Sony TV 32WS4D

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:54:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sony 32WS4D

BID = 505732

martin_koeln

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : 32WS4D
Chassis : AE-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

wer kennt zum oben genannten Modell dieses Fehlerbild:

Audio in Ordnung, Video ist "kaputt".

Bild-Darstellung: Blaues (eher lilafarbenes) Bild, Rücklaufstreifen ca. 5 cm Abstand sind blaß heller sichtbar.

Ein eingespeistes Videosignal ist "ansatzweise" als "Geisterbild" erahnbar, dgl. die Einblendung von z.B. Programmplatzanzeige (eines angeschlossenenen SAT-Receivers)

Den Stecker CN0403 (von der Video-Stufe) an der Bildröhrenplatine hab ich abgezogen, es bleibt beim lila Bild.

Meine Vermutung sind die TDA611, oder irgendwas von dem Hühnerfutter, was mit auf der Bildröhrenplatine drauf ist.

Oder ist es gar die Röhre, und die Kiste taugt nur noch als großer Briefbeschwerer?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 506277

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Martin,
prüfe auf der Bildrohranschlußplatte R3716 (100R) und schlechte Lötstellen auf der Platte und auf dem gesamten Chassis.

Jupp

BID = 506689

martin_koeln

Gerade angekommen

Hallo Jupp,

danke erstmal für den Hinweis. Eine 4stellige Bauteileposition ist aber auf der Bildröhrenplatte nicht vorhanden.

Möglicherweise täusche ich mich aber auch mit der Chassisnummer - ich gebe zu ich habe die mir zu diesem TV-Modell "ergoogelt". Die Hauptplatine ist picke-packe voll mit Zusatzplatinen, extrem verstaubt, und auf dem ersten Blick hab ich da nix gesehen von der Chassisnummer.

Ich hab mal das Fehlerbild und die Bildanschlußplatte mit der Handycam fotografiert. Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich?

Allem Anschein nach (verschiedener Anderer Beiträge in verschiedenen Foren) scheint aber das Phänomen auf kaputtes Bildrohr hinzudeuten - ein Müter um der Röhre noch mal einen Schreck einzujagen hab ich aber nicht.

Wobei mir es schon etwas exotisch erscheint daß ein Bildrohr sich innerhalb ein paar Jahren (keine Ahnung wieviel Betriebstunden die Kiste auf dem Buckel hat) so abnutzen sollte ...

BID = 506711

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo,
du hast Recht, mein Fehler. KV-32WS4D hat das Chassis AE4
Du könntest noch auf der Bildrohrplatte R722 (33K) prüfen, es könnte auch noch das IC703 für Blau machen. Du kannst es Probeweise mit IC 704 oder 705 tauschen.

Jupp

PDF anzeigen

BID = 506999

martin_koeln

Gerade angekommen

vieln Dank erstmal für den Ausschnitt, das macht das Leben doch leichter.

Der Widerstand hat (in der Schaltung gemessen) 33 K, da gibt es keine Abweichungen zu den beiden anderen 33 K Widerständen.

Ob es wirklich der TDA6111Q sein kannn? Ich hätte sogar noch welche hier liegen (ungebraucht) als Austausch. Allerdings tritt ja der Blau-Fehler auch dann auf, wenn der Stecker CN0403 ab ist, und darüber wird ja auch der TDA6111Q versorgt. Könnte es denn möglich sein, daß der (oder wohl ehe der Transistor Q701) einen Schluss hat? Und wieso nur blau, wo bleibt das rot und grün wenn ein Videosignal rein kommt ?

Ich bin jetzt nicht mehr in der Werkstatt, und kann erst übermorgen wieder nachmessen. Der Schaltplan gibt ja erst mal einige Ideeen für neue Messungen ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394272   Heute : 1468    Gestern : 7548    Online : 562        25.11.2024    9:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485470294952