Frage zu einem Einbauinstrument

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:02:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Frage zu einem Einbauinstrument

    







BID = 506002

sunny2k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: fleckeby
 

  


Hallo Elektronik-Freaks,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe hier ein Einbauintrument aus meiner alten Bastelkiste ausgegraben, wo ich mich noch dran ensinnen kann das es von meinem früheren Ausbildungsbetrieb kommt. So eines mit 90 Grad, wo waagerecht 0 ist und senkrecht Maximum. Bereich von 0 bis 450 Volt. Jetzt das eigentliche Problem, es steht nicht drauf ob AC oder DC. An einem Anschluß ist ein Plus. Heißt das jetzt das ist ein DC-Instrument?

Ich bin aber noch stark der Meinung das ich dieses aus einer großen Maschine ausgebaut habe die mit Starkstrom lief, also ..äh ja ihr wißt was ich meine

Kann man das irgendwie testen oder gibt das überhaupt bei DC soviel Volt ?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke
sunny

BID = 506031

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bei DC gibt es genaugenommen überhaupt keine Spannung, DC steht für "Direct Current" also Gleichstrom.
Wenn man schon mit englischen Begriffen um sich wirft sollte man sie verstehen.

Gleichspannungen in dieser Höhe gibt es durchaus, warum sollte es die nicht geben?
In einem Fernseher z.B. bis ca. 30000V, aber auch ein Blitz ist die Entladung eine Gleichspannung.

Es kann durchaus sein das das Gerät für beides geeignet ist. Da ist mit Sicherheit ein Symbole auf der Skala das die Bauart angibt.
Es gibt auch Meßgeräte die etwas anderes anzeigen als anliegt. Das wird z.B. gemacht wenn hohe Spannungen oder Ströme gemessen werden.
Es ist nicht gerade sinnvoll die Ausgangsspannung eines Kraftwerks mal eben in den Leitstand zum Meßgerät zu führen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Mär 2008 22:03 ]

BID = 506037

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sunny2k hat am  6 Mär 2008 20:56 geschrieben :

An einem Anschluß ist ein Plus. Heißt das jetzt das ist ein DC-Instrument?

Gegenfrage:
Gibt es bei Wechselspannung Plus und Minus??

Zitat :
Da ist mit Sicherheit ein Symbole auf der Skala das die Bauart angibt.

Sollte wohl so sein...
Also schau nach,ob da irgendwo ein "Gleichheitszeichen"(manchmal auch nur ein Strich) oder eine "Wellenlinie" oder auch beides drauf ist.Dann weißte es ganz genau

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506038

sunny2k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: fleckeby

Hallo,
danke für deinen Antwort. Stimmt, winzig klein (kaum zu erkennen) steht das unten auf der Skala, Wechselspannung.

Achso, nochmal AC DC. Wie ist das denn, wann sagt man Gleichspannung, wann Gleichstrom (oder Wechsel...) das hängt doch immer zusammen, oder nicht? Und im englischen redet man doch nur von A bzw. D -Current , also Strom. Und wenn ich Gleichstrom habe, habe ich doch automatisch auch Gleichspannung oder nicht?
Bitte korrigiere mich, damit ich das dann auch endlich richtig verstehe.
:)
Danke und Gruß

edit: man seit ihr fix , ähm klar hast recht mit Wechselspannung, plus und minus. Sorry hätt auch selbst druf kommen können, war ein harter Tag heute. Nicht böse sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sunny2k am  6 Mär 2008 22:32 ]

BID = 506044

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Und wenn ich Gleichstrom habe, habe ich doch automatisch auch Gleichspannung oder nicht?

Andersrum!
Wenn du eine Gleichspannungsquelle hast,und einen Verbraucher dazu schaltest,dann fließt ein Gleichstrom.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 506081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Es kann auch sein das das ein Dreheiseninstrument ist, dann funktioniert es mit Gleich- und Wechselspannung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 506089

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei dem einen oder anderen Hersteller aus Kostengründen nur "Universalgehäuse" gab bzw. gibt.
Wenn es sich um ein Gleichspannungsmessgerät handelt, dann ist an der Klemme, die mit + markiert ist, eben + anzuschliessen. Bei Wechselspannungsgeräten ist der Anschluss dagegen unerheblich...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 506107

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,

gibt es denn kein Symbol zum Messprinzip auf der Skalenscheibe?
Wenn Mr Ed Recht hat, was ich auch vermute, müßte eine angedeutete Spule (sowas zickzackartiges) mit Strich in der Mitte zu sehen sein.
Wie wärs mit einem Bild?

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 507946

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei dem einen oder anderen Hersteller aus Kostengründen nur "Universalgehäuse" gab bzw. gibt.
Genau so ist das! Das Pluszeich ist oft standardmäßg draufgemalt. Bei Meßgeräten wo es auf die Polarität ankommt hat das + eine Bedeutung, bei allen anderen kann man es vergessen.
Damit ist das gar kein Widerspruch, daß das Gerät aus einer Maschine stammt, die mit Neztspannung (50Hz) betrieben wurde.

Das Schaltzeichen verrät eine das Meßprinzip und damit auch die Tauglichkeit für Gleich- oder Wechselspannung oder sogar beides.

Hier: http://books.google.at/books?id=IkD.....28,M1 findest Du was sich so unter anderem alles auf die Skala gemalt sein könnte, muß aber nicht!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597728   Heute : 4771    Gestern : 5978    Online : 603        2.7.2024    21:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297610759735