Daewoo Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage AMI-308R Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage Daewoo AMI-308R |
|
|
|
|
BID = 508135
AntonB Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : AMI-308R
Kann der Laser kaputt sein? Wenn ja, was kann ich dann machen?
Danke für Eure Hilfe! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 508511
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Hallo!
Als erstes solltest Du mal die Laserlinse vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Wenn Du Glück hst, ist nur die Linse verstaubt und nach der Reinigung geht alles wieder.
Oft sind die Lasereinheiten aber auch altersschwach und können deshalb nichts mehr erkennen. Da hilft dann der Austausch der Einheit oder auch das Nachjustieren durch Drehen an den Potis der Lasereinheit. Letzteres sollte aber wirklich nur dann gemacht werden, wenn sicher ist, dass die Lasereinheit defekt ist, weil man dadurch nämlich die Werkseinstellung für immer verändert. Markiern der Potis hilft zwar, die alte Einstellung halbwegs wiederzufinden, aber eben nicht exakt.
Am besten, Du schaust beim Reinigen mal nach, was für eine Typenbezeichnung auf der Lasereinheit steht und suchst damit mal bei eBa... nach Angeboten. Viele dieser Anlagen haben billige Lasereinheiten drin.
Was passiert eigentlich genau nach dem Einlegen einer CD? gibt es noch einen Leseversuch? Dreht sich der Motor noch - wenn ja, ist wohl der ok.
|
BID = 508586
AntonB Gerade angekommen
|
Ich habe jetzt fast die ganze Anlage auseinandergebaut und mir die Funktion während des Betriebs von innen angeschaut:
Die Anlage hat einen 3-fach CD-Wechsler und eigentlich müsste sich ja beim Drücken auf "CD 1" der Wechsler die CD 1 zum Laser bewegen.
Der Wechsler dreht sich aber ca. 10 x im Kreis und findet nie die richtige Position, also glaub ich gar nicht das der Laser kaputt ist. Nachdem er mal stehen bleibt zeigt er am Display "CD Error" an.
Was kann ich jetzt machen? Wieso spielt der Cd-Wechsler komplett verrückt?
BID = 508732
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
Dann erkennt der Wechsler die Position des Tellers nicht. Irgendwas muss an diesem "Pizzateller" die einzelnen CD-Plätze unterscheiden. Das können z. B. kleine Kammähnliche Aussparungen in der Seitenwand des Tellers sein, die beim Rotieren durch eine Lichtschranke fahren, wodurch die entsprechende Position codiert ist. Oder es gibt kleine Kontaktgeber an der Unterseite des Tellers. Beispielsweise wären für Disc1 ein Kontakt geschlossen, für Disc2 zwei und bei Disc3 halt drei.
Nach der Sache musst Du suchen. Ich bin mir so gut wie sicher, dass darin der Fehler liegt. Also wohl nicht am Teller selber, aber an der Elektronik, die direkt dahinter sitzt. Lichtschranke kaputt, oder so.
Viel Erfolg!
Liste 1 DAEWOO |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182411401 Heute : 3384 Gestern : 7797 Online : 309 27.11.2024 11:40 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0176141262054
|