Dolby-Decoder brummt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  12:52:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Dolby-Decoder brummt

BID = 36343

sandarina

Gelegenheitsposter

Ich hab einen Dolby-Surround Decoder von ELV als Bausatz. Bis jetzt hat alles funktioniert. Aber jetzt brummen die angeschloßenen Lautsprecher sehr laut. Egal was ich dranhänge, Streoanlage oder Aktivboxen. Auch wenn ich die Eingangskabel nicht anschließe und Ton auf null drehe, es brummt. Was für ein Teil kann da wohl kaputt sein?

BID = 36385

Jewgeni

Stammposter

Hi,

wie sieht denn Dein Netzteil aus? Ich vermute die Ausgangsspannung des Netzteils ist nicht geglättet ( gesiebt).
Vielleicht kannst Du mal ein Bild vom Netzteil posten?

Gruß Jewgeni

BID = 36464

sandarina

Gelegenheitsposter

Das ist ein Steckernetzteil, 500mA, 3-12 Volt einstellbar. Zum Anfang ging alles gut. Nach ein paar Wochen fing es an zu brummen. Da hab ich statt dem Netzteil, mein Autobaterieladegerät angeschloßen, da lief wieder alles gut.
Als ich das Ladegerät dann mal brauchte hab ich wieder das Netzteil angeschloßen. Hat wieder funktioniert, bis zum nächsten Brummen. Also wieder das Ladegerät drangemacht, aber das Brummen bleibt.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 36465

sandarina

Gelegenheitsposter

Up's. Das sollte der Schaltplan sein, da steht alles drin.
Ist leider 900000 groß.

BID = 36492

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

welches dateiformat denn?

Verringere doch die Äuflösung und speichere als jpg, gif oder png datei.

Gruss

BID = 36494

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Frage: wie viel mA zieh der decoder denn? Hast du das netzteil überlastet?

BID = 36503

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also Du hast einen Dekoder an eine Endstufe gehängt und es brummt auch, wenn die Dekodereingänge offen sind?
Hast Du mglw. ein Problem mit der Masse zwischen den beiden Verstärkern (oder Brummschleife)?
Hast Du vielleicht mit dem Netzteilwechsel noch etwas verändert (Steckdose gewechselt....)

DoS

BID = 36522

sandarina

Gelegenheitsposter

Da ist kein Verstärker, die Stereoanlage wird nur durchgeschleift, als Front. An Center und Rear müssen Aktivboxen. Stromaufnahme <60mA, Betriebsspannung 14-25V.
Da steht noch das ein 12V Steckernetzteil bei geringer Belastung 15-18V abgibt, reicht das.

Hochgeladenes Bild : Scannen0004.jpg

BID = 36527

perl

Ehrenmitglied

Schau Dir mal die Gegend um den 1000µF Elko C1 herum an. Vielleicht hat der eine kalte Lötstelle.
Wenn Du nichts findest, dann miß mal vieviel Spannung an diesen Kondesator ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 36570

2SJ200

Schreibmaschine

eventuell der 78L12 kaputt und du hast brumm auf der versorgungspannung (PIN1 am decoder chip) - da wär a oszi jetz zB ned schlecht...

BID = 36633

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@2SJ200: der L macht nur 100mA... Die Spannungsregler sind im normalerweise aber nicht kaputt zu kriegen, auf Grund der Schutzschaltungen

BID = 36721

sandarina

Gelegenheitsposter

Das schwarze mit der Brücke(rote Kennz.) ist ein E/A Schalter. Der hat geknirscht beim drehen. Den hab ich rausgeschmissen und überbrückt. Jetzt ist das brummen weg.
Aber das Poti für Volumen hat auch Kontaktfehler. Wenn ich drann drehe knackt es in den Lautsprechern. Aber der regelt ja nur die Lautstärke für die Hauptlautsprecher an der Stereoanlage. Wenn ich den auch entferne und überbrücke, kann ich ja die Lautstärke an der Stereoanlage regeln.
Müßte doch so gehen?
Ist alles ziehmlich Kompliziert. Das Eingangssignal kommt vom Fernseher-AUX, da kann ich die Lautstärke regeln. Dann kann man am Decoder für jeden Kanal nochmal regeln, und an der Stereoanlage und den Aktivboxen nochmal.

Hochgeladenes Bild : Scannen0005.jpg

BID = 36738

2SJ200

Schreibmaschine

1) auch so regler können kaputt sein, dann is eben brumm auf der versorgung - wär ja ned des erste mal - egal ob 100mA, 500mA oder 1A oder sogar noch stärkere versionen, des hat damit gar nix zu tun...

2) wieso ned einfach des poti ersetzen samt schalter ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191696227   Heute : 13037    Gestern : 45779    Online : 208        5.5.2026    12:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352690219879