Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD13GT15

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:54:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD13GT15

    







BID = 502839

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT15
S - Nummer : SF34560/04
FD - Nummer : FD8101
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

heute Mittag ist der Supergau passiert--> Geschirrspüler defekt!!!

Nach dem Anschalten kam Rauch aus dem Gerät; also habe ich es geöffnet und konnte den Qualm im Bereich der Pumpe lokalisieren.

Die Pumpe läuft kurz an und dann bleibt sie stehen und es qualmt.

Meine Fragen:

1. Wie leicht muss sich die Pumpe drehen lassen, es geht nämlich sehr schwergängig.

2. Von welchem Teil könnte der Qualm kommen, kann es so genau nicht lokalisieren.

Danke schon mal

Kevin

BID = 502913

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,

Zitat :
heute Mittag ist der Supergau passiert-->


ist nur ein kleiner Gau. Ablaufpumpe 423048 wechseln, und es Gaut wieder.

BID = 502916

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Au man, jetzt hab ich heute in aller Frühe auch noch die Type falsch geschrieben, es muss heißen: SD13GT1S

Habe aber neue Erkenntnisse nachdem ich heute Nachmittag meinen Geschirrspüler studiert habe.

Es gibt ja 2 Pumpen in dem Gerät:
Die Umwälzpumpe (sehr großes Ding), das hat bei mir jetzt schon mehrmals gequalmt, immer dann wenn es ca. 5sek. volle Pulle läuft.
Und dann gibt es da noch die Ablaufpumpe (sitzt links hinter der Sockelleiste) und diese scheint nicht zu arbeiten. Es steht nämlich immer Wasser im Boden.
Es scheint bei der Ablaufpumpe nix zu klemmen.
Morgen mach ich die Messung an der Pumpe, da heute zu allem Überfluß auch noch die Batterie meines Messgerätes leer war.

Frage: Kann es sein, dass die Umwälzpumpe qualmt, weil sie zu schnell läuft, weil ja kein Wasser mehr zugeführt wird, weil ja schon genug im Boden steht?

Mein eigenliches Problem ist ja, dass das Wasser nicht abgepumpt wird.

BID = 504532

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi Leute,

habe das Ganze jetzt mal überprüft und habe glaub ich 2 Fehler:

1. Ablaufpumpe war defekt: Es hat Wasser zwischen der Welle und Spulen sich befunden, also hinter den Dichtungen--> Pumpe getauscht--> Gerät pumpt jetzt ordentlich ab.

jetzt das 2. aktuelle Problem:

Es wird im Vorspülgang schon nicht richtig vorgespült: Die Umwalzpumpe springt zwar manchmal an, aber so richtig ist das nix und was mir noch aufgefallen ist: beim ersten Wasserzulauf vom Wärmetauscher, läuft das Wasser bis zur Hälfte ein, dann schaltet kurz die Umwälzpumpe zu, aber auch gleich wieder ab und es ist ein komisches, summendes Geräusch im Bereich des Niveausystem zu hören (als ob eine Pumpe oder ein Ventil klemmt), dieses Geräusch ist solange da bis das Wasser aus dem Wärmetauscher aufgrund der Schwerkraft abgeflossen ist, es riecht auch wieder elektrisch

Weiß jemand Rat, ich bin zur Zeit etwas untilt (wie man beim Pokern sagt)

Grüße

Kevin

BID = 504539

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Mist eines dieser Ventil in der Nähe des Niveausystems schaltet nicht mehr.

BID = 504586

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Das mit dem Ablaufventil war eine Fehlmessung, da ist alles i.O.;

mittlerweile Gerät total zerlegt und die Umwälzpumpe ausgebaut:

Jetzt sieht man das Übel, da ist eine Windung ziemlich schwarz und deshalb wird der Motor sehr warm und der PTC schaltet sie gleich wieder ab.

Weiß jemanand, ob es da wiederaufbereitete Umwälzpumpen gibt?

Das Ding kostet Neu ja 150 Euronen.

Grüße

BID = 504615

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Schau hier mal nach:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 504655

nydag

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Danke Bernd

aber leider nix zu finden.

Wenn jemand von euch auf einer gebrauchten, gut erhalten Umwälzpumpe vom Typ:
MO1731
5600.031252
sitzt, bitte kurz bescheid geben.

Danke und Grüße

Kevin



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989921   Heute : 1462    Gestern : 7469    Online : 506        26.4.2024    7:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0539820194244