Autor |
|
|
|
BID = 499520
Spotti Gerade angekommen
|
|
Hi all,
habe ein Problem mit meinem Siemens Durchlauferhitzer (Model: dh 21200)
Mein Wasser wollte einfach nichtmehr warm werden und somit hab ich mich ein bisschen auf die Spurensuche gemacht. Also Geraet erstmal aufgemacht und geschaut was sich dort ueberhaupt tut, wenn man den Wasserhahn aufdreht
Keine Sorge, ich wuerde das Ding niemals anfassen wenn die Sicherung nicht draussen ist!
Nunja, es befindet sich dort ja ein Wassertank der unten ueber 2 Leitungen hmmja Wasser bekommt . Habe die linke Schraube etwas gelöst, bis die ersten Tropfen Wasser rausgelaufen sind. (Danach direkt wieder angezogen)
Nach Recherche im Internet, habe ich dann rausgefunden das es vielleicht am Wasserdruck liegen koennte und ich einfach mal das Sieb vom Wasserhahn säubern sollte. GEsagt, getan...das Sieb war echt ziemlich versifft und danach war deutlich mehr Druck vorhanden.
Leider "klackt" der Durchlauferhitzer nun gar nicht mehr
Normalerweise klackt es ja einmal und wenns warm werden soll ein zweites mal. Es klackt gar nichts mehr. Man hoert nur ein ganz leises GEräusch was einem klacken nichtmals nahe kommt. Das Wasser bleibt eiskalt.
Dieser Schutzschalter im Durchlauferhitzer ist aktiv, die Sicherungen sind auch alle drin. (Und auch keine Beschaedigt)
Das einzige was ich also faktum gemacht habe, ist die Schraube kurz ein wenig auf und dann wieder zugedreht.
Wisst ihr was evtl. kaputt sein koennte? Ich verzweifel langsam....
Vielen Dank fuer jegliche Infos
Gruss
Tim |
|
BID = 499524
sam2 Urgestein
|
|
Gemietete Wohnung/Haus oder Dein Eigentum?
Spotti Gerade angekommen
|
Mein Eigentum, ansonsten haette ich direkt zum Telefon gegriffen
Danke fuer das verschieben, da ich mir nicht sicher bin das etwas KAPUTT ist, habe ich es erstmal im allgemeinen Forum versucht.
|
BID = 499584
Lightyear Inventar
|
Durchlauferhitzer sollten in der Wasserzulaufverschraubung auch ein Sieb haben - vielleicht ist selbiges Sieb auch verdreckt..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 499615
sam2 Urgestein
|
Wieviel Liter pro Minute (oder gar: wieviele Minuten pro Liter...)werden denn erreicht?
|
BID = 499631
doc_homy Neu hier
|
Mein DH hat zusätzlich noch einen Interen Sicherheitsschalter. Hast du eventuell mal danach gesehen? ggf. findest du in der Anleitung etwas dazu.
|
BID = 500473
BK Pro Gerade angekommen
|
Hi,
da Du ja noch einen mechanischen DHF hast wird nach Deiner
Beschreibung (wenns denn kein verstopftes Sieb ist) der
Wasserschalter defekt sein.
Genauer die Membrane die durch den durch die venturidüse erzeugtem
Gegendruck schalten soll wird nicht mehr ganz dicht sein.
Wenn Du den Schalter so vor dir siehst ist dort irgendwo über
ein dünnes Rohr das Wasser angeschlossen.
Dort drin (meist mit vier sechskantschrauben verschraubt) ist
die besagte Membrane.
Allerdings rate ich Dir von Selbstversuchen ab, und ob die
Reparatur wg. Arbeitsaufwand noch lohnt sei man dahingestellt.
Im Zweifelsfall halt den Elektriker Deines Vertrauens Fragen...
oder gleich einen neuen elektronischen Anbauen - muß ja
kein teuerer Stiebel sein. (Gut sind die natürlich schon)
Gruß
N.
|
BID = 501342
Tom-Driver Inventar
|
Hallo Tim,
mein auf Erfahrungen bauender Tip:
Auch wenn Du den alten irgendwie wieder hinkriegen könntest, rate ich davon ab. Du wirst nicht wirklich glücklich damit.
Ersetze den hydraulischen (bzw. lasse ersetzen!) durch einen elektronischen, Du wirst es garantiert nicht bereuen!
Die Temperatur ist vernünftig stabil, unabhängig von der Durchflußmenge. Schwankungen werden so schnell ausgeregelt, daß Du sie gar nicht bemerkst.
Und Du sparst deutlich Strom und Wasser!
Wenn Du (z.B. zum Duschen) nur auf 30 Grad stellst und dann nur den Warmwasserhahn aufdrehst, heizen die wasserumspülten Drähte durch Temperaturfühler triacgesteuert mit nur sowenig Strom, wie wirklich benötigt wird!
Beim hydraulischen mußt Du meist voll aufdrehen (das Wasser wird also permanent mit 21.000 Watt aufgeheizt!), dann mußt Du das viel zu heiße Wasser durch Zumischen von Kaltwasser erträglich wieder herunterkühlen. Welche Verschwendung!
Meist ist das dann auch viel zuviel Wasser, was aus dem Duschkopf rauskommt - das wird also auch sinnlos verplempert!
Wenn dann die Druckverhältnisse nicht stimmen, schaltet der DE wieder unkontrolliert zurück - Kneipp'sche Wechselduschen sind zwar gesund, aber ich möchte bitte selber deren Zeitpunkt bestimmen!
Allein die Ersparnis (Strom und Wasser!) holt die Mehrkosten des elektronischen Geräts je nach Haushaltsgröße in erstaunlich kurzer Zeit wieder herein!
Aus ganz bestimmten Gründen empfehle ich keine bestimmte Marke.
gutgemeinte Grüße vom TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Feb 2008 0:05 ]
|
BID = 501606
Rial Inventar
|
@ Tom-Driver
Danke für deinen Hinweis !!! Den werde ich dann demnächst wohl auch umsetzen !?!
|
BID = 504128
alex34 Gerade angekommen
|
Hallo,
ich hätte da auch ein kleines problem mit einem Siemens Dh.
Es ist ein elektronischer DH.
Ich habe diesen angeschlossen und wollte das Wasser aufdrehen.
Als ich den Wasserhahn öffnete, hörte ich wie der Schutzschlater 3 mal kurz knackte und dann löste er sofort aus.
Wasser blieb kalt. am DH kann ich einstellen ob es für ein Waschbecken, Dusche, Wanne etc. sei. Es ist egal, wie ich dies einstelle innerhalb von ca. 5 sek. löst der schalter aus.
Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank und Gruß aus dem Saarland
Alex
|
BID = 504453
sam2 Urgestein
|
Tja, sieht nach einem typischen Fall von "read-the-fucking-manual-Error" aus...
War da schon vorher ein anderer DLE oder handelt es sich um eine Neuinstallation?
alex34 Gerade angekommen
|
Hallo,
also der Dh war dort schon längere Zeit in Betrieb. Jetzt ist dort ein andere Instaliert worden der auch funkt.
Der defekte, den ich rep. will soll in den Keller kommen. Um ihn zu testen habe ich ihn an einem Waschbecken angeschlossen wo alle Wasserleitungen neu sind. Ein Ma vom Kundendienst meinet es würde auf jeden fall mit dem Wasserdruck zusammen hängen. Aber wo soll das sein?
Meiner Ansicht nach, fehlt es am Druck nicht, oder gibt es eine möglichkeit dies zu messen? Ich dachte schon an den Temperaturfühler aber wie soll ich den überprüfen?
Hast du ne idee?
Danke Gruß
alex
|
BID = 504625
sam2 Urgestein
|
War er denn schon am alten Montageplatz ausgefallen oder erst nach der Wiedermontage am neuen Platz?
Wie hoch ist dort der max. "Warm"wasserdurchsatz?
Außerdem:
Gibt es eine Genehmigung des VNB zum Anschluß eines zweiten DLE?
Sind die beiden Geräte gegenseitig verriegelt?
|
BID = 504798
alex34 Gerade angekommen
|
Hallo,
also der DHE ist schon am alten Montageplatz ausgefallen.
Ob es für ein 2 Gerät eine Genehmigung gibt? Darüber mach ich mir für die Rep. mal keine Gedanken. Das Teil gehört meinem Kumpel und ich will es für ihn wieder in die reihe bringen. Ich habe den DHE jetzt bei mir zu Hause angeschlossen und er funkt. bei mir auch nicht.
Bei meinem Kumpel habe ich den neuen angeschlossen "am alten Montageplatz" der funkt. ohne Probleme.
Bei mir im Haus ist kein DHE montiert, also braucht doch auch nichts gegenseitig verriegelt zu sein?
Also ich habe keinen rat mehr, hast du noch einen?
danke
alex
|