Universum TV (16:9) FT 8197 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Universum (16:9) FT 8197 |
|
|
|
|
BID = 505706
Wurmchen Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum (16:9)
Gerätetyp : FT 8197
Chassis : 11AK19P4
Messgeräte : Multimeter
hier im Forum scheinen richtig nette Zeitgenossen unterwegs zu sein deshalb versuche ich mein Glück
Vor einigen Tagen erlitt mein JVC TV Gerät einen Totalschaden (krachte laut, qualmte anschliessend und die Röhre scheint auch etwas abbekommen zu haben).
(offtopic: im moment geht echt vieles kaputt, fing alles damit an als der gute nette Herr. Uri Ge§ler im tv seine "zauberstückchen" auf uns loshetzte )
Da ich aber noch im Keller einen zuvor gekauften Universum stehen hatte (ging natürlich kurz nach Garantieende kaputt wie könnte es anders sein ) möchte ich mal schauen ob ich ihn nicht übergangsweise "noch" zum laufen bekomme (Werkst.repa. lohnt sich bei dem Gerät nicht mehr).
Zum Wesentlichen:
Die Kiste ging im laufenden Betrieb aus (ohne Knall=>elko o. ä.) und lässt sich nicht mehr einschalten.
Er tickt (tackert) lediglich.
Ob die Standby Leuchte noch geht muss ich morgen einmal nachsehen.
Vl. hatte jemand bereits etwas änliches und kann mir einen entscheidenen Tipp geben.
Ich bedanke mich herzlich! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 505711
Mr.Ed Moderator

|
|
JVC -> Vermutlich FBT defekt. Laute und rauchende Fehler sind meistens Sichtfehler.
Röhrendefekt möchte ich zu 99% ausschließen
Döner Quelle -> Irgendwo Kurzschluss, vermutlich Zeile.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 505903
Wurmchen Gerade angekommen
|
Danke für die Antwort
Einen kaputten 'HOT' habe ich schon einmal entdecken können (Q605, D2579 OE3).
Hab leider kein Schema.
Kann mir einer sagen welcher Elko+Wiederstand zur HOT-Ansteuerung verantwortlich ist?
@Mr.Ed
nett von dir gleich noch eine kurze Diagnose zu meiner JVC-Kiste zu machen
Ich vermute deshalb einen Röhrendefekt weil er noch vor'm ausgehen super hell aufgeleuchtet ist, als wenn ich mich im Himmel befindet hätte dann ging er ganz aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wurmchen am 6 Mär 2008 16:44 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184503342 Heute : 5385 Gestern : 7181 Online : 230 27.6.2025 20:03 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0291488170624
|