"wichtiges" aus uart-input rauspflücken (bascom) Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
"wichtiges" aus uart-input rauspflücken (bascom) |
|
|
|
|
BID = 502008
ElektroNicki Inventar
|
|
Ich hab mir mal das edip240-7 gekauft und finde es ganz okay.
Jetzt hab ich da was fürs Display programmiert, das mir über die rs232 die Werte von 3 per Touchscreen verstellbaren Bargraphen rausgibt, etwa in dem Format:
[einige bytes; 27, etc (immer gleich)] {nummer des bargraphen} {dessen wert} ....
dann fängt es mit dem nächsten Bargraph wieder von vorne an,usw.
Meine Frage: wie pflücke ich mir mit Bascom die Werte in den geschweiften Klammern raus, und kanalisiere diese? (also 3 Variablen: bar1,bar2,bar3)
Ich weiß, dass da was war, um das zu machen, weiß aber nicht mehr genau, wie das ging.... hab hier n Beispielprogramm vom Gallerydrive-Projekt, da wird das ganze aber über i2c gehandelt, ich hoffe, ich kann das ganze auf rs232 umschreiben, aber dazu bräuchte ich halt ne Antwort auf meine Frage.
Warum ich das vorhabe? das Display kann man über i2c, rs232 und SPI mit dem gleichen Befehlssatz ansteuern, programmieren geht aber nur über rs232, und ich habe nicht besonders viel Bock, das Display dauernd umzustöpseln, die Kontakte halten sowas ja auch nicht ewig aus.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....
DonComi Inventar
|
|
Genau da liegt das Problem solcher Sprachen...
Es ist nur über irgendwelche abstrakten Funktionen wie mid oder ähnlich möglich. Wenn das Datenpaket immer mit einer gleichen(!) Präambel beginnt, ist das vergleichsweise einfach.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Feb 2008 17:43 ] |
|
BID = 504164
ElektroNicki Inventar
|
nagut, Ich könnte mit dem AVR theoretisch auch im Display n Makro aufrufen, das den jeweiligen Wert dann sendet.....
|
Prinzipielles Vorgehen:
Initialisierung:
- Array Bargraph[4] anlegen (hier stehen die Werte 'drin)
- Variable A (Feldindex)
zyklisch:
- erst das "ESC" (27) suchen = POS1
- dann den Offset (immer gleiche Anzahl von Bytes) dazuzählen = POS2
- 1 Byte(evtl. 2 Byte?) umwandeln und als Feldvariable "A" für das Display (=Nr. des Bargraphen)
- nächsten x Werte als Anzeigewert des o.g. Bargraph[A]
Wenn die Daten nicht als ganzer String ankommen, dann musst Du die seriellen Daten zuerst in einem "Rohstring" sammeln und dann erst weiterverarbeiten.
Dabei hat es sich bewährt, wenn man zuerst die Startsequenz einer Übertragung abwartet und anschliessend entsprechend dem übertragenen Protokoll die Daten über geeignete Massnahmen "verteilt".
(In "C" würde ich eine switch-case Struktur bevorzugen)
Natürlich muß klar sein, wie der Datenstrom (=Protokoll) aussieht.
Am besten, Du zeichnest Dir ein Ablaufdiagramm der ankommenden Daten und markierts die Schlüsselwerte darin. Daraus ergibt sich dann ziemlich einfach die Abfragereihenfolge in dem Auswerteprogramm.
|
BID = 504395
ElektroNicki Inventar
|
Mein dank sei dir gewiss...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182428183 Heute : 2143 Gestern : 5094 Online : 250 30.11.2024 12:19 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022304058075
|