Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Family 30

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Family 30

    







BID = 504064

road6615

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 30
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle zusammen,

mein Geschirrspüler, Siemens Family 30, ist ein 99er Baujahr, war ungefähr 6 monate in betrieb und wurde, wegen einer neuen Küche bis jetz nicht verwendet. Wurde aber jetzt wieder reaktiviert und, ich bin Drauf gekommen, dass die umwälzpumpe defekt ist, bzw hab ich sie zu einem Vertragsreperaturdienst gebrach und dieser hat diesen defekt festgestellt.
Nebenbei hat dieser auch noch gesagt, dass die Leitungen verfettet sind und diese zusätzlich auch noch gereinigt werden müssen, dadurch kommt es zu einem wesentlich höheren Arbeitsaufwand und zu einem Preis von ca 200 EUR.

können Leitungen wirklich so verfetten weil er 6 monate gebraucht wurde, oder ist das weil er so lange stand? Oder hat die werkstatt nur gesehen dass der geschirrspüler schon so alt ist und führt mich an der nase herum? immerhin wissen die nich das er nur 6 monate im gebrauch war.

ist der Preis nur mit austausch der umwälzpumpe gerechtfertigt?

Danke schon mal im Voraus.

MfG

BID = 504255

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Erzeugnisdaten?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 504386

road6615

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Kann leider nicht mehr Daten schreiben als ich auswendig weis, da der Geschirrspüler in der Werkstätte steht steht.
Ich will nur wissen ob diese mich übers Ohr hauen, da ich mir nicht vorstellen kann dass ein Geschirrspüler innerhalb eines halben Jahres in Gebrauch und 8 Jährigen ungebrauchten Zustand dermasen verfetten kann, dass eine Reinigung die, inkl Umwälzpumpeninstandsetzung, ganze 200 EUR kostet.
Ich bin selbst Student und habe nicht die finanziellen Mittel hierfür, also stellt sich mir die Frage ob ich das gerät nicht entsorgen soll.

Bitte um Hilfe.

MfG

BID = 504413

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Möglich ist alles, jedoch was ist mit der Umwälzpumpe? Ist sie undicht, dreht nicht, oder macht laute Geräusche? Meist wird nur der Flügelsatz der Pumpe erneuert (ca 50,00 Euro Material). Das Reinigen der Schläuche (Riffelschlauch) wird hier im Forum oft genug erklärt. Warum wird in der Werkstatt repariert? Ich mache alles beim Kunden, man kann sehen was ausgetauscht wird. Erklärung für den Kunden verständlich und offen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 504426

road6615

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Danke für sie schnelle Antwort.

Habe die Geschirrspülmaschine selbst hingebracht um mir schon mal 50 EUR Anfahrtskosten zu sparen.

Die besagte Werkstatt kam mir schon beim Abgeben der SpüMa suspekt vor, denn zuerst wurden am Telefon 30 EUR für den Kostenvoranschlag ausgemacht, und bei der Abgabe wurden dann aber 50 EUR gefordert, hat sich dann aber durch Handeln erledigt :).

Habe aber schon selbst gemerkt, dass die Umwälzpumpe defekt ist, wusste nur nicht dass man diese so nennt :D. Die SpüMa pumpt am Anfang Wasser in die Bodenwanne und dann passiert lange nichts, ohne irgendwelche Geräusche, dann pumpt sie ab und wieder rein. dies wiederholt sich des öfteren. Bis am Schluss normal abgepumpt wird.
Nachdem der Kostenvoranschlag gemacht wurde sagten sie mir, dass eine Dichtung abgebrochen und in die Pumpe rein ist.

Heißt das ich kann die Schläuche mithilfe des Internets selbst reinigen, obwohl meiner laienhaften kenntnisse :)? Und die Werkstatt übernimmt die Pumpe.
Langsam hegt sich in mir der verdacht dass sie mir das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

MfG

BID = 504521

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich glaube nicht das die Umwälzpumpe defekt ist. Der Riffelschlauch und das Gebergehäuse neben der Wassertasche muss gereinigt werden. Benutz die Suche, Fehler bei jedem zweiten BSH-Spüler. Siehe Bild, darauf ist das Gebergehäuse und auch der Riffelschlauch zu sehen, der zum Siebtopf geht.
Eine Arbeit von einer halben Stunde.




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 504916

road6615

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Hallo Ewald,

Du vermutest also, dass die Werkstatt mich voll und ganz anlügt und im endeffekt eigentlich nur der Riffelschlauch zu reinigen ist. Du Arbeitest selbst als Waschmaschinen - Mechaniker, hast du solches schon öfter erlebt?

Ich hoffe man kann einem Studenten so die reinigung zutraun .

Ich kann doch nicht hingehen und sagen, ihr habt mich angelogen ich will meine Waschmaschine wieder zurück.

MfG

BID = 504932

road6615

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

Suche gerade mit google alle seiten nach einer ausführlichen Rifelschlauch-reinigungsanleitung habe aber bis jetz noch keine gefunden. auf teamhack sollte zB eine sein, aber die angegebenen Nummern (31 und 7) in den anderen Threads behandeln ein anderes thema.

BID = 504973

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Google kann auch nicht alles wissen. Teanhack hat eine Suchfunktion und wir auch ( oben links die Lupe ) Wenn man da Riffelschlauch eingibt erscheinen 100 Seiten davon.

Hier ist ein Link wo der Ausbau beschrieben wurde:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....13786

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 506141

road6615

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Graz

hy,

also Riffelschlauch und Gehäuse sind sauber, aber das mit der pumpe hat sich nicht gelöst.
Die Werkstatt sagte mir, dass nur der Dichtungssatz der Umwälzpumpe erneurt werden muss, welcher so nebenbei stolze 60 € kostet. Wobei der Arbeitsaufwand sich auf 200€ incl Dichtungssatz beziffert. Da irgendein Scharnier abgehakt, und die Bodenplatte aufgespreizt werden muss, was bei dieser SpüMa sehr umständlich ist.
Auf meine Frage hin, ob ich denn als Laie das auch schaffen würde (unter Anleitung von Foren ) weil Studenten sowieso alles selber machen um Geld zu sparen, und ich mir nur den Dichtungssatz kaufe. wurde mir gesagt dass, das eher nicht schaffbar ist.

Was ist eure Meinung dazu?

Ehrlichgesagt muss ich ansonsten die SpüMa entsorgen, und weiterhin Handbetrieb anwenden. Aber ne SpüMa wäre halt schon was schönen.

MfG

BID = 506200

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wir haben schon öfter über den Ausbau der U-Pumpe geschrieben. Für einen Laien ist die Sache (Ein-Ausbau und Austausch Flügelsatz) in max. zwei Stunden erledigt. Eine gute Werkstatt oder Kundendienst braucht (Einbaugerät) max. 1 Stunde. (Mit Kaffeepause und Geschwatze) Erzeugnisdaten haben wir immer noch nicht

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 506203

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ewald! Er ist ein Student. Klausur im 3. Anlauf!

BID = 506207

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Mensch Bernd, ich habe Wochenende, endlich

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 506217

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Willkommen in Club!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983213   Heute : 2209    Gestern : 8826    Online : 440        25.4.2024    10:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0413858890533