Signal Satellitenanlage Anlagentechnik  zu stark ?

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Satellitenanlage Signal zu stark ?

    







BID = 505902

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Gerätetyp : Signal zu stark ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Es ist eine längere Geschichte:
Wir haben eine Sat Anlage mit Astra/Hotbird und einem 8x Multiswitch und mhere Digitalreceiver.

Seitdem Prosieben/Sat1 vor einigen Monaten die Frequenz gewechselt hat, sind diese Sender auf einigen Receivern nur sehr schlecht bzw. garnicht zu empfangen.

Heute wollte ich mich mal um das Problem kümmern, habe also einen alten analogen Receiver über ein kurzes Kabel (ca. 5m) direkt an den Multiswitch angeschlossen um die Antenne neu auszurichten. Ergebnis: Alle Programme einwandfrei.
Da mein Sat Finder anscheinend kaputt ist (er zeigt immer vollen Ausschlag an, egal wie ich am Emfpindlichkeitsknopf drehe), habe ich kurzerhand versucht das Signal um 40dB mit angehängter Schaltung abzuschwächen: Wenn es dann immer noch geht, dann sollte das Signal stark genug sein. Ich weiß, dass das Layout ist nicht unbedingt ideal für >1GHz, aber ich hatte nichts anderes da.
Ergebnis: Alle Sender werden immer noch einwandfrei empfangen.
Einer der digitalen Receiver, der normalerweise an einem anderen Anschluss einige Sender nicht empfängt, funktioniert hier mit dem Dämpfungsglied auch einwandfrei.

Nur so aus Spaß habe ich den Receiver wieder an seinen alten Platz gestellt, und über das Dämpfungsglied angeschlossen: Es gehen alle Sender !
Mit Dämpfungsglied zeigt er 80% Signalstärke an, ohne 90%.
Ohne das Dämpfungsglied funktioniert kein Prosieben, kein Sat1 usw. RTL und RTL2 haben Aussetzer. Mit empfange ich alle Sender problemlos ! Ich habe 2 nahezu gleiche Receiver, und beide verhalten sich gleich !

Bei einem weiteren Receiver, der auch kein Prosieben, Sat1 usw. empfängt, bewirkt das Dämpfungsglied genau das Gegenteil: Es geht garnichtsmehr.

Jetzt habe ich diesen an einer anderen Sat Dose angeschlossen, und dort funktioniert er. An dessen Stelle habe ich einen der beiden obigen Receiver mit dem Dämpfungsglied angeschlossen. Der funktioniert jetzt auch.

Es ist echt total verwirrend und ergibt alles irgendwie keinen Sinn. Kann es denn wirklich sein, dass das Signal für die Receiver zu stark ist ? Gibt es irgendeine Möglichkeit alles ohne teures Messequipment zu überprüfen ?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 505909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, das kann sein. Da übersteuert dann eben die Eingangsstufe.
Die %-Anzeige der Dinger ist auch eher zur Dekoration...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 505913

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wie hoch ist denn eigentlich der typische Dynamikumfang von so einem digitalen Sat Receiver ?

Mich wundert es nämlich, dass ich trotz den 40dB Dämpfung immer noch ein starkes Signal habe. Bzw. was meinen die HF Experten zu der Schaltung ? In der Theorie sollte die Schaltung im Sat Bereich 40dB dämpfen, wie es aber in der Praxis aussieht weiß ich leider nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506265

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop "

Guten Abend Benedikt:

Oszillografiere mal die Form der Steuersignale
22000 Herz
deiner Geräte und vergleiche. Vielleicht wirst
du dein blaues Wunder erleben, was da zwischen
sanftem Sinus und Sägezahn so möglich ist...
Überprüfe auch mal mögliche Welligkeit in der
Anlage mit der primitiven Methode der Kabelverlängerung (Kürzung). Wenn dir richtige leider s e h r teure
Messtechtik für den Gigaherz Bereich zur Verfügung stehen sollte
(Richtkoppler etc..) mal "Gegenprobe" machen

GE






Erklärung von Abkürzungen

BID = 506272

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Aufbau deines Dämpfungsnetzwerkes sieht garnicht so schlecht aus, aber du solltest eine Trennwand zwischen den beiden F-Buchsen haben.

Ausserdem ist der 1,5 Ohm Widerstand natürlich reine Illusion.
3mm Bauteillänge sind 3nH und das sind bei 1,5GHz 28 Ohm

Besser also, du verwendest mehrere Dämpfungsglieder mit geringerer Dämpfung.
Die DC-Komponente trennst du besser mit Kondensatoren in Reihe zu R1 und R2 ab, dann kannst du R3 auf dem kürzesten Weg an Masse legen.
Es ist auch kein Fehler R3 aus zwei parallelgeschalteten Widerständen aufzubauen, die man dann symmetrisch zum Mittelleiter an Masse legt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Mär 2008 21:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506610

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Varaktor hat am  7 Mär 2008 21:29 geschrieben :

Oszillografiere mal die Form der Steuersignale
22000 Herz
deiner Geräte und vergleiche.

Sieht bei allen ziemlich sauber aus.

Zitat :
Überprüfe auch mal mögliche Welligkeit in der
Anlage mit der primitiven Methode der Kabelverlängerung (Kürzung).

Bringt nichts. Ich kann das Kabel verlängern wie ich will, solange keine Dämpfung im Signalweg ist, geht es nicht.


perl hat am  7 Mär 2008 21:56 geschrieben :

Ausserdem ist der 1,5 Ohm Widerstand natürlich reine Illusion.
3mm Bauteillänge sind 3nH und das sind bei 1,5GHz 28 Ohm

Verdammt, daran hatte ich garnicht gedacht.

Im Vergleich zu dem Satfinder den ich mal aufgeschraubt habe, diese mein Layout nahezu perfekt...
Es gab einige Lötstellen, die wirklich nur wenige µm von einem Kurzschluss zur benachbarten Lötstelle entfernt waren.
Keine Ahnung wer das verbrochen hat, aber die Schaltung ist auch so ziemlich das billigste vom billigen: Im Signalpfad befinden sich 2 Transistoren, die laut Datenblatt je etwa 10dB Verstärkung haben. Das erklärt warum mit Satfinder bei mir garnichts mehr geht (nicht mal bei einem analogen Receiver). Dadurch ist der Satfinder auch die ganze Zeit am Vollausschlag. Allerdings nur bei Sendern die sich auf horizontaler Ebene befinden, da die Transistoren dann 18V bekommen und dann noch mehr Verstärkung haben.
Am Ausgang befinden sich dann 2 bedrahtete Dioden als Gleichrichter, deren Vorspannung vom Empfindlichkeistpoti erzeugt wird.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194861   Heute : 1268    Gestern : 4612    Online : 539        18.10.2024    10:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327680110931