Autor |
|
|
|
BID = 505128
ElektroNicki Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hach, da hat man etwa 160 Affen in ein _scheinbar_ gutes Display (eDIP240 von ea) investiert, und dann geht das Scheißteil bei nem Hardwarereset übern Jordan!!!
So viel zum Thema deutsche Ingenieurskunst!
Nehmt am besten Abstand vom Kauf eines solchen Groschengrabes!
Kauft euch von den 160€ lieber ne Grafikkarte oder sowas...
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
|
Erzähl doch mal genau worum es sich handelt und was passiert ist... |
|
BID = 505136
ElektroNicki Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
nunja.....
verzeiht die kleinschreibung, aber ich bin n bisschen in eile.....
nunja, ich wollte aus diesem "Display mit eingebauter Intelligenz"(so stehts in etwa in der werbung dafür) mit touchscreen ne fernbedienung für mein dso6060c (in etwa baugleich mit gds-820) bauen, indem ich es über rs232 steuere und die antwort vom oszi aufm display anzeige. soweit kein problem, allerdings wollte die sache net so wirklich funktionieren. irgendwo blieben die daten auf dem weg vom display zum oszilloskop hängen... mit ebenjenem oszilloskop nachgeguckt, alle verbindungen mal zusammengedrückt, hier gewackelt, da gedrückt, schließlich klappte es halbwegs, was sich aber nicht wirklich reproduzieren ließ. ich maß mit dem oszi alle anschlüsse vom display durch, vielleicht lag da der hund begraben. an pin 5 angelangt, ging das display aus und wieder an -> jawohl, resetleitung. was mich wundert, ist, dass die 1Mohm vom oszi stärker als der pullup im display waren.......
nach dieser entdeckung wollte das display nicht mehr mit mir reden, scheinbar ist der avr darauf i.a.
hoffe mal, dass ich das teil umgetauscht bekomme....
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
Die intelligenten EA Displays sind nicht unbedingt mein Geschmack. Ich mache lieber alles per Hand. Die EA Displays sind aber ansonsten ziemlich robust, AVRs auch. (Ich kenne jemanden der ein EA Display an ein PC Netzteil verpolt angeschlossen hat. Die Schutzdiode war danach nur noch ein schwarzer Fleck auf der Platine, und das Anschlusskabel hat zum Glück als Sicherung gedient. Das Display lief aber noch...)
War auf dem Kabel zufällig ein Signal für die Kontrastspannung, das du vielleicht mit irgendwas anderem kurzgeschlossen hast ? -20V auf einer Datenleitung bekommt den meisten ICs nicht so gut. So habe ich auch schonmal ein Display gegrillt.
|
BID = 505143
ElektroNicki Inventar
|
hmmmm..... nene, war echt nur der reset, der leicht nach 0 gezupft wurde, kontrast wird m.w. garnicht rausgeführt.(muss man ne lötbrücke für schließen glaub ich).
1.laptop-hdd i.a.
2.laptop-hdd i.a.
edip240 i.a.
KLASSE!!
|
n glück, dass ich mir noch nicht gedanken gemacht hab, in welches gehäuse ich das verfrachte.......
vorbeugend @primus: nein, einen sarg kauf ich für das scheiß teil nicht. ich nicht!
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1580 Wohnort: Welt
|
Solche Erfahrungen gehören nunmal dazu
cholertinu Inventar
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 3 Mär 2008 20:02 geschrieben :
|
... -> jawohl, resetleitung. was mich wundert, ist, dass die 1Mohm vom oszi stärker als der pullup im display waren.......
|
Wir setzen das Display bei uns auch ein, bisher ohne Probleme.
Da muss irgend ein anderer Fehler vorhanden gewesen sein, ich vermute zwischen deinen Ohren.
Die Erfahrung zeigt, dass sich der Grund für solche "Gefühlsausbrüche" wie bei dir im Nachhinein in den allermeisten Fällen als Anwendungsfehler herausstellt.
Der Pull-Up ist im Datenblatt mit 20..50kOhm angegeben, da kann die KO-Sonde bei korrekter Anwendung nichts bewirken.
Hast du irgend eine Masseschleife gebastelt? Trenntrafo am KO?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 4 Mär 2008 8:49 ]
|
BID = 505948
ElektroNicki Inventar
|
au backe.... mittlerweile vermute ich, zu wissen, was da passiert is... das display hing an nem handy-nt, das natürlich nicht geerdet war. das war aber mein oszi, und so floss der strom munter durchs display ![](/phpBB/images/smiles/smilie_bzzz.gif) (mal hatte ich das display über das kleine schwarze käbelchen am tastkopf geerdet und mal net........)
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du deine Messungen in die Tonne kloppen kannst, wirklich zu wissen was du tust scheinst du ja nicht, wie willst du es dann erst interpretieren?
Wenn das Handynetzteil nen netztrennenden Wandler besitzt, wie soll da über den Tastkopf irgendein gefährlicher Strom fließen?
Das einzige was passiert ist, dass du ohne die Masseklemme keinen Bezugspunkt für deine Messungen hast, und so nur über kapazitive Einkopplungen "misst".
Da ist die Chance größer, dass du bei deiner Messerei irgendwo mal zwei Pins gebrückt hast, die man besser nicht brückt.
Schlimm wäre es, wenn das Netzteil nen festen Bezug zur Erde hätte, und du die Masseklemme wo angeschlossen hast, wo verhältnismäßig Niederohmig ne eine von Nulll verschiedene Spannung anliegt.
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Morgoth hat am 6 Mär 2008 19:17 geschrieben :
|
Wenn das Handynetzteil nen netztrennenden Wandler besitzt, wie soll da über den Tastkopf irgendein gefährlicher Strom fließen?
|
Ein Handynetzteil ist meist ein Schaltnetzteil. Und da sind meist einige 100pF bis wenige nF zwischen Primär und Sekundärseite geschaltet.
Und wenn der sich über eine Datenleitung des Displays entläd...
|
BID = 505958
Morgoth Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Dazu müsste er ihn aber hart Erden, und net über die Messleitung mit 1MOhm. Also kann es an "Masse vergessen" nicht liegen, sondern höchstens an "Masse an falscher Stelle angeschlossen".
ElektroNicki Inventar
|
mit verlaub, durch den ableitstrom durch den 1MOhm ließe sich der reset erklären....
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 3 Mär 2008 20:26 geschrieben :
|
......
vorbeugend @primus: nein, einen sarg kauf ich für das scheiß teil nicht. ich nicht!
|
...auch gut, dann hör aber wenigstens auf zu basteln,
bevor noch mehr unschuldige Bauteile ins Gras beissen
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Was will uns dieser Thread sagen? Ein unfähiger Bastler zerlegt seine letzte Investition und macht dafür die Technik verantwortlich. Hm.... mächtig sinnvoll.
Was kommt als Nächstes? Ich bin mit Sommerreifen auf meinem BMW auf Eis gefahren und im Graben gelandet. Wie können die Bayern bloss so blöde Autos bauen?
Ich tät vorschlagen auf stricken umzusteigen weil mit elektrisch scheints ja nicht sooooo weit herzusein.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|