Empfehlung Mikrocontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:27:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Empfehlung Mikrocontroller

BID = 504747

Peingebrecks

Neu hier

Moin Moin,

in der vergangen Zeit hab ich einen Mikrocontroller einen Polynomfit 2.Ordnung beigebracht ohne Hardware Multiplikator und wohl gemerkt in 8 bit Architektur. Alles selbst geschrieben in Assembler. Nun ja, es ist eine Erfahrung wert :D.
Für die Zukunft wollte ich mir solche Arbeit doch gern erleichtern und mir einen neuen Mikrocontroller zulegen. Derzeit verwende ich den 16F876 von Microchip. Das nahe liegendste wäre sich dort einen höhren Typen auszuwählen. Jedoch möchte ich mit dem Wechsel gleich einen großen Schritt nach vorn machen.

Ich weis nicht ob ich einen Mikrocontroller in 16 bit Architektur verwenden soll oder lieber gleich 32 bit. Wobei die Mikrocontroller von Microchip bei 16 bit kein internes USB-Modul besitzen, welches ich schon gerne verwenden würde.
Bei den Atmel ist mir der AT91SAM7S64, AVR32AP(UC3) Serie ins Auge gesprungen allerdings werden die kommenden Chips von Microchip schneller, verbrauchsarmer sein als die von Atmel.

Einen einfacher zubedienenden Vertreter zum AT91SAM7S64 ist die Philips Serie LPC2000 von NXP (ehemals Philips).

Mir geht es hierbi nicht um eine konkrete Anwendung, viel mehr darum einen Typ zuwählen den ich für eine lange Zeit verwenden kann. Dieser Typ kann viel komplexer sein, neu dazu lernen steht für mich schon fest.

Später möchte ich dann auch gern die Programme in C/C++ schreiben. Der Hintergrund sind natürlich zukünftige Windows Anwendungen.

---

So wenn Ihr noch nicht eingeschlafen seit ^^. Was für eine Mikrocontroller würdet ihr empfehlen?

Grüße Peingebrecks

BID = 504765

Jornbyte

Moderator

Na da schau dir das mal an:
http://elmicro.com/de/atngw100.html

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 504779

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Mikrocontroller von Microchip bei 16 bit kein internes USB-Modul besitzen

Nicht alle, aber manche. http://www.sprut.de/electronic/pic/18f.htm#18fxxxx

BID = 504987

Peingebrecks

Neu hier

Hm. an einen 18Fxxx Typ habe ich auch schon gedacht, jedoch wäre hier nur das zusätzliche USB-Modul sowie der 8Bit Hardware Multiplikator interessant. Warum allerdings der Herr Sprut die 18Fxxx Serie für einen 16Bit Kerntypen hält erschließt sich mir nicht, denn wie von Microchip angegeben handelt es sich um Mikrocontroller mit 8bit Architecktur und in den verschieden Datenblättern kann man im Block Diagramm eindeutig eine 8Bit ALU erkennen. Es gibt allerdings schon fertige 16Bit Register, welche aus 2x 8Bit bestehen. -> 16Bit Timer, 16Bit Ergebnis der 8Bit Multiplikation usw. .Diese Typen sind aufjedenfall schon mal ein Upgrade.

Das AVR-Projekt klingt recht gut, preislich find ich es schon ordentlich wobei ich das jetzt schlecht einschätzen kann, man hat ja damit viel mehr Möglichkeiten rum zutüffteln ^^.

Wenn ihr noch Tips oder Erfahrungen mit andern Mikrocontrollertypen habt und einfach posten.

Grüße Peingebrecks

BID = 504993

Ltof

Inventar

Zitat :
Peingebrecks hat am  3 Mär 2008 08:00 geschrieben :
Warum allerdings der Herr Sprut die 18Fxxx Serie für einen 16Bit Kerntypen hält erschließt sich mir nicht

Damit ist die Breite des Programmspeichers gemeint. Die "Befehlsbreite" - was Sprut aber auch erwähnt.

Opcode und Operand bilden zusammen ein 16-Bit-Wort. Bei den anderen Typen sind das eben 14, bzw. 12 Bit.

Dort geht er etwas genauer auf die Bedeutung der Bits ein:
http://www.sprut.de/electronic/pic/16bit/16bit.htm#24_16
(das bezieht sich jetzt zwar auf andere PIC-Typen, es gilt sinngemäß aber auch für alle PICs)

BID = 504997

Peingebrecks

Neu hier

So gesehen, stimme ich dem zu. Ich bin von der Architektur ausgegangen, Hardware seitg. Danke für den Hinweis.

BID = 506778

Peingebrecks

Neu hier

Wie mir scheint wird sich hier nicht mehr viel tun. Deswegen kann das Thema geschlossen werden um nicht als Spam zuenden.

Grüße Peingebrecks

BID = 506872

DonComi

Inventar

Hallo,

Atmel ist grade an den XMegas dran, zu den AVRs binärkompatibel, aber wesentlich leistungsfähiger (DMA, Eventsystem etc.).

Wenn du jedoch in C++ vollständig programmieren willst, wird nur ein Typ infrage kommen, welcher keine Harvardarchitektur besitzt bzw. welcher Programmkode aus dem Arbeitsspeicher ausführen kann - das können XMegas (die übrigens 8Bit-breit bleiben) auch leider nicht.

Edit:
Hatte hier einen ARM-basierten Typ vorgeschalgen, aber du fragtest ja nach µc...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Mär 2008 15:03 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408075   Heute : 56    Gestern : 7797    Online : 237        27.11.2024    0:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614378452301