 2008 21:03 geschrieben :

Im Notebook unter der Tastatur steht eine bejumperung bis 166 Mhz. Ist da Ende oder gibts da auch 200Mhz CPUs?
Ich behaupte mal, den Unterschied zwishen 133 und 166 MHz merkt man nicht - ein RAM-Upgrade schon viel eher.
(Die meiste Zeit wartet eine CPU nämlich auf Daten, das ist schon seit zig Jahren so, ändern tut es sich momentan auch nicht.)

Ja, es gibt auch 200 und 233 MHz für Socket 7, aber das sind dann MMX-Versionen, die nicht passen. Somit wäre 166 das Maximum. Aber lass es sein, lohnt sich nicht.

BID = 508701

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
BlackLight hat am 17 Mär 2008 21:46 geschrieben :

Ja, es gibt auch 200 und 233 MHz für Socket 7,

Das ist aber nicht Sockel 7,was er da hat...
Sondern die ersten "Mobile-Versionen" von PI und PII,eben MMC

BID = 508757

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sfera-haiza

So ich spielte gerade noch ein bissl rum und sah , dass man doch CPU von der Platine trennen kann *freu* Nun kann ich also auf dem gedecktem Markt mich umsehen.

Ich laß gerade bei Wiki das:
Der Sockel 5 ist der Nachfolger des Sockel 4. Er ist gedacht für frühe Pentium-Prozessoren vom Typ P54C. Spätere Versionen des P54C und der Nachfolger P55C nutzen hingegen den, in seiner Urform zum Sockel 5 weitgehend kompatiblen Sockel 7, welcher auch alle für den Sockel 5 vorgesehenen CPUs aufnehmen konnte.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_5

Und da ja das was das steht immer mit Vorsicht zu genießen ist ergebt sich die Frage ob man also einen 200Mhz oder mehr CPU dann vom Socket 7 ruhig kaufen kann? Denn ähnlich sind die ja in der bepinnung.

BID = 508977

yehti

Schriftsteller

Moin!
Ich sehe bei dem Vorhaben 2 Probleme:
1. Die CPU hat anscheinend einen fest angebauten Lüfter.
Das kann Platzprobleme geben.
2. Neuere Sockel-7-CPUs arbeiten mit einer niedriegeren Betriebsspannung.
Wenn sich da nichts anderes jumpern läßt, bleibt nur ein Pentium 166 ohne MMX, ein Pentium 200 ohne MMX - sehr selten, ich habe noch nie einen gesehen - oder übertakten.
Die Jumper auf der CPU-Platine scheinen für den CPU-Takt zu sein.
Im Handbuch / Technical Manual findet man vielleicht was zu dem Thema, aber mit Angaben wie Laptop / Notebook Computer ein Handbuch finden...
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 508981

BlackLight

Inventar

Zitat : Kleinspannung hat am 17 Mär 2008 21:52 geschrieben :

Das ist aber nicht Sockel 7,was er da hat...
Sondern die ersten "Mobile-Versionen" von PI und PII,eben MMC
5&7, war mir bisher immer egal, kommt doch auf die Hardware und nicht auf die Sockelbeschriftung an.
Aber hast du zu MMC-1 mehr Informationen? Stell ich mir nämlich interessant vor, eine stromsparende Version einer 'paar Watt'-CPU

BID = 509028

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
BlackLight hat am 18 Mär 2008 20:51 geschrieben :

Aber hast du zu MMC-1 mehr Informationen?

Leider nicht wirklich
Mein (halb)Wissen beruht eigentlich auch nur auf dem,was der Gockel und Wiki mal so hergegeben haben.
Denn ich hatte auch mal genau das selbe "Problem wie der Fredersteller.
Als ich mir nämlich eingebildet hatte,meinen alten(bei Ibääh geschossenen) Toshiba-Schleppi auch etwas "aufbohren" zu müssen,mußte ich feststellen,das da auch genau so ein "komisches" Teil drin ist,was ich bis dato gar nicht kannte.Allerdings hab ich immerhin schon einen 233er
Und Leistungsaufnahme hätte keine Rolle gespielt,da das Teil eh nur am Netz hängt,und mir hauptsächlich für meine Bascom/AVR Versuche dient.
Und zum heimlich surfen während der Arbeitszeit in meiner letzten Firma.Die hatten da einen Hot-Spot
Meine Erkenntniss aus stundenlangem "gockeln" war seinerzeit,das die MMC1 der mobile Ableger des PI war und bis max. 266 (oder war es 300?)ging.Dann kam MMC2 und angeblich nicht Pinkompatibel mit dem Vorgänger. Dafür aber bis max. 450 Mhz.
Und MMC2 gibts schon noch noch ab und zu mal in der Bucht,die 1er sind selten.Hab auch mal ne ganze Weile versucht,einen zu bekommen,aber wenn überhaupt war das ein 266er,und ziemlich teuer.Da 33Mhz mehr keinen hinter dem Ofen vorlocken,und der Aufwand viel größer als der Nutzen ist,hab ich das Projekt irgednwann abgebrochen.Und ob das klappt was er vorhatt,einen "normalen" auf die "Steckkarte" zu murksen würde mich mal interessieren.Dann überleg ich mir die "Operation" vielleicht nochmal
Also der langen Rede kurzer Sinn:
Detailiertere Infos zu den Dingern hab ich auch nicht

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393711   Heute : 907    Gestern : 7548    Online : 767        25.11.2024    7:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668559074402