Autor |
FuseBits setzen/ bedeutung? |
|
|
|
|
BID = 502118
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Hallo
Ich bin dabei mein selbstgebautes Mikrokontrollerboard zu programmieren.
Dazu benutze ich PonyProg.
Ich benutze für meine Anwendung einen externen Quarz.
Kann mir jemand Bitte erklären wie das mit den FuseBits läuft. Was bedeuten denn die ganzen FuseBits. Im Internet werde ich einfach nicht schlau daraus.
Mfg
Rambodischien |
|
BID = 502125
elektroluchs Gesprächig
|
|
Fusebits sind dazu da, um gewisse Dinge am Mikrocontroller ein/auszuschalten (Watchdog, Brown Out Detection, externer Reset!) oder einzustellen (Taktquelle).
Ist beim AVR so, beim PIC z.B. kann man das im µC-Programm machen, es lebe der Unterschied
Am Besten im Datenblatt nachschauen (unter System Clock and Clock Options), die Fuses sind je nach Controller unterschiedlich. Ich hab das eigentlich gleich verstanden du musst nur beim Ponyprog aufpassen, da bedeutet ein angehaktes Kästchen eine log. null (programmed) und halt umgekehrt!
Viel Erfolg!
hajos118 Schreibmaschine
|
Wie schon gesagt:
Es werden lebenswichtige (für den µC) Dinge per fusebit eingestellt.
Wichtiger Hinweis:
Solltest Du die Fusebits falsch einstellen, kannst Du u.U. nicht mehr auf den µC zugreifen - je nach Programmiergerät! Bitte mit Vorsicht benutzen, am besten eine "Lieblingskonfiguration" per default im Programmer einstellen bzw. die "frischen" µC gleich so grogrammieren und ein Testprog d'rüber laufen lassen.
Mach ich mit meinen Atmels so...
|
BID = 502280
|
Danke für die Antworten.
Ich habe es geschafft eine Verbindung herzustellen. Leider kann ich die FuseBits nicht auslesen
PonyProg 2.6c und einen ATMEGA162 nach längerem Zeitraum bringt er den Fehler: Device missing or unknown device (-24)
Ich habe aber den Typ richtig eingestellt.
Ich benutze einen USB-Seriell Kabel und dazu noch diese Schaltung:
http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
Was habe ich den falsch gemacht?
Mfg
Rambodischien
|
BID = 502284
|
Ich habe nun versucht den Mikrokontroller über AVRStudio zu programmieren aber dort bekomme ich nicht einmal eine Verbindung.
Mfg
Rambodischien
|
BID = 502293
|
|
BID = 502643
|
Sooooo
Kann mir irgendjemand helfen mit den Fusebits?
Ich benutze einen Atmega162 mit einem externen Quarz (14.7456MHz).
Ich werde aus dem Datenblatt einfach nicht schlau.
Datenblatt Atmega 162
Auf der Seite 35 sieht man eine Aufstellung, aber was bedeutet denn das 100 bei der Spalte clsel3:1?
Und noch eine Frage auf was muss ich genau schauen wenn ich SUT1:0 setzten will?
Mfg
Rambodischien
|
BID = 502823
|
Ok ich glaube ich habe es herausgefunden:
Also muss ich CKSEL3-CKSEL1 auf 1 setzen und CKSEL0 auf 1 und SUT1-SUT0 auf 1 setzen.
Ist das soweit richtig? Ich will nichts falsch machen da ich ein SMD-Form des Atmega besitze und ich will nicht nochmal das Ding auslöten geschweige denn einlöten
Mfg
Rambodischien
|
BID = 503153
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
ja, das scheint soweit richtig, siehe Seite 37:
Quarz mit f>8MHz --> CKSEL3:1=111
Zur Sicherheit immer von einer nur langsam ansteigenden Spannung ausgehen, daher ResetDelay=65ms --> CKSEL0=1, SUT1:0=11
Denke daran, dass in PonyProg ein Haken einer 0 und ein leeres Feld einer 1 entspricht. Schau Dir auch die Fuse JTAGEN an, die ist bei einem neuen Controller i.d.R. gesetzt (Haken), wodurch die Anschlüsse PC7:4 nicht frei verwendbar sind. Wenn du das JTAG-Inetrface zum debuggen nicht brauchst, dann kannst Du es direkt deaktivieren (Haken entfernen). Das ist ein beliebter Anfängerfehler, ich habe mich zuerst auch eine ganze Weile gewundert, warum die Pins nicht funktionieren, bis ich darauf gestoßen bin.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 503209
|
Super, Danke für das Feedback
Werde es gleich ausprobieren und werde mich wieder melden.
Mfg
Rambodischien
|
BID = 504276
|
Fusebits wurden gesetzt
Leider habe ich jetz ein weiteres Problem:
Ich kann zwar mit PonyProg die Fusebits lesen und setzen sowie den Mikrokontroller löschen aber leider nicht beschreiben.
Er ist immer im Status: Writing..
Wie lange braucht PonyProg um die Daten zu senden?? Doch nicht über 10 Minuten oder?
Was könnte ich den falsch gemacht haben?
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
http://www.robomodules.de/portal/index.php?id=112&type=1
Benutze das Hexfile vom AVRStudio
Mfg
Rambodischien
|
BID = 508382
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wie lange braucht PonyProg um die Daten zu senden?? Doch nicht über 10 Minuten oder? |
Das Senden dauert wenige Sekunden, das Überprüfen ca. 1 Minute (je nach Datenmenge usw...)
Richtigen Programmer (Welchen nutzt du?) und µC ausgewählt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 16 Mär 2008 21:21 ]
|
BID = 508518
|
Hallo
Also den Controller habe ich richtig ausgewählt.
Ich glaube fast es liegt am Kabel,da ich ja ein USB zu RS232 Adapter benutze.
Ich habe es geschafft in nur 3h das Programm auf mein Board zu laden
Naja
Wenn ich Zeit habe werde ich es einmal mit einem PC probieren, der einen RS232-Schnittstelle hat.
Mfg
Rambodischien
P.S.: @bastler16 was meinst du mit Programmer?
|
BID = 508527
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
ja, das liegt definitiv am USB-/RS232-Wandler. PonyProg greift direkt auf die einzelnen Leitungen des RS232 zu, bei jedem Setzen und Löschen einer Leitung (Daten, Takt etc.) muss dazu ein ganzen Datenpaket über USB geschickt werden, was Verzögerungen im Millisekundenbereich ergibt. Ein USB-/RS232-Wandler ist also in diesem Fall definitiv ungeeignet.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 508533
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
P.S.: @bastler16 was meinst du mit Programmer?
|
Programmierkabel, also die Verbindung PC-AVR. Es gibt Kabel für den RS232-Port, für den LPT-Port, Schaltungen mit eigenem IC oder nur ein paar Widerständen usw...
In diesem Fall wäre es also das, was zwischen USB-RS232-Wandler und AVR liegt.
Anscheinend hat sich die ganze Sache aber wohl schon aufgeklärt.
|