Zitat :
|
daß die tür mit dem gitterchen an masse liegen sollte! |
Das ist ziemlich egal.
Wichtig ist, dass die hochfrequente Türdichtung und das Scharnier in Ordnung sind. Die Türdichtung besteht zumeist aus einem genau auf die Wellenlänge abgestimmten Stück Isoliermaterial oder einer ebenfalls genau dimensionierten umlaufenden Sicke im Blech und stellt, anders als der Laie sich das vorstellen mag, einen Kurzschluss für die Hochfrequenz dar.
Durch Verschmutzung kann dieser Kurzschluss beeinträchtigt werden und dann kommt es zu solchen Überschlägen und Lichtbögen, wie du sie beobachtest.
Da brennt aber Mikrowellenenergie und nicht Strom aus der Steckdose !
Ein verbogenes Scharnier kann ähnliche Wirkung haben, denn für das Funktionieren der Türdichtung muss auch der Abstand zwischen der Planfläche am Gerät und der Tür genau eingehalten werden.
Die Tatsache, dass die Türdichtung nicht in Ordnung ist, bedeutet aber auch, dass dort Mikrowellenstrahlung austritt und das kann sehr gefährlich sein.
Von den Verbrennungen durch die Mikrowellenstrahlung merkt man leider erst etwas, wenn es schon zu spät ist. Besonders die Augen sind gefährdet.
Da du zweifellos keine Messmöglichkeiten hast um eine sachgerechte Reparatur der Türdichtung zu garantieren, gehört das Gerät also entweder in die Hände eines dafür ausgerüsteten und ausgebildeten Technikers oder in den Sperrmüll.
Beim nächsten Mal achtest du dann darauf, dass die Türdichtung immer schön sauber bleibt.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !