Hallo Möppy,
danke für die wichtigen Daten.
Der Fühler im Heizregister des Miele T 495 c, der so eine bleistiftartige Spitze hat, ist ein NTC (temperaturabhängiger Widerstand) und er sollte
bei 20°C etwa 125 kiloOhm und
bei 25°C etwa 100 kiloOhm haben.
Der andere "Temperaturfühler"/"Thermostat" am Heizregister hat 2 Steckanschlüsse für Kabelschuhe und ist eine Schmelzsicherung (ein Temperaturbegrenzer), der bei 170 bis 175 °C auslöst und dann einen unendlich hohen Widerstand hat, also keinen Durchgang mehr.
Unter der Miele-Teile-Nr. 5432490 bekommst Du für ca. 16 € einen Neuen. (Nummern und Preise gelten für Deutschland und ab Zentrallager Miele!)
Reinige vor erneuter Inbetriebnahme des Trockners aber erst alle 3 Filter im Türbereich (gründlich unter fließendem Wasser ausspülen) und den Wärmetauscher (gründlich mit fließendem Wasser von allen Seiten durchspülen) und sein Gehäuse unten links im Gerät.
Achte auf den korrekten Einbau aller Teile (siehe Gebrauchsanweisung).
Sollte der neue Temperaturbegrenzer dennoch nach wenigen Trockengängen wieder auslösen, müssen der Türverschluss oder das Heizungsrelais geprüft und ggf. erneuert werden.
Der Trockner sollte aber auch nicht im laufenden Trockenbetrieb, wenn also die Heizung in Betrieb ist, geöffnet oder abgeschaltet werden, weil das auch den Begrenzer auslösen kann.
Melde uns doch bitte, wie Du voran kommst oder wo es hakt.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!