Autor |
ScharaubAutomatSicherung bei einem alten Verteiler. |
|
|
|
|
BID = 506948
poloroyd Gerade angekommen
|
|
Moin moin.
hab hier eine kleine Frage an Euch und zwar gehts um eine Schraubsicherung die getauscht werden soll.
hier sind die Daten von dem Ur-Ding
MINI-STOTZ
250v - 380V
H16A
also H-Charakteristik Sicherung mit 16 A.
Hab versucht eine neue zu finden - ist nicht so einfach und nicht so billig.
1.Frage - was ist der Unterschied zwischen L-Charakteristik und H-Charakteristik ??
2.Frage - ist das eigentlich egal für die Sicherung die in einem "normalen" Haushalt eingesezt ist ,ob die Spannung zwischen 250-380 oder 240-400 liegt.
also werde ich etwas verkehrtes machen wenn ich anstatt 250v - 380V
H16A eine 240 - 400 L16 A kaufe ?
Gruss poloroyd |
|
BID = 506952
ego Inventar
|
|
Es wird nur noch die L-Version produziert. Du kannst sie als ersatz für den H-LS einsetzen. |
|
BID = 506977
sam2 Urgestein
|
Und es ist nicht nur möglich und zulässig, sondern sogar SEHR empfehlenswert, die H-Dinger ALLE zu ersetzen. Denn H (wie "Hausbrand"!) ist gefährlich!
Man darf aber nicht generell H16 durch L16 ersetzen! Im Einzelfall kann es sein, daß nurmehr L10 zulässig ist. Das hängt von der jeweiligen Leitung ab.
Der Spannungsbereich ist hingegen egal.
Technisch besteht da praktisch kein Unterschied, nur der Nennwert ist vor einigen Jahren von 220V/380V bzw. 240V/415V auf 230V/400V vereinheitlicht worden.
|
BID = 507046
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Hab versucht eine neue zu finden - ist nicht so einfach und nicht so billig. |
Fleigen denn sie Scharubautomaten oft raus?
Denn für nicht oft benutzte Räume bzw. für alle Räume, wenn di eSicherungeen nicht ständig abschalten, tuen es auch Schruabkappen mit einfachen Schemelzeinsetzten. Schmelzsicherungen sind mir sowieso sympatischer, als diese Schraubautomaten.
Also bevor ich viel Geld in eine so alte Anlage inverstieren würde kaufe ich lieber 1x im Jahr für 3€ 10 Ersatzsicherungen.
Aber auch hier gilt: Am besten alle Standardstromkreise auf 10A herunter zu sichern, da sich 16A und 1,5mm² noch nie gut vertagen haben.
|
BID = 507058
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ich würde AUF JEDEN FALL L10 nehmen, da auch L eine ziemliche Toleranz hat (1,45-1,75 * In), d.h. der L10 macht auch 16A mit. Bei L16 würden bei einer Überlast die Leitung wie auch die Steckdosen schlecht geschützt sein. Bei Verwendung von Schraubsicherungen des Typs gL (die bis zum 1,6-fachen des Nennstromes durchlassen) ist evtl. auch 13A möglich! 16A verbietet sich aber auch hier!
Ideal wäre es natürlich, auf Hutschiene umzustellen, da man hier einerseits mehr einbauen kann (da mehr Platz) und vor allem die Auswahl an Teilen gigantisch ist!
MfG; Fenta
|
BID = 507077
sam2 Urgestein
|
Wie man sieht, wäre es für weitergehende Empfehlungen sehr sinnvoll, wenn der Fragesteller und etwas mehr Informationen über den Hintergrund des Bestrebens mitteilte, die H-LS zu ersetzen!
|