Philips TV GOYA1780VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Philips GOYA1780VT

BID = 36110

Dice

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : GOYA1780VT
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich brauche Hilfe:
Kein Bild, kein Ton, LED ist auch aus. Etwas zierpt periodisch und sehr leise, wenn man das Gerät einschaltet. Sieht so aus, als ob eine Schutzschaltung anspricht. Habe den Transistor (BU508AF)der Zeilenendstufe mal ausgebaut und durchgemessen. Er ist ok.
Wer kann mir sagen, woran es sonst noch liegen könnte?

Grüße Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 36113

Otiffany

Urgestein

Hallo,
wie alt ist das Gerät?
Kontrollier mal die Lötstellen, besonders bei den Pfostensteckern und Bauteilen die warm werden könnten.
mfG
Peter

BID = 36114

Dice

Gerade angekommen

Das Gerät ist ca. 11 Jahre alt.
Auf dem Gehäuse steht die Bezeichnung 28ST1780/02B, die andere war von der Rechnung.

BID = 36129

K.m.

Stammposter

Hast du mal gemessen ,ob ein schluß auf der Betriebsspannung ist??Die Hochvoltkondensatoren am BU prüfen!Der DST geht bei den Kisten auch gern kaputt.
K.m.

BID = 36136

Billy Klein

Schriftsteller

Hallo Dice,
bei diesem Gerät wie bei fast allen Philips geht gerne der kleine Blaue Kondensator direkt am Kolektor kaput.
Ist mit der Ohmuhr im ausgeschaltetem zustand meist nicht zu messen am besten gleich erneuern ca 2,2nF 1600V oder 2Kv

BID = 37047

Dice

Gerade angekommen

Ich habe festgestellt, daß ein Bauteil in der Nähe des BU geplatzt zu sein scheint. Es ist ein blaues flaches rundes Teil mit der Aufschrift
HR R
152K
2KV
Dadrunter konnte ich was nicht genau entziffern. Ich vermute es soll heißen: M 18.
Weiß jemand, um was es sich dabei handelt und was die Ursache dafür sein kann?
Die blaue Kapazität habe ich ausgebaut und versucht, den Wiederstand zu messen. Mein Meßbereich von 2MOhm reichte leider nicht aus. Ist das normal? Ich werde auf jeden Fall mal dafür einen Ersatz besorgen.
Wie kann ich feststellen, ob der DST bei meiner Kiste defekt ist?

Danke schon mal,
Gruß Daniel

BID = 37061

Billy Klein

Schriftsteller

Hi,
wenn die blaue Scheibe geplatzt ist ist das dein fehler.

BID = 37093

Dice

Gerade angekommen

Was ist die blaue Scheibe denn für ein Bauelement?
Eine Art Varistor vielleicht?

BID = 37097

Flintstone

Aus Forum ausgetreten

Das ist die Philips-Version eines impulsfesten Hochvoltkondensators 1500pF 2KV. Andere Hersteller setzen da WIMA FKP Typen oder etwas ähnlich robustes ein, weil die Teile nicht nur hohe Spannungen (2KV) sondern auch sehr schnelle Spannungsänderungen (Nadelimpulse) zu verdauen haben. Philips dagegen dachte sich, man könnte da ein paar Pfennige sparen und hat weiss Gott was für ein Billigteil da rein gemacht, das dann unter Last nach einiger Zeit ablebt. Böse Zungen könnten das ebenso wie die unsäglichen Zeilentrafos anderer Philips Chassis eine Sollbruchstelle nennen...

BID = 37120

Dice

Gerade angekommen

Vielen Dank erst mal. Werde einen Ersatz besorgen. Könnte dadurch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

BID = 37161

Billy Klein

Schriftsteller

Hi,
normalerweise nicht.

BID = 37904

Dice

Gerade angekommen

Ich habe einen Erstaz für die blaue Scheibe besorgt (WIMA FKP1 1500pF 200V), aber beim Einbau bemerkt, daß ein anderer Kondensator an einem seiner Kontakte auch aufgeplatzt war. Ich habe ihn ausgebaut und durch leichte Berührung mit einer Meßspitze brach dann ein kleines Stückchen vom Gehäuse ab. Am anderen Kontakt dieses Kondensators brach ebenfalls ein kleines Stückchen vom Gehäuse ab.
Der Kondensator hat nicht dierekt eine rechteckige Form(er ist gewölbt) und ist ca. 2-3 mal so dick wie die blaue Scheibe, er hat eine dreckiggrüne Färbung und trägt die Aufschrift 0,022 400 KT. Vermute, es bedeutet 400V und 0.022 Mykrofarad? Ist das ein besonderer Kondensator, wogegen kann ich ihn ersetzen?
Gruß Daniel

BID = 37912

Dice

Gerade angekommen

Es sollte heißen: WIMA FKP1 1500pF 2000V.

BID = 38032

Billy Klein

Schriftsteller

Hi,
du vermutest richtig solltes den gleichen wieder einbauen.
Ist nichts besonderes nur Impulsfest.

BID = 38850

Dice

Gerade angekommen

Ich habe am Mittwoch die beiden Kondensatoren gewechselt und kurz eingeschaltet. Ich hatte wieder ein Bild(Schnee), das aber an den senkrechten Seiten leicht zusammengeschnürt war. Es war aber auch kein Signal angeschlossen. Vielleicht hatte es damit zu sein.
Habe heute mal ein Signal angeschlossen(einen alten C64, habe in der Garage keinen Antennenanschluß) und wollte über das Installationsmenü den Kanal einstellen. Das Menü öffnete sich und nach wenigen Augenblicken war auf einmal nur noch kurz eine waagerechte Linie in der Mitte des Bildschirms zu sehen. Dann war alles schwarz. Die LED leuchtete aber noch und das Hochfrequenzpfeifen war auch noch zu hören. Ebenfalls hörte ich ein Rauschen, weil der Kanal nicht richtig eingestelt war. Signale von der Fernbedienung wurden auch noch empfangen, konnte z.B. leiser und lauter stellen.
Ich schaltete aus und dann wieder ein, da war wieder diese weiße waagerechte Linie, dann kurz darauf wieder nur ein schwarzer Bildschirm.
Nach dem Ausschalten betrachtete ich die Platine und hatte den Eindruck, daß etwas leicht verschmort roch, kann mich dabei aber auch gettäuscht haben.

Was ist jetzt kaputt?

Danke, Gruß Daniel

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413617   Heute : 5602    Gestern : 7797    Online : 497        27.11.2024    17:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0651679039001