Muss ich die roten Schutzleiter rauswerfen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:55:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Muss ich die roten Schutzleiter rauswerfen?
Suche nach: schutzleiter (4348)

BID = 497658

Trumbaschl

Inventar

Ich glaube das einzig verbotene (aber auch nicht zu seltene) war roter PE und L in einem Rohr.
Bei meiner Oma war das z.B. trotzdem systematisch so... TT, in den 60ern in alte Rohre neu eingezogen (vorher gab es trotz Zentralheizung nur Lichtstromsteckdosen) schwarz, grau, rot für die Steckdose und noch ein roter als geschalteter L. Zumindest dort wo der Elektriker Lust hatte... im Wohnzimmer kam beim Leuchtenaulaß grau, grau und rot an (2x L für Serienschalter, rot war der N, PE beim Leuchtenauslaß gab es nirgends). Bei anderen Verwandten in Gütersloh (Westf.), also ca. 60km weiter, sind die Leuchten im TT mit schwarz und rot angefahren... Belegung unbekannt. Unverbastelte Installation von 1955, Einzeladern in bergmannrohr. Im Zweifamilienhaus gibt es für jede Wohneinheit 3 Sicherungen, wobei bei der unteren (Eigentümerwohnung) 10A für "Wohnung", 10A "Allgemein" und 16A "Keller" belegt ist, bei der oberen Wohnung überhaupt nur 10A "Wohnung"... die untere Wohnung hat im Keller allerdings einen zweiten, neueren Verteiler. Für beide Wohneinheiten gibt es einen gemeinsamen, den Zählern vorgeschalteten 1A-FI.

BID = 497670

shark1

Inventar

Meine liebling Installation ist immer noch
2x NYA bzw. Ye (damals gab es H07V-U noch nicht) als Leuchtenzuleitung direkt im Putz vorzugsweise auf einer Schilfmatte. Farben mist beliebig, halt was die Müllkippe so hergab. Dass man den Draht einfach im Putz anflickt, ist dabei eine Selbstverständlichkeit, wie auch die meist viel zu starken Sicherungen!
Dass dann im Verteiler noch div. Feuerwerkskörper zwischen gelagert werden dient als reine Brandmeldeanlage.
Vom fehlende Berührungsschutz mal ganz zu schweigen

Genau so habe ich das in einer Wohnung vorgefunden:)

MFG.
Shark1

BID = 497701

Trumbaschl

Inventar

Klingt nach typischem Altbau halt... um 1910 scheint die Vorschrift so gewesen zu sein, daß G-Drähte (NGA) in Hohlräumen von Holzdecken lose verlegt werden durften und ein Rohr nur bei Putzberührung notwendig war... Folge: in 90% der Räume in unserem Haus liegen die heute noch so, nur von der Dose in die Decke und 20cm bei der Leuchte ist Rohr.
In den Küchen geht das Rohr in der Wand, in die Gewölbedecke wollten sie wohl kein Rohr einstemmen... in 2 Wohnungen gibt es sowieso nur AP-Deckenleuchtenzuleitungen.

Cool fand ich die Installation einer Wechselschaltung, wohl so um den 2. Weltkrieg... mit undefinierbaren Einzeladern, deren Isolierung sofort zerbröselte quer zu den Balken lose in einer Holzdecke, dort wo Balken waren im Verputz eingestemmt.

Oder die Fest-UP-Installation mit 2x0,75er Zwillingsleitung flexibel an 16A... in der Wand aufgeteilt auf 3 abgehende Leitungen, davon 2 Steckdosen.

BID = 497704

shark1

Inventar

Auch noch was schönes:

Eine Deckenleuchte bei der der PE des NYM-J 3x1,5 nicht audgelagt war.
In der Abzwigdose habe ich dann zwar die ca 30 Adern gefunden, aber nichts von dem NYM. Die Leitung habe ich nie gefunden.
Aber die Weg der Leitung war schon erstaunlich:
Vom Schalter an der Wand zum Schlter im Nebanzimmer von dort zu Abzweigdose (bestand auch einer alten Büchse aus Weißblech), dann hörte ich zu schauen

MFG.
Shark1

BID = 499943

:andi:

Inventar

So, ich greif nochmal das Urthema auf. Habe eben gemessen mit dem Profitest 0100S II. Bitte um Interpretation der Werte, der Gossen Messfibel nach meine ich, dass alles OK ist. Zur Erinnerung, die Netzform ist TT.

Den Gartenstromkreis hab ich aufgrund der feuchten Witterung allpolig abgeklemmt und dann mit 43M zwischen L-N und L-PE gemessen. N-PE 0,7M, wurde aber mit jeder Messung besser.

Beim Rest habe ich die N und PE auf den Sammelschienen gelassen, alle LS und den FI aus.
N-Leiste zu PE-Leiste: 200M
Alle Einzelstromkreise ohne Verbraucher habe ich L-N und L-PE gemessen. Zweiteres ergab immer >300M, ersteres bei Kreisen mit Lichtschalterglimmlampen zweistellige MOhm. Nach entfernen der Glimmlampen, was bei den alten Schaltern recht schnell geht, waren auch alle L-N >300 Ohm.

Der FI löst in 36ms bei einem Re von 9 Ohm aus. UI delta N 0,3 V. An manchen Steckdosen konnte ich auch 5 Ohm Re messen, ist wohl der nächste Schritt in der Messauflösung.

BID = 499948

:andi:

Inventar

Zitat :
Zweiteres ergab immer >300M, ersteres bei Kreisen mit Lichtschalterglimmlampen zweistellige MOhm.

Der Satz ist falsch, die Lichtschalter hatten 0,5Mohm und 0,2Mohm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Feb 2008 16:16 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424569   Heute : 3614    Gestern : 5459    Online : 303        29.11.2024    17:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345289707184