Filme im TV: Interlaced oder progressiv ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  02:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Filme im TV: Interlaced oder progressiv ?

    







BID = 500541

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Mir ist gerade aufgefallen, dass es viele Filme gibt, die ich per DVB-S aufgenommen habe, die nicht interlaced sind, also progressiv sind. Manche sind aber interlaced, so wie ich es bei PAL eigentlich erwarten würde.

Steckt da irgendein System dahiner, werden da unterschiedliche Techniken bei der 24fps Kinofilm nach 25fps PAL Umwandlung verwendet ?

BID = 500549

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

 

  

Hallo Benedikt
Nein, ein System steckt nicht dahinter. Die automatischen Sendeanlagen werden heute fast alle mit DVD bestückt. Ist eine DVD nicht verfügbar, wird wie in alten Zeiten BETA-SB oder BETA-DIGI verwendet. Und die sind halt noch Interlaced. Eine Umstellung wird aber weiter in Richtung Progressiv gehen, da es durch der heutige TFT-Technik egal ist, was das für ein Bild ist. Auffällig ist, dass heute viele Sender schlampen wenn es um den Schnitt geht. Da sind oft die Halbbilder vertauscht, was zu einem ruckeln führt. Die sehen das nicht, da TFT als Monitor verwendet wird. (bei den Nachrichten sind die Hamburger Kollegen wohl oft überfordert). Dieser Zustand wird wohl noch 2 bis 3 Jahre bis zur entgültigen Umstellung andauern.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 501120

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das könnte gut sein.
Es sind in der Tat meist etwas ältere Filme die noch interlaced sind. Finde ich gut, dass die Tentdenz in Richtung progressiv geht, denn so kann mir das deinterlacen vor dem neukomprimieren sparen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103720   Heute : 204    Gestern : 5799    Online : 410        1.10.2024    2:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477271080017