mp3player an autoradio funktioniert nicht wenn gleiches massepotential

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
mp3player an autoradio funktioniert nicht wenn gleiches massepotential
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 503365

Loetkolbenmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


hallo!

ich hab meinen sandisk sansa mp3player an den line-in vom autoradio angeschlossen.
wenn der mp3player keinen kontakt zum nullpotential vom auto hat also im akkubetrieb läuft funktioniert alles wunderbar.
doch wenn das alu(?)gehäuse des mp3players mit einem eletrisch leitenden autoteil in berührung kommt, oder ich den ladestecker ansteck damit der mp3player nicht im akku laufen muss höre ich nur noch ein komisches "flackern"!
ist schwer zu beschreiben wie sichs anhört, ist eher so ein dub-dub-dub-dub-dub-dub-dub-dub-dub-dub.
bei meinem handy iss es des selbe, wenn ichs normal ansteck kann ich ganz normal musik abspielen und sobald ich den 12V kfz ladestecker ansteck hab ich des selbe problem.

kann mir einer erklären was des is oda warum? is des irgend ne rückkopplung oda so?

mfg, Andi

BID = 503366

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

dat dain empeedreipläja dat machen tut kommt dafon datta nä brückenendstufe drinsitzen tut. abhelfen kannse dat mittem übatraga. der masseanschluss vonnem kopphörerausgang vonn deine pläja is nich mitta masse vonnem ladekabel identisch. da kannse auch pech ham und wat kaputtmachen tun.

PS: Reparier mal deine Tastatur. Die schreibt alles klein und mit Dialekt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 503373

Loetkolbenmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Sorry, Groß/Kleinschreibung ist nicht gerade mein Spezialgebiet:)
Also könnte es funktionieren wenn ich die Masse vom Klinkenstecker auf die Masse vom Auto lege?
Wie funktioniert ein Überträger und was kostet sowas?
mfg, Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loetkolbenmeister am 26 Feb 2008 13:01 ]

BID = 503381

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Überträger sendet auf einer Frequenz, die du dann am Radio als Sender einstellst.
Gibts von billig und sch**** bis zu teuer und akteptabel.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 503383

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Nein ich glaube Mr.Ed hat keinen Funk-Radio-Sender gemeint, sondern einen Kern aus Ferrit oder Eisen mit zwei Spulen dran.
Das nennt man auch Trafo wenn der Übertrager für Energieübertragung gedacht ist.

Grüsse Simon

p.s. tschuldige, ich konnts aber nicht lassen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Feb 2008 13:35 ]

BID = 503427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also könnte es funktionieren wenn ich die Masse vom Klinkenstecker auf die Masse vom Auto lege?


Nein, genau das machst du ja momentan über dein Autoradio und genau das sorgt für die Störungen!
Deswegen sollst du ja in die Leitung einen Übertrager setzen der die Eingänge des Radios galvanisch trennt. Sowas gibt es im Carhifizubehör.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379234

Die kleinen UKW-Sender sind unbrauchbar, die legalen reichen nicht weit genug, die illegalen zu weit, schlecht klingen sie alle.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 503448

Loetkolbenmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Ah, Danke für die Antwort! Des klärts auf.

Wenn ich den mp3player am Line-in anhäng und mit Batterie betreibe funktionierts,
und wenn ich den mp3player mit Kopfhörern betreibe und am Ladestecker anhäng funktionierts auch,
doch Line-in und Ladestecker zugleich funktioniert nicht.

Das Stichwort ist also Masseschleife! Dachte sowas muss man nur beim Verstärkerbau beachten. 16€ is für nen Optokoppler zwar bissl viel aber dass ich selbst zum rumöten anfang fehlt mir derzeit auch die Zeit.

Gibts des Bauteil auch fertig mit Klinkensteckern? Werd bei Conrad und anderen Elektronik Shops nicht fündig.

mfg, Andi

BID = 503454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

ICh erklärs dann nochmal...

Du hast keine Masseschleife, der Kopfhöreranschluss bezieht sich nicht auf Masse sondern liegt gegenüber der Fahrzeugmasse auf einer gewissen Gleichspannung. Diese Spannung schließt du kurz, daher das Geräusch.

Das Teil ist auch kein Optokoppler, das ist ein Übertrager. Hat den Vorteil das du keine Betriebsspannung brauchst. Bei einem Optokoppler wäre die nämlich nötig und zwar galvanisch getrennt. Das wäre dann um ein vielfaches teurer.
In dem Gehäuse befinden sich zwei kleine Transformatoren. Das ganze gibt es anderswo auch preiswerter als beim blauen Klaus, das war nur ein Beispiel. http://www.srt-versand.de/index.php.....shp=1

Fertig mit Klinkensteckern gibt es sowas wohl nicht, Autoradios haben nunmal normalerweise Cinch als Ein- und Ausgang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086222   Heute : 700    Gestern : 6155    Online : 599        28.9.2024    4:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571060180664