Hallo
Ich wollte mal fragen ob sich mit einer gewöhnlichen Dimmerschaltung (Phasenanschnitt mit Triac) ohne zusätzlichen Aufwand auch induktive Lasten regeln lassen? Im speziellen handelt es sich um einen Ventilatormotor (ich glaube es ist ein Universalmotor) mit ca. 50W an 230V
Mit einer gewöhnlichen Dimmerschaltung meine ich folgende Schaltung. Anstelle der Lampe wär dann der Motor.
Kann das so funktionieren oder ist da noch was zu verändern?
Vielen Dank
Universalmotoren wie sie z.B. in Bohrmaschinen verwendet werden, kann man ganz gut mit Phasenanschnittschaltungen regeln, aber die in Ventilatoren meist verwendeten Spaltpolmotore lassen sich wegen ihrer besonderen Drehzahl/Drehmomentcharakteristik überhaupt nur schlecht beeinflussen.
P.S.:
Ich denke der Kondensator für die zweite Zeitkonstante C3 in deiner Schaltung ist etwas zu gross. 22nF sollten da ausreichen. Lieber R2 auf 470k erhöhen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Feb 2008 19:52 ]
BID = 502164
ffeichtinger
Schreibmaschine
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!