- Tischkreissäge Schalter austauschen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Tischkreissäge - Schalter austauschen

    







BID = 498165

Toeffel

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo liebe Elektroexperten,

da ich hier bereits mehrfach freundliche und kompetente Hilfe gefunden habe, wende ich mich wieder einmal vertrauensvoll an Euch.

Bei meiner Tischkreissäge ist der Motorschutzschalter defekt (mechanisch!). Die Kreissäge hat einen 230 V Kondensatormotor mit 1800 W.

Ich habe hier noch einen nagelneuen Sicherheitsschalter (PDF-Datenblatt: http://www.ceag.de/de/Explosion_Pro.....A.pdf). Könnte ich diesen prinzipiell dafür verwenden? Dass ich dann auf Nullspannungsauslösung und Überlastungsschutz verzichten müsste, ist mir bewusst.

Es geht mir also nicht um Details des Anschließens, das ist mir soweit alles klar. Was ich nur wissen möchte, ist, ob sich der Schalter als Ersatz für den bisherigen Schalter grundsätzlich eignet.

Vielen Dank für die Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nein, nicht für diesen Anwendungszweck ggeignet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498168

Toeffel

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover

Hallo Sam2,

das war ja eine superschnelle Antwort, schonmal vielen Dank! Darf ich noch wissen, inwiefern der Schalter nicht geeignet ist? Was für einen Schalter müsste ich folglich als korrekten Ersatz suchen? (Anmerkung dazu: Die Säge ist über 20 Jahre alt, daher O-Ersatzteil nicht zu bekommen).

Danke nochmal! Grüße - Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498186

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Nullspannungsauslösung und Überlastschutz

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498244

Toeffel

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover

Hallo!

Also, wenn ich die letzte Antwort von Schweizer richtig verstehe, heißt das, dass ich für die Schaltung des Motors zwingend Nullspannungsauslösung und Überlastschutz benötige? Was würde denn mit dem Motor passieren, wenn ich einen "konventionellen" Schalter benutze?

Dass er dann bei Überlast abraucht, stelle ich mal als selbstverständlich hin. Es ist allerdings im Betrieb noch nie vorgekommen, dass ich die Säge derart belastet habe, dass der Schalter ausgelöst hätte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich nochmal jemand dazu äußern würde.

Danke! Viele Grüße, Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498378

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, im Bereich der deutschen Berufsgenossenschaften ist ein Schalter mit Nullspannungsauslöung an Kreissägen vorgeschrieben, sofern Selbige gewerblich genutzt werden.

Bei rein privater Nutzung kann darauf verzichtet werden - das ist jedoch nicht anzuraten! So ein Finger ist doch recht schnell ab, wenn die Säge unerwartet anläuft.

Daher rüste ich meine Werkzeuge und Maschinen auch im Privatbereich mindetens nach der Mindestanforderung der BGs sicherheitstechnisch aus - oft auch noch weiterführend, wo sinnvoll.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498397

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also ich könnte mir auch im Privaten das unbeabsichtigte Kunststück mit der zersägten Frau nicht verzeihen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498402

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Also ich könnte mir auch im Privaten das unbeabsichtigte Kunststück mit der zersägten Frau nicht verzeihen.

Also ich hätte da ein paar Kandidatinnen,wo ich mir nichts lieber wünsche

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498409

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Aber lieber Kleinspannung, ein Hochspannungsaufbau hinterlässt zwar mehr Gestank aber weit weniger Putzarbeit. Und diese Orientierung sollte einem doch männliches Denken vorschreiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498435

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Und nun wenden wir uns bitte wieder dem eigentlichen Thema der Anfrage zu, nicht wahr..?

Danke!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498524

Toeffel

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Hannover

Danke für die weiteren Antworten! Das eine Nullspannungsauslösung sinnvoll ist, leuchtet mir selbstverständlich ein. Mir ging es zuletzt darum, ob es rein technisch machbar ist, den Motor mit diesem Schalter zu betreiben.

Bleibt die andere Frage: Was für ein Schalter wäre jetzt konkret der Richtige? Könnte ich z.B. einen Möller PKZM0-10 verwenden?

Viele Grüße! Chris

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196081   Heute : 2488    Gestern : 4612    Online : 853        18.10.2024    15:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361239910126