sharp Mikrowelle  r202

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  11:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Mikrowelle sharp r202

Fehler gefunden    

BID = 501023

jolle

Gesprächig

Geräteart : Microwelle
Hersteller : sharp
Gerätetyp : r202
S - Nummer : 010781807
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

hallo
bei obigem gerät ist schon mal die 16a haussicherung und die interne 8aflink rausgesprungen bzw durchgebrannt. hab dann ersetzt und jetzt springen funken von der tür zum gehäuse, die bereits den lack durchstossen haben. frage: ist denn die tür mit dem durchschaugitter nicht an den schutzleiter angeschlossen? ohmsch kann ich da nur 1 (> 2000 Mohm) messen.
schöne woche noch
jolle

BID = 501054

DMfaF

Inventar

Moin!

Dein Gerät gehört in eine autorisierte Fachwerkstatt, die Microwellengeräte reparieren darf und das passende Gerät dazu hat!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 501895

jolle

Gesprächig

hallo bernd

ok die micro ist also schrott, würde mich aber dennoch interessieren ob ich richtig liege, daß die tür mit dem gitterchen an masse liegen sollte! kanns mir eigentlich nicht anders vorstellen.
jolle

BID = 501950

DMfaF

Inventar

Moin Jolle!

Mit Microwellen kenne ich mich nur soweit aus, daß ich weiß, daß diese in eine Fachwerkstatt gehören. Vielleicht kann einer meiner Kollegen nochwas dazu sagen.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 501962

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
daß die tür mit dem gitterchen an masse liegen sollte!
Das ist ziemlich egal.
Wichtig ist, dass die hochfrequente Türdichtung und das Scharnier in Ordnung sind. Die Türdichtung besteht zumeist aus einem genau auf die Wellenlänge abgestimmten Stück Isoliermaterial oder einer ebenfalls genau dimensionierten umlaufenden Sicke im Blech und stellt, anders als der Laie sich das vorstellen mag, einen Kurzschluss für die Hochfrequenz dar.
Durch Verschmutzung kann dieser Kurzschluss beeinträchtigt werden und dann kommt es zu solchen Überschlägen und Lichtbögen, wie du sie beobachtest.
Da brennt aber Mikrowellenenergie und nicht Strom aus der Steckdose !
Ein verbogenes Scharnier kann ähnliche Wirkung haben, denn für das Funktionieren der Türdichtung muss auch der Abstand zwischen der Planfläche am Gerät und der Tür genau eingehalten werden.

Die Tatsache, dass die Türdichtung nicht in Ordnung ist, bedeutet aber auch, dass dort Mikrowellenstrahlung austritt und das kann sehr gefährlich sein.
Von den Verbrennungen durch die Mikrowellenstrahlung merkt man leider erst etwas, wenn es schon zu spät ist. Besonders die Augen sind gefährdet.

Da du zweifellos keine Messmöglichkeiten hast um eine sachgerechte Reparatur der Türdichtung zu garantieren, gehört das Gerät also entweder in die Hände eines dafür ausgerüsteten und ausgebildeten Technikers oder in den Sperrmüll.

Beim nächsten Mal achtest du dann darauf, dass die Türdichtung immer schön sauber bleibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 502996

jolle

Gesprächig

hallo perl
ganz vielen dank für die ausführliche und kompetente antwort.
ist mir schon fast peinlich, aber ich erinnere mich wieder ans studium der microwellentechnik-- klar da muß ein abschluß her und das geht auch ohne el. masseverbindung. ok ist schon 30 jahre her deshalb bin ich nicht drauf gekommen. letztendlich verstehe ich den funkenüberschlag dennoch nicht. aber egal das teil wandert in die tonne. muß ich halt für ne neue sparen.
liebe grüße von jolle

BID = 503652

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
jolle hat am 25 Feb 2008 00:36 geschrieben :

letztendlich verstehe ich den funkenüberschlag dennoch nicht.

Hättest Du mal regelmäßig "Clever - die Show, die Wissen schafft" mit Wigald Boning gesehen.
Der macht nämlich oft sagenhafte Experimente mit Mikrowellenöfen, bei denen es ganz häufig ordentlich funkt und spratzt.
Eine Erklärung (wenn auch laienhaft) folgt dann meist auch.

Bittesehr...

Gruß, TOM.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387454   Heute : 2187    Gestern : 6874    Online : 601        24.11.2024    11:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396192073822