Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage XR-U882 RDS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Autoradio Sony XR-U882 RDS |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 502152
lovesexyz Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Wien
|
|
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XR-U882 RDS
Messgeräte : Oszilloskop
______________________
Hallo und Danke im voraus für die helfenden Seelen!
Vorweg: Ich bin von diesem Forum begeistert, da ich mir immer wieder Tipps von hier hole, die ich dann bei Reparaturen überprüfe und einsetze.
Leider habe ich jetzt selbst ein Problem mit meinem Autoradio XR-U882 RDS von Sony. Das Wunderding begleitet mich schon im 3. Auto auf meinen Wegen und wurde schon zig mal von mir reapriert und hergerichtet. Da es heutzutage kaum mehr welche mit Kassetten und CD Funktion gibt, möchte ich mir diesen unbedingt am Leben erhalten.
Das Problem ist folgendermaßen:
Es gab immer wieder Zeiten, in denen das Gerät während des Betriebs ausfiel. Zuerst waren es auch Kontaktprobleme des Verbinders zum abnehmbaren Bedienpanel. Später nachdem sich dieses Problem durch putzen nicht mehr lösen ließ und alles sauber war, dass es an zu niedrigen Betriebsspannungen im Gerät lag. Ein Gespräch mit einem Sony-Mann ergab, dass meistens die Elkos auslaufen und diese zu tauschen wären. (Das Gerät war damals schon zu alt sodaß es das Reparatur-Kit nicht mehr gab). Nichtsdestotrotz fand ich defekte Elkos und tauschte sie aus, woraufhin das Gerät wieder 3 Jahre tadellos lief.
Nun ist wieder das Problem aufgetreten, woraufhin ich das Ding auf defekte Elkos (geringe Widerstände)untersuchte. Ich fand geringe Widerstände, aber diesmal sind es nicht die Elkos sonder parallel dazu geschaltete SMD Zener-Dioden.
[D523] mit der Aufschrift (sehr schwer zu lesen da schon beschädigt)"62" wobei es auch "C2" oder "G2" sein könnte. Diese zwischen der Basis eines SMD Leistunstransistors und Masse und wie gesagt mit Elko parallel hatte nur mehr 5 Ohm. Die [D534] mit Aufschrift "E2" liegt zwischen Emitter und Masse, ebenfalls mit Elko parallel und hatte nur mehr 15 Ohm.
Der Kollektor des Transistors ist liegt an den +12V, wobei der Verdacht nahe ist, dass dies eine Spannungsregelung ist, bei der ich aber nicht weiß welche Spannung herauskommen soll. Sonderbarerweise läuft auch alles also Radio, Tape und CD, kann aber nichts hören, da ab nun "Tel Mute" im Display aufscheint, das für eine automatische Telefon Lautstärke Absenkung ist. Dieses Kabel ist bei mir aber offen (und immer gewesen). Es ist auch fast keine Spannung darauf zu messen (nur mV).
Conlusio: Es dürfte eine Spannung fehlen, die anscheinend über Pull up Widerstand die "Tel Mute" Schaltung hoch hält. Da die Spg. aber fehlt, reagiert TelMute.
Die fehlende bzw. zu geringe Spannung rührt wohl von den defekten Zenerdioden her.
Frage: Welche Werte können die Zener-Dioden haben? Aus dem SMD Code-Book und dem nicht mehr entzifferbaren Aufdruck kämen mehrere Werte in Frage. Ich will nicht experimentieren, da ich den SMD Transi oder die daran versorgten Komponenten nicht auf's Spiel setzen möchte.
Wenn jemand eine Schaltung besitzt, der findet es leicht heraus, welche Spg. da beim Transi Q525 generiert wird und wie die Werte sein müssen. Leider hat auch SONY Österreich keine Schaltung mehr, da schon zu alt und beim Umzug verloren gegangen.
So, ich hoffe alles erwähnt zu haben und freue mich schon auf eure Antworten.
mglG
Fritz |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 502161
Varaktor Schreibmaschine
Beiträge: 1007 Wohnort: Stadtodendorf
|
|
"Leider hat auch SONY Österreich keine Schaltung mehr, da schon zu alt und beim Umzug verloren gegangen."
Rufe da
http://www.schaltungsdienst.de/
mal an.
Wie die Preise so sind, also Material vielleicht erst aufwendig beschaffen usw. weiss ich nicht, aber vielleicht eine freundliche Person dort am Telefon.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 504223
ASZ Schriftsteller
Beiträge: 733
|
hallo fritz, schau dir doch mal die platine unter dem goldcap back up kondensator an, da dieser immer recht gerne ausläuft und die darunter liegenden leiterbahnen auffrisst.
die elkos wirst du von oben nicht erkennen können die defekt sind, einfach mit dem lötkolben am anschluß heiß machen, wenns nach katzenpisse riecht beim erwärmen ist dieser defekt.
das sind in der regel immer die ganz kleinen ROTEN elkos, diese sitzen im kassettenlaufwerk und in den vorverstärkerausgängen und haben werte im bereich von 0,47 und 4,7µF.
ich kenne diese geräte recht gut und habe im laufe der zeit schon einige mit identischen problemen behandelt und eben immer wieder die gleichen fehler und ursachen.
servus
andi
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 507834
lovesexyz Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Wien
|
Danke für die zwei Rückmeldungen.
@Schaltung: habe ich bestellt, ist aber bis dato noch nicht eingetroffen.
@Elkos: habe ich schon überprüft, wie gesagt es sind diesmal die Zenerdioden kaputt. Goldcap gibt es keinen auf meinem Modell, das einzig große runde auf dem Print ist der Piezo - Beeper.
Tja, leider heißt es weiterhin abwarten und Tee trinken bis die Schaltung da ist.
LG
Fritz
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 510767
lovesexyz Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Wien
|
Schaltung gekommen, Dioden eingelötet, OK
Erklärung von Abkürzungen |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423558 Heute : 2600 Gestern : 5459 Online : 401 29.11.2024 14:33 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0304360389709
|