Autor |
|
|
|
BID = 507875
Rambodischien Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
|
|
Hallo liebe Forengemeinde
Mich plagt eine Frage. Ich habe in "Youtube" Teile der Sendungen "RobotWars" gesehen. Dort gibt es ein Roboter der als Waffe eine Scheibe hat.
Es wird immer wieder betont das die Scheibe 7000 U/min hat.
Jetzt zu der Frage:
Ist wirklich nur die U/min bei so einer Anwendung wichtig oder spielt auch das Drehmoment eine Rolle?
Was erzeugt mehr Kraft?
Ist das Drehmoment(N/m) die Kraft bei einer Scheibe von 1m?
Danke für die Antworten
Mfg
Rambodischien |
|
BID = 507880
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
|
Die Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.
Es ist also beides wichtig.
In diesem besonderen Fall kommt aber noch die kinetische Energie die in der rotierenden Masse gespeichert wird hinzu, und die ist quadratisch zur Geschwindigkeit. Das Drehmoment wird also hauptsächlich zur Beschleunigung der Scheibe benötigt, und bestimmt somit in etwa die Zeit zwischen 2 Angriffen.
Da die Motorleistung (u.a. durch die Akkus) begrenzt ist, gibt es also einen Kompromiss zwischen einer hohen Zerstörungkraft durch eine hohe Drehzahl, dafür aber einer hohen "Nachladezeit", oder wenige Zerstörung, dafür aber in kürzeren Abständen, je nach verwendet Übersetzung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 14 Mär 2008 18:17 ] |
|
BID = 507882
psiefke Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2636
|
gibt es in der mechanik eigentlich auch so lustige dinge wie cos phi in der elektrotechnik?
|
BID = 509444
Rambodischien Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
|
Danke für die Antwort
Ich sehe immer wieder die Bezeichnung für ein Elektromotor z.B: Asynchroner motor, synchroner Motor usw.
Was sind die Vorteile dieser einzelnen Motoren?
Oder hat jemand ein verständlichen Link irgendwo herumliegen?
Mfg
Rambodischien
|
BID = 509458
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Es wird immer wieder betont das die Scheibe 7000 U/min hat. |
Ich kenne die Sendung nicht, denke auch nicht, dass ich etwas verpasst habe, aber: Das wäre ja nicht besonders viel. Jeder Staubsauger schafft mehr.
Vergleichsweise laufen die auch nicht gerade kleinen Rotoren von Triebwerken für Hubschrauber oder kleinere Flugzeuge bei Drehzahlen von 60.000 bis 90.000/min und das bei Rotglut. Das geht dann schon an die Grenzen des Machbaren und kann beim Bruch böse Folgen haben.
Zu den E-Motoren kann dir sicherlich Wiki umfassende Auskunft geben.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 509528
Ltof Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
perl hat am 20 Mär 2008 16:22 geschrieben :
|
Das wäre ja nicht besonders viel. Jeder Staubsauger schafft mehr.
|
Schon, aber der Staubsauger hat keine Haken an seinem Rotationskörper, die zu nichts anderem dienen, als die kinetische Energie bei "Feindberührung" möglichst effektiv in Zerstörung umzusetzen.
Ich kenne die Sendung - schon lange nicht mehr gesehen.
Gruß,
Ltof
BID = 509535
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
Außerdem ist die Masse und vor allem der Durchmesser, von den meisten Motoren die schneller laufen aus gutem Grund meist sehr klein
Und die ganzen schnelllaufenden Turbinen usw. sind auch nicht ohne weiteres damit vergleichbar, da diese, wie schon gesagt, möglichst mit nichts kollidieren sollen (und wenn doch, dann ist die Zerstörung dementsprechend). Außerdem haben diese Speziallager die mit Öl gekühlt werden, oder gar Magnetlager wie z.B. bei Turbomolekularpumpen.
Die kinetische Energie von schnell laufenden Rotoren sollte man nicht unterschätzen.
|
BID = 509536
DonComi Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Merkt man spätestens, wenn man CDs dermaßen heftig beschleunigt, dass diese die Wand hochflitzen... Sollte man nicht nachmachen, war im Stadium totaler Müdigkeit und Dummheit.
|
Oh ja, CDs sind echt böse. Ich hatte mal ein wenig mit einem Asynchronmotor und Frequenzumrichter aus einer Zentrifuge gespielt. Bei etwa 30000U/min aufwärts zerreist es die aufgesteckten CDs. Die Splitter sind extrem gefährlich. Bei den Versuchen habe ich eine Schreibtischlampe und einen Metallmülleimer zerstört (der Teleskopstab (ähnlich dem einer Teleskopantenne) der als Verbindung zwischen Trafo und Halogenlampe diente, wurde von einer halben CD durchtrennt, und der Mülleimer wurde ringsrum von den CD Splittern regelrecht aufgeschlitzt.) Sowas würde man von dem eigentlich relativ weichen Kunststoff garnicht erwarten.
|
BID = 509541
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Sowas würde man von dem eigentlich relativ weichen Kunststoff garnicht erwarten. |
Doch.
Durchmesser der CD 12cm, Umfang also 0,377m.
30000/min sind 500/s. Somit Umfangsgeschwindigkeit 188,5 m/s oder 677km/h.
Tangential abfliegende Brocken kommen mit dieser Geschwindigkkeit, die mehr als der halben Schallgeschwindigkeit entspricht!
|
BID = 509543
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 20 Mär 2008 21:58 geschrieben :
|
30000/min sind 500/s. Somit Umfangsgeschwindigkeit 188,5 m/s oder 677km/h.
|
Wenn du es grad so erklärst,dann bin ich froh das Benedikt nicht hier in der Nähe wohnt
Wir haben früher nur ausgewaschene Kugellager mit Preßluft beschleunigt,und dann freigelassen.Die haben schon genug Unheil angerichtet.
Aber was er da so treibt...
BID = 509551
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Mär 2008 22:17 geschrieben :
|
Aber was er da so treibt...
|
Du hast mich gerade auf eine schöne Idee gebracht. Ich glaube ich werde mal meine persöhnlichen Top10 der schönsten Arten eine CD zu vernichten erstellen.
|
BID = 509641
sam2 Urgestein
|
Wenn Du noch etwas an der Langzeithaltbarkeit arbeitest, könnte man die Konstuktion als Luftschutzsirene benutzen...
|
BID = 509642
Ltof Inventar
|
Das Konstrukt warnt vor sich selbst.