AEG Waschmaschine  ÖKO Lavamat 74520

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  21:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 74520

    







BID = 501885

zzr1100

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 74520
S - Nummer : 12520499
FD - Nummer : PNC 914001458
Typenschild Zeile 1 : *
Typenschild Zeile 2 : *
Typenschild Zeile 3 : *
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe folgendes Problem:

Nach einschalten der Maschine wird nur alle paar Sekunden Wasser eingelassen. Es erscheint keine Fehlermeldung. Ich hatte die Wasserweiche im Verdacht und habe diese erneuert. Dennoch ist der Fehler nicht behoben. Der Stellmotor der Wasserweiche läuft ständig und schaltet nicht ab.


BID = 501958

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Elektronik Fehler zurücksetzen.
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Oder wenn vorhanden Taste Vorwäsche und Kurzwäsche gedrückt halten. Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen.
Fehlerregister müsste gelöscht sein, und Dein Gerät sollte laufen.
Und ich hoffe das die Raststecker an der Weiche in der Reihenfolge und auch in der Rastung richtig sitzen.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 21 Feb 2008  6:29 ]

BID = 501984

zzr1100

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Habe den Reset durchgeführt. Nach wie vor läuft der Stellmotor der Wasserweiche weiter und das Magnetventil gibt alle paar Sekunden Wasser. Bin mir nicht klar wie das ganze geschiedt. Muss der Stellmotor weiterlauf? Meiner Kenntnis nach befinden sich in der Weiche Rückmeldekontakte, diese signalisieren der Steuerungsplatine die jeweilige Stellung bzgl. des Programms. Nun sollte eigentlich Wasser eingelassen werden hierzu ist eigentlich nötig den Stellmotor auszuschalten. Wasser läuft ein, Druckdose schaltet Ventli über Steuerung aus. Programm läuft weiter.

Ist es möglich, dass das Programm hängt? Kann man es kontrollieren und ggf. neu einstellen?

Meine Frau wird langsam unruhig. Eine neue Steuerungsplatine koste so etwa 300,- €. da würde sich wohl eher eine neue lohnen, aber vielleicht lässt sich so etwas reparieren!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zzr1100 am 21 Feb 2008 10:51 ]

BID = 502035

zzr1100

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Nun, habe den Fehler gefunden. Gemeinsam mit einem Kollegen der in Elektronik etwas besser ist, haben wir uns dem Problem der Ansteuerung einmal angenommen und siehe da, ein Entstörkondensator paralell zum Thyristor welcher den Stellmotor der Wasserweiche anschaltet war defekt. Kondensator gewechselt, Motor läuft nur noch dann, wenn er soll. Ein kleines Teil von 3.- Cent hat mir 300,- € gespart. Gut wenn man Freunde hat.

Dennoch habe ich eine Frage, da ich die Wasserweiche getauscht und auseinander genommen habe, obwohl diese ja nun nicht kaputt war,benötige ich eine Datstellung der Zahnräder. Vielleicht besitzt ja jemand so etwas.

Nur an Rande, Eurer Forum ist spitze!


BID = 502041

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Danke für den Rep-Hinweis. Die Wasserweiche reparieren und die Stellung der Zahnräder hin bekommen ist eine langwierige Bastelarbeit. Habe ich einmal gemacht, eine Stunde gefummelt und dann aufgehört. Es lohnt nicht. Auch die Stellung der Räder wird sich wieder verändern wenn das Einspülrohr schwergängig ist. Benutz mal die Suche, es gibt ein Foto der Räderstellung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392244   Heute : 6983    Gestern : 6874    Online : 695        24.11.2024    21:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0179860591888