Zitat :
|
Ein normaler Mensch benutzt auch nicht den IE,sondern Feuerfuchs oder Alternativen. |
Eben doch, und wenn der IE gleichzeitig der Explorer ist, der quasi essentiell läuft, kannst du machen, was du willst. Außerdem muss man sich als Normaluser (jemand, der den Rechner als Werkzeug nutzt, ohne besondere Kentnisse zu haben) auf das System verlassen, für das man Geld hingeblättert hat.
Da es mit linux, mac und Konsorten auch klappt, kann sich da ein großer Hersteller nicht einfach entschuldigen, sondern muss seine Produkte auch mit einem Gegenwert im Sinne von Sicherheit ausrüsten. Der Rest läuft ja gut, ich fand XP eigentlich nie schlecht, nur etwas unlogisch, weshalb ich letztendlich auf unix+linux umgestiegen bin.
Diesen Gegenwert habe ich bei vielen MS-Produkten erlebt, beispielsweise ist Word (ich kenne bis 2000) einfach eine geniale Software, die jede DM wert war. Excel oder Works etc. waren damals absolute Hammerprogramme, mit denen man arbeiten konnte. Also, warum nicht gleich so?
Und ständig auf den sog. "Dau"s rumzuhämmern ist albern. Würdest du dich perfekt mit Allem auskennen, dass du nutzt, würde dein Leben, genau wie meines, wesentlich kläglicher aussehen, und sich auf den technischen (und auch da nur eingeschränkt..) Bereich beschränken. Oder sollte jeder von uns auch sein Fleisch selbst schlachten, den DVD-Player bauen oder die Klamotten selbst nähen? Nö, außer ein paar Spaßvögel, die das machen...*
Fazit: ein Rechner samt OS muss zuverlässig sein, man kann niemanden zwingen, firefox (so heißt der Browser, feuerfuchs ist einfach lächerlich) zu nutzen, wenn bereits ein Browser dabei ist. Zumal es einige nichtmal hinbekommen, selbstständig sowas zu installieren.
Edit:
* wobei das, abgesehen vom DVD-Spieler, ja normal sein kann. Es gibt auch heute noch viele, die selbst schlachten und ihre Kleidung selbst machen. Das sollte damit nicht gemeint sein..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Mär 2008 2:33 ]