Hallo Gertbenties,
trenne die Maschine zunächst unbedingt vom Stromnetz.
Wenn Du dann am ausgebauten und abgeklemmten (alle Stecker abziehen, vorher aber markieren, wo sie hingehören) Türverschluss an die Kontakte 3L den Aussenleiter und 1N den Neutralleiter der Netzspannung (230 V~) legst, dann die Sperrklinke (wo der Türhaken einfährt) betätigst, sollte nach kurzer Verzögerung (Bimetall im Verschluss muss erhitzt werden) am Kontakt 2C der Aussenleiter "wieder heraus kommen".
Zwischen 3L und 1N liegt ein Widerstand, der bei Erwärmung einen Bimetallschalter betätigt und somit die Kontakte 3L und 2C verbindet.
Wenn das funktioniert, und weil Du ja schon die Funktion des Zusatzschalters (2 lila Drähte) geprüft hast, liegt die Störung wohl an der Leistungselektronik (Powerboard).
Wenn die Türverriegelung diesen Test hier nicht besteht, würde ich erst mal nur die Verriegelung erneuern und ggf. später noch das Powerboard.
MfG
der Gilb
PS: Obwohl Du "artverwandten Beruf" angegeben hast, noch eine eindringliche Warnung vor den Gefahren beim Umgang mit Netzspannung!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!