Router + Router = mehr Reichweite?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:15:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Router + Router = mehr Reichweite?
Suche nach: router (1679) router (1679)

    







BID = 500342

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118
 

  


Hallo,

Ich hab' eine (relativ) einfache Frage an erfahrene User. Ich betreibe schon seit ungefähr ewigen Zeiten einen US Robotics USR8054.

Jetzt wollen meine Eltern, sie leben im unteren Stockwerk und noch 100m weiter, ebefalls an meiner Internetleitung mitsaugen. Leider reicht das Signal des Routers nicht zum Empfang am gewünschten Ort aus. Jetzt hab' ich mir einen Linksys wrt54gc-de gekauft und in der Nähe des gewünschten Punktes aufgebaut. Ich dachte mir, dass der neue Router den neuen PC bedient und zu meinem US - Robotics Verbindung aufnimmt und dass es so zu einem Datenaustausch bzw. zu einer Internetverbindung kommen sollte. Es gibt aber dermassen viele Einstellungen, das ich nicht mehr weiter komme.

Kann mir bitte Jemand helfen? Es geht, wie gesagt, um eine Reichweitenverlängerung. Der Verkäufer hat zwar gemeint, dass das Gerät dafür geeignet wäre. Aber wer kann mir das bestätigen?

Danke

Emanuel

BID = 500344

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

100m innerhalb eines Gebäudes, und dann noch durch eine Stahlbetondecke ? Das wird ziemlich schwer. Vermutlich (wenn überhaupt) nur mit einer guten, gerichteten Antenne zu schaffen.

BID = 500355

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Hallo, Danke für die Antwort.

100m waren ein wenig übertrieben. in Wirklichkeit liegen etwa 20 Meter dazwischen. Ich empfange auch beim Ziel-PC ein Signal. Aber eben nur 11 Prozent. Das reicht leider nicht. Jetzt hab' ich einen zusätzlichen Router gekauft und ich möchte ihn dazwischenstellen. Von dem aus muss nur noch durch die Decke gefunkt werden.
Ich weiss nur leider nicht, wie ich ihn einstellen soll. Router oder Gateway und so...

Ich hab' hier zwei Bilder (ich schau' mal, ob ich sie rein krieg)

Nein, leider schaff' ich das nicht. -> egal.

Es geht um folgende Einstellungen:

Gateway oder Router ?
Dynamisch oder statisch
Ziel-LAN-IP,
Subnetzmaske
Standardgateway
Schnittstelle

Dann:::

Auswahl:

Automatische Konfiguration - DHCP
Statische IP
PPPoe
oder
PPTP



Wäre ganz nett, wenn mir irgendwer helfen könnte.

BID = 500359

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du diesen WLAN Router zwischen die beiden anderen Router stellen, damit dieser als Repeater arbeiten soll ? Also dieser eine Router soll empfangen und weitersenden ?

BID = 500366

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Gegen zu schwaches Signal kann eine externe Antenne helfen. Hab meinen Kauf nie bereut.

Wenn ihr am selben Stromzähler hängt konntest du PC und Router auch über die Steckdose kabelgebunden vernetzen.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 500499

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

hmmm, also bei der fritzbox gibts sowas, das sich wds nennt -> "schaltet" den wlan-funkverkehr weiter

_________________

BID = 500530

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Mit einer Yagi Antenne mit entsprechenden Gewinn kannst Du, wie ich, auch locker 800m überbrücken.
Voraussetzung ist eine gute Ausrichtung beider Antennen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 500562

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Der Router mit der Original-Firmware kann nicht als Repeater eingesetzt werden. Mit DD-WRT müsste es aber klappen. Das Problem ist nur, das du schlimmstenfalls den Router zerlegst wenn es beim 1. mal nicht sofort klappt.
Über Google müsstest du zum Thema Repeater / WDS eine Menge finden.

Diese Lösung ist eigentlich ungünstig, nicht nur wegen dem Flashen vom Gerät sondern auch, weil du im Repeater-Betrieb ca. 50% der Bandbreite verlieren wirst.

Könntest du zum Repeater ein Patchkabel hinschmeißen?
Dein jetziger Router müsste eigentlich LAN-Anschlüsse haben, auf denen auch ein DHCP-Server läuft.

Du konfigurierst den Linksys dann so:

Automatisch Konfiguration/DHCP:
Routername usw. leer lassen bzw. wie gewünscht ausfüllen (ist in diesem Fall egal)

Lokale IP-Adresse: Diese IP muss eine beliebige IP aus dem Netz des US-Robotics Routers sein. Wenn dieser z.B. die IP 192.168.178.1 hat, gibst du im Linksys 192.168.178.2 ein.
Natürlich musst du aufpassen, dass diese IP nicht vom DHCP-Server einem Client zugeteilt wird.
Subnetzmaske: Entsprechend dem US-Robotics, wahrscheinlich 255.255.255.0

Das alles speichern und oben rechts auf "Erweitertes Routing" klicken. Dort müsste es reichen, wenn du als Betriebsmodus "Gateway" stehen lässt und den Rest nicht ausfüllst. Was du tun musst wenn es so nicht läuft, schreibe ich dann bei Bedarf...

Dann im Menü auf "Wireless" klicken, einen Netzwerknamen ausdenken (dieser darf nicht gleich dem Namen des US-Routers sein!) und speichern. Evtl. auch einen anderen Kanal auswählen. Wenn mehrere WLANs in der Umgebung sind, wähle eine Kanal-Nummer mit dem größten Abstand zu den anderen vorhandenen Nummern. Dann stören sich die Geräte weniger.
Nach diesem Schritt musst du das WLAN wahrscheinlich neu verbinden.

Danach "Sicherheit im Wireless-Netzwerkbetrieb" auswählen, WPA oder WPA2 wählen (mit AES), einen Schlüssel ausdenken und den Rest so lassen. WPA Enterprise ist sicher nichts für dich, dafür bräuchte man noch einen Radius Server und Zertifikate und und und (Google: 802.1X )
Für WPA2 braucht Windows XP noch ein Update, das bekommst du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/.....ng=de

Den DHCP-Server vom Linksys unbedingt deaktivieren, sonst zickt die Kiste rum. Das schreibe ich bewusst als letzten Schritt, obwohl es auf der ersten Konfig-Seite zu erledigen ist.
Achtung: Ab jetzt bekommst du vom Linksys keine IP mehr. Sollte der US-Robotics dir keine IP über DHCP durchreichen, musst du in den Netzwerk-Einstellungen die geänderte IP vom Linksys als Gateway und DNS eingeben und deinem PC eine IP aus dem selben Netz geben (z.B. 192.168.178.3)

Das war eigentlich auch schon alles. Jetzt verbinde den 1. LAN-Port (nicht WAN!) vom Linksys mit einem LAN-Port des US-Robotics Routers.

Der spannende Augenblick: Wenn alles geklappt hat wie ich mir das vorstelle, müsste beim nächsten neu-verbinden der US-Robotics Router dir per DHCP eine IP zuweisen. Wenn das läuft, ist es auch schon geschafft. Über die 192.168.178.1 kannst du dann auf die Konfig vom US-Robotics zugreifen, mit der 192.168.178.2 landest du auf dem Linksys. Natürlich musst du das für deine IP Adressen anpassen, ich weiß nicht wie das bei dier gelöst ist.

Zumindest mit einem IPCop funktioniert das ganze bei mir so. Bei mir habe ich sogar einen Radius-Server eingerichtet, mit irgendwas muss man ja seine Zeit tot schlagen.

Gruß

Edit: Etwas besser lesbar gemacht

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 15 Feb 2008 23:23 ]

BID = 500593

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Vielen Dank für die mehr als ausführliche Anleitung.

Du bist Super, LeoLöwe.

Ich werde es gleich wie beschrieben ausprobieren.

Schade ist nur, dass ich die Router per Kabel verbinden muss. Das hätte ich mir nicht gedacht, dass ich das machen muss.

Ich dachte, dass ich einfach eine fixe Verbindung zw. US-Robotics und Linksys herstelle und der Linksys dann die IP - Adresse vom US-Robotics weiterleitet.

Kann man nix machen.

Vielen Dank nochmal.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105075   Heute : 1562    Gestern : 5799    Online : 311        1.10.2024    11:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420119762421