Autor |
Geschirrspüler Zanussi Id4305 |
|
|
|
|
BID = 506475
altas Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Id4305
S - Nummer : 12190059
FD - Nummer : 9117242c
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
ich bin umgezogen und in der abgelösten Küche ist o.g. Geschirrspüler defekt. Lt. Vorbesitzer läuft kein Wasser mehr rein. Ich hab es jetzt schon mal geschafft das Gerät auszubauen. Was sind für mich jetzt die nächsten Schritte um den Fehler zu finden?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Andreas |
|
BID = 506478
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Hahn schließen Schlauch ab und den im Forum mehrfach beschriebenen Eimertest machen.
Gruß
Bernd
BID = 506727
altas Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für den Tip. Ich werde den Eimertest erst nächstes Wochenende machen können, da ich bis dahin auf Kundenterminen bin. Was wäre der nächste Schritt, wenn der Eimertest bestanden ist, der Schlauch also nicht verstopft und der Wasserdruck ausreichend hoch?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Andreas
|
BID = 506824
Ewald4040 Urgestein
|
Können wir drüber schreiben, wenn es so weit ist. Die FD-PNC Nummer ist nicht korrekt!
BID = 506829
altas Gerade angekommen
|
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Die Nummern habe ich auf einem Schild bei der Türöffnung gefunden. Leider war die dritte Nummer (hier als FD angegeben) bei der "4" und dem "c" absolut nicht mehr lesbar, dort habe ich geraten nach dem Motto "das könnte es sein". Ich hätte noch eine weitere Nummer anzubieten (war auch mit auf dem Schild) und zwar die 420719. Ist das vielleicht die richtige?
Vielen Dank im Voraus & Gruß
Andreas
|
BID = 506836
Ewald4040 Urgestein
|
Was steht auf der Schalterblende für eine Bezeichnung? ESI++++ oder ESL++++...... oder ESF++++
BID = 507481
altas Gerade angekommen
|
Hi,
auf der Schalterblende steht id 4305. Ich habe aber noch ein weiteres Schild mit Nummern entdeckt, könnte das hier vielleicht die gesuchte nummer sein? Diese ist immerhin 9-stellig...
911741006
Btw. Eimertest wird am wochenende gemacht...
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Andreas
|
BID = 508418
altas Gerade angekommen
|
Hi,
update von mir, der Wassereimertest ist einwandfrei bestanden. Da kam das Wasser nur so rausgeschossen. Was wäre jetzt der nächste Schritt für mich um den Fehler zu finden?
Viele Grüße
Andreas
|
BID = 508420
sam2 Urgestein
|
Ich glaub, ich werde zukünftig jeden Fred schließen, wo das Ergebins eines Eimertests anders als in Liter/Minute oder Minuten/Liter angegeben wird...
|
BID = 508423
Kleinspannung Urgestein
|
@Sam:
Och nö...
Dann werden doch die anderen hilfsbereiten Jungs hier fast arbeitslos
BID = 508434
altas Gerade angekommen
|
Hi,
ok ok, es müssen so ca. 10-15l gewesen sein, ich hab das nur sehr ungenau messen können, wegen kleinem Eimer, ungenauem Maß und "schnellem Volllaufen".
Gruß Andi
|
BID = 508437
sam2 Urgestein
|
Tipp:
Man muß nicht einen so großen Eimer suchen, der die Menge einer Minute fassen kann!
Auch Teilmengen mit anschließender Anwendung eines Dreisatzes sind erlaubt...
|
BID = 508442
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
sam2 hat am 16 Mär 2008 23:27 geschrieben :
|
Auch Teilmengen mit anschließender Anwendung eines Dreisatzes sind erlaubt...
|
Das setzt aber voraus,das man den kennt,bei der arbeit denkt, und rechnen kann...
BID = 508454
altas Gerade angekommen
|
Hi,
ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mit einem Küchenmessbecher, nem Eimer und ner Stoppuhr bewaffnet den Eimertest nochmal durchführen. Das Ergebnis wird zwischen 10 und 15l sein. Nehmen wir der Einfachheit halber das arithmetische Mittel von 12.5l, dass dem Erwartungswert am ehesten entspricht bei gleichzeitig erwarteter minimaler Varianz.
Dann fasse ich die Erkenntnisse nochmal zusammen:
Wassereimertest: 12.5l pro Minute
Zustand Spülmaschine: Zieht immer noch kein Wasser
Frage: Wie können andere Fehler eingegrenzt werden? Gibt es irgendwo versteckte Siebe zu reinigen? Mögliche Ablagerungen in der Maschine? Irgendein Ventil möglicherweise defekt?
ICh freue mich über jeden Kommentar der mir weiterhilft....
Viele Grüße
Andi
|
BID = 508480
Ewald4040 Urgestein
|
Zuerst reinigst Du die Saugheberröhrchen in der Luftfalle. Siehe Zeichnung Teil 148 (zwei Rohre) und das Teil 509. Dazu die Plastikkappe abnehmen, eine Schraube mittig lösen. Achte auf den Sitz der beiden blauen Rohre, nicht vertauschen. Danach wird am Ventil der dünne Plastikschlauch abgezogen, dadurch wird das pneumatische Ventil entlüftet und geöffnet. Jetzt einen Gerätetestlauf machen.
Gruß,Ewald4040