Energiekostenmessgerät (wie deuten)?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  02:16:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Energiekostenmessgerät (wie deuten)?

    







BID = 501625

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi,

ich habe mir vor Kurzem ein Energiekostenmessgerät von düwi gekauft. Soweit sogut, wenn ich meine dbox messe, erhalte ich im Betrieb 27 Watt und einen Powerfaktor von 100.

Nun möchte ich gerne meinen PC messen, damit ich eine geeignete USV kaufen kann. Jedoch hierbei schwankt der Powerfaktor ständig hin und her (besser als beim Conrad Energiekostenmessgerät, das den Powerfaktor erst garnicht anzeigt).

Jedoch, wie soll ich den Powerfaktor nun deuten?

Das düwi-Gerät zeigt mir bei der PC-Messung nach ca. 400 Stunden einen kWh-Verbrauch von 19 kWh an (PC ist im Dauerbetrieb). Ist dieser Wert trotz schwankendem Powerfaktor korrekt?

Liebe Grüsse.

_________________

BID = 501643

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Einen "Powerfaktor" gibt es nicht. Das ist wieder so ein denglischer Schwachsinn.

Vermutlich meinst Du den Leistungsfaktor (engl. "power factor").
Und auch der kann nicht 100 sein, sondern liegt stets zwischen 0 und 1. Möglicherwise hast Du ein Komma übersehen und die Anzeige lautete "1,00".

Wie genau Dein Meßgerät ist, hat mit einer evtl. Schwankung der Anzeige nichts zu tun. Eher mit seinem Preis...
DÜWI ist nun nicht gerade der Ausbund aus Hochwertigkeit.

Aber knapp 50W im Mittel sind ein durchaus realistischer Wert.
Die USV darfst Du allerdings NICHT nach diesem Mindestwert auswählen. Es ist eine DEUTLICH größere Leistung (einige hundert VA) erforderlich, damit die Sache stabil läuft. Welche Maximalleistung hat denn jenes Netzteil? Und hängt außer dem Rechner selbst noch was dran (z.B. ein Bildschirm)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103721   Heute : 205    Gestern : 5799    Online : 498        1.10.2024    2:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404191017151