Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4231 i W
S - Nummer : 028 156 89
FD - Nummer : 911 234 415 02
Typenschild Zeile 1 : Favorit 4231 i W
Typenschild Zeile 2 : 45-1 PAA 04
Typenschild Zeile 3 : 111 55 90 LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Vor 10 Monaten war die Ablaufpumpe defekt. Wir haben sie ausgewechselt und bis dato lief diese zumindest problemlos.
Vor einigen Tagen wollte ich sie ausräumen und sah daß unten schon wieder die ganze Brühe drinn stand. Nach kurzem spielen am Schalter war dann aber wieder alles ok.
Gestern früh nun wollte ich wieder ausräumen. Das ganze Geschirr war weiß, Wasser stand aber keines. Ich ließ den Spülgang nochmals durchlaufen...alles wieder ok.
Heute Abend nun wollte ich wieder ausräumen, wieder steht die Brühe unten in der Maschine, das Geschirr hat einen weißen Schleier. Dieses Mal aber lässt die Maschine nicht mehr mit sich reden. Sie läuft und läuft....immer mit dem selben Wasser und pumpt nicht mehr ab.
Mein Mann und mein großer Sohn haben die Pumpe ausgebaut und ausgemessen. Sie war schon ganz heiß gelaufen.
An der Pumpe liegt ständig 90 Volt an, auch wenn die Spüma ausgeschaltet ist.
Meine Fragen:
Wo und wie wird die Pumpe angesteuert? Hat Jemand einen Schaltplan?
Lohnt sich das ganze überhaupt noch zu reparieren? Immerhin innerhalb von 10 Monaten der dritte Defekt!
Für eine schnelle Hilfe wäre ich wie immer dankbar, denn wir sind ein 7 Personen Haushalt, das heisst: Jede Menge an Geschirr.
Danke schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Sigi