Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : C900
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich habe ein mehr oder weniger merkwürdiges Problem. Hier meine "Geschichte":
Vor ein paar Tagen hat sich mein TFT (3 Jahre alt) das erste Mal einfach während dem Betrieb abgeschaltet - PC lief weiter aber Bild war schwarz, kurz darauf gings wieder. Am nächsten Tag hat sich das aber gehäuft und der Bildschirm blieb immer länger schwarz, also mal überlegt:
- Grafikkarte schuld: mit anderem Bildschirm getest, daher NEIN
- Wackelkontakt: NEIN
- aufgeschraubt, auf sichtliche Schäden geprüft: NEIN
- Elkos sichtlich kaputt: NEIN
- offensichtliche Kalte Lötstelle gefunden: NEIN
Dann ist mir auf gefallen, das es in der Dunkelphasen ganz leise knistert, hab zuerst auf das Netzteil getippt, habe aber dann festgestellt, dass dies die internen Lautsprecher sind, die eigentlich gar nicht in Verwendung sind. Vielleicht hat es damit was zu tun, also habe ich die Lautsprecher mal mit dem PC verbunden und während der TFT lief, versucht Musik abzuspielen:
- Bildschirm schaltete sich sofort aus
- Lautsprecher gaben furchtabre Töne von sich
Okay, also hab ich einfaach mal die gesamte "Steuerungsplatine" inkl. Lautsprecher abgehängt, da es mir ziemlich egal ist ob ich die Helligkeit regulieren kann oder nicht, und die Lautsprecher auch nicht in Gebrauch sind.
Doch leider, Fehlanzeige... Problem bestand weiterhin.
Da ich aber an meinem Wissenende angelangt war, habe ich es einfach mal gelassen... und siehe da, gestern lief der Bildschirm ca. 12h fast ohne Pause ohne sich auch nur ein einziges Mal abzuschalten.
Okay, es gibt keine Heinzelmännchen die TFTs reparieren, daher hat das Problem heute wieder angefangen... "meine" neuen Erkenntnisse:
- trockener Elko wird wohl auch nicht sein, da es in diesen Fällen meines Wissens nach zwar sein kann das der TFT funktioniert und sich wieder abschaltet, die Dauer der Funktionalität aber zeitlich relativ kurz ist. Also ich habe noch nicht gehört, dass bei einem trockenen Elko eine Arbeitszeit von 12h möglich wäre...
Auch kalte Lötstellen lassen sich aufgrund eines "Erschütterungs-Tests" so gut wie ausschließen.
So, und jetzt habe ich plötzlich festgestellt, dass der Bildschirm, bei offenem Gehäuse, stunden-, minutenlang problemlos funktioniert... daher würde sich ein Temperaturproblem aufdrängen - okay, warum ihm gestern in 12h nicht heiß geworden ist, verstehe ich zwar nicht, aber naja - allerdings kenne ich mich Bildschirmen zu wenig aus, um zu wissen was ein Temperaturproblem auslösen kann... bzw. warum so etwas plötzlich auftritt.
Meine "Notlösung" wäre jetzt einfach nur die Alu-Verkleidung, die über den Platinen sitzt dranzuschrauben, aber das Bildschirmgehäuse offen zulassen, ob es dann geht weiß ich aber noch nicht, weil noch nicht getestet - außerdem ist es ja nur mein Plan-B...
Ihr seit mein Plan-A, also wer hat Vorschläge?
Danke,
Daniel