Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bauknecht TRK 985
Gerätetyp : WS Type E 251
S - Nummer : 03/3451-00.02/54
FD - Nummer : 011799 107 33840
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Fund #1: Langsam wiederholendes Quietschgeräusch (passend zur Trommelgeschwindigkeit): Das Kugellager auf der Trommelachse hinten hat sich komplett zerlegt und die Achse grub bereits in das Lagerschild. Neu Lagern sieht aber noch lohnend aus. Innen- und Außenring sind noch da und der Innenring läßt sich noch demontieren. Welcher Lagertyp ist das bitte als Ersatzteil? Auf den Lagerringen ist nichts ablesbar.
Fund #2) : schnelles hohes, eher metallisch kreischendes Geräusch, passend zur Motordrehzahl: Motor war schon mal bereits gleich nach Kauf auf Teile-Kulanz vom Reparaturdienst gewechselt worden, weil der TRK nach Verschleißgeräusch komplett ausfiel.
Wie demontiert man bitte die Antriebseinheit in sinnvoller Reihenfolge? Ist der Motor selbst mit Lagern versehen, die man tauschen kann? Ich möchte ungern den ganzen TRK zerrupfen. Da gibts bestimmt einen geeigneten Ablauf. Gibt es dazu Explosionszeichnungen oder geschriebene Anleitungen? Google half mir nicht weiter.
Erscheint meine Diagnose bzgl der Motorlager plausibel oder hat ein Fachmann/frau hier einen passenden Vorschlag?
Mit der Forensuche bin ich nicht weit gekommen (keinen vergleichbaren Fall gefunden) Google kennt den alten Typ E251 kaum noch.
Meine privat Bastel-Arbeitszeit kostet mich nix und ist mir ein prima Ausgleich zum kopflastigen Job.
Irgendwie sehe ich es als sportlichen Ehrgeiz an das olle Ding wieder zum Laufen zu bringen. Lagerwechseln ist doch beim KFZ auch kein Grund für einen Neukauf.
Die teuerste Reparatur ist immer noch der Neukauf
Vielen Dank für die Antworten
VG A.Dresse