| Autor |
|
TV Grundig ST 84-896 NIC/TOP "Startet nicht durch" |
|
|
|
|
BID = 497712
80186 Stammposter

Beiträge: 348 Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
|
|
Zitat :
fzimmermann hat am 5 Feb 2008 13:53 geschrieben :
|
Messen von Dioden u. Kondensatoren ist mit Deinen
Analog-Multimeter n i c h t möglich
Jedoch kann man mit den kleinen Vielfach-Meßgerät s e h r w o h l
D i o d e n (dto. Diodenstrecken von Transistoren) u. E l k o `s
auf G u t u. S c h l e c h t prüfen ("abklopfen").
Im mon. Zustand nicht immer (dafür kann aber Meßgerät nichts),
|
Hallo
@fzimmermann
Wie du schon sagst "Abklopfen" mehr ist das nicht.
Mit einem ESRmeter kannst die Caps im eingebauten zustand messen
(ausgenommen ein "Witzbold" hat dem Elko ein Drehung um 180°um die Achse verpasst )Super Esr Wert aber Schluss
@dreiphasenkasper
Hier zur Info Lampentesthttp://iwenzo.de/wiki/Lampentest
dann siehst du ob dein NT Läuft oder nur das Stby NT
Aber ich tipp immer noch auf den TDA
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 497822
dreiphasenkasper Gerade angekommen
|
|
Hi,
also ich war heute mal in einer TV-Werkstatt und wollte mir ein paar Ersatzteile besorgen. Da die Leute da recht nett waren, haben diese mal meinen HOT geprüft und dabei stellte sich heraus, dass dieser in Ordnung ist. Die besagte Diode D53071 war tatsächlich hin. Leider hatten sie keine BY228 da, meinten aber, dass Ersatzweise auch eine BY328 ginge. Sie waren sich aber nicht 100% sicher, da die Diode auch eine gewisse "Schnelligkeit" aufweisen müsse und sie nicht genau wüssten, ob 500 ns (Wert der BY328) ausreichten. Im vorliegenden Datenblatt stand der Wert für die BY228 dummerweise nicht.
Nun, habe heute Nachmittag den HOT wieder eingelötet, die neue Diode auch und dann noch ne Menge Beinchen nachgelötet (vorallen von den Kondensatoren um den HOT herum und, nach Hinweis vom Fernsehmonteur, auch die Kontakte vom Steckerblock) und dann habe ich die Kiste zusammengebaut und Netzschalter ein...
Siehe da, die Standby-LED leuchtete. Ein beherzter Druck auf die Programmtaste und nach 2,3 Sek. hatte ich erst ein Rauschendes Bild, dass dann ein blauer Bildschirm wurde (keine Antenne dran - denke doch, dass dann ein blauer Bildschirm kommt). Oben konnte man den Programmplatz sehen . Leider fing es nach ca. 10 Sek. unter der Platine an zu funken. Netzschalter aus, Platine raus und schauen. Eine Schmauchspur war zwischen zwei Leiterzügen zusehen. Genauer zwischen dem mittleren und einem äußeren Beinchen eines Bauelementes, das mit R62505 gekennzeichnet ist. Was ist das für ein seltsamer Widerstand? Jedenfalls denke ich nicht, dass ein defekt die Ursache ist. Auf der Platine war an dieser Stelle etwas viel Flussmittel verblieben, welches ich beim Nachlöten verwendet hatte (Lötfett). Eventuell leitet das Zeug ja etwas?
Werde die Platine mal morgen reinigen und dann nochmal testen, dann mit Antennensignal.
Bis dahin
Gruß
dreiphasenkasper |
BID = 497825
80186 Stammposter

|
hi
Hör bloß mit dem Flussmittel auf du machst alles Kaputt mit dem zeug
wegen dem R schau ich noch mal
Ich hatte extra den schaltplan rausgewühlt
 Edit: Das ist der hauptverdächtige bei NT ausfällen ist ein PTC Kostet ca 1 €urone DER IST HI
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 5 Feb 2008 23:40 ]
BID = 497829
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
dreiphasenkasper hat am 5 Feb 2008 23:29 geschrieben :
|
Auf der Platine war an dieser Stelle etwas viel Flussmittel verblieben, welches ich beim Nachlöten verwendet hatte (Lötfett). Eventuell leitet das Zeug ja etwas?
|
Moin!
Ich hab von Fernsehern keine Ahnung,aber die Erfahrung gemacht das Flussmittelreste an den verkehrten Stellen die seltsamsten Effekte hervorrufen können.
Also Platine nach dem löten gut reinigen!
Außerdem benutzt man doch nun meines Wissens nach nicht auch noch Lötfett.Die in "richtigem" Lötzinn vorhandene Flussmittelseele reicht im Normalfall vollkommen aus.Und selbst da bleiben Reste,die entfernt werden sollten.
Man möge mich berichtigen,wenn ich Unsinn erzählt habe...
BID = 497830
80186 Stammposter

|
Morgen
@Kleinspannung
Da bist zu 100% richtig Informiert worden!
Flussmittel ist doch was für "Dachrinnenlöter"
BID = 497834
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
|
Flussmittel ist doch was für "Dachrinnenlöter"
|
Na na
Wenn du (so wie ich früher)Batteriekabel der Größen 25 Quadrat aufwärts verlöten mußt,kommste um zusätzliches Flußmittel meist nicht drumrum.
Und das hat mit Dachrinnen nun nicht viel zu tun
Aber solche Querschnitte kommen ja nun in Fernsehern relativ selten vor
BID = 497840
80186 Stammposter

|
@dreiphasenkasper
hab da einen link wegen der Diode!
http://www.datasheetarchive.com/crossreference/BY228.html
@Kleinspannung
25Qmm in einem TV  zum Sicherung brücken mit einer Lötlampe verlötet  .Habe ich auch schon gesehen Wahnsinn
Hab da ein paar "Ersatz Sicherungen"
Edit:@dreiphasenkasper
Nicht das du jetzt eine meiner "  Ersatzsicherungen  "Einbaust wenn die Sicherung  ist müsste eine 4A sein! Die ist dann von ihnen  metallbeschichtet  .Also Schwarz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 80186 am 6 Feb 2008 1:10 ]
BID = 497848
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
80186 hat am 6 Feb 2008 00:39 geschrieben :
|
Hab da ein paar "Ersatz Sicherungen"
|
Also die 175A-Version wurde früher bei "Autobastlern" sehr gern verwendet
BID = 497849
80186 Stammposter

|
morgen
Konnte nicht mehr Edit.
Zum Reinigen des Boards kauf dir Kontakt LR(R)(TM)((ich werde langsam blöd))Mach ich nur wegen den Abmahnraubrittern !
BTW Gute Nacht
BID = 498886
|
Hi,
also möchte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Habe die Platine gereinigt und eingebaut. Nach betätigen des Netzschalters ging der Fernsehen gleich in den Startmodus (Standby-LED halbhell). Nach 2 sek hörte ich eine Funkenentladung, die Standby-LED ging aus und ich hörte von der Platine wieder nur ein rythmische klick, klick ...
Lange Rede, kurzer Sinn. Habe die Nase voll gehabt und vorallem nicht die Zeit, wegen jedem entdeckten defekten Bauelement in die nächste Stadt zu fahren, um Ersatz zu holen. Habe den TV daher zum Fachmann gebracht. Der hat mich einen halben Tag später angerufen und gesagt, dass es nun den HOT zerschossen hat. Ursache ist wohl der Schaltkreis, der diese ganze Sache steuert. Der ist auch defekt (erzeugt auf einer Strecke fast einen Kurzschluss, so die Worte des Experten - was immer das bedeutet). Kostet so 80 Euro, die Reparatur. Da ich sowieso nicht die Meßgeräte habe, um so einen IC zu testen, war es wohl die richtige Entscheidung. Hätte sonst wohl so nach und nach mir immer wieder Bauelemente zerschossen.
Könnte den Thread eigentlich auf erledigt setzen, wenn ich nicht noch ne Frage hätte.
Bei einer Scart-Buchse gibt es auch ein paar Pin´s, die für Audio-out sind. Ist das Signal, dass dort anliegt, ein fester Wert oder ist dieser an die Lautstärkereglung eines TV gekoppelt?
Bis dahin
Gruß
dreiphasenkasper
BID = 501684
|
Hi,
da ich keine Editiermöglichkeit gefunden habe (ist wohl zeitlich begrenzt? - bei einem wbb-Board, wo ich noch aktiv bin, ist jederzeit ein editieren möglich), muss ich noch einmal per Doppelpost melden, um diesen Thread auch zu einem "sauberen Ende" zu bringen.
Also wie schon geschrieben, habe ich das Gerät in einer Fachwerkstatt reparieren lassen, da meine Meßinstrumente doch nur bedingt zur Fehlersuche taugen. Hat mich knap 81,00 Euro gekostet - seit 15.02. läuft das Teil bei mir.
Neben den bereits genannten Teilen war auch die Z-Diode D55004 hin. Der Fernsehmechaniker sagte mir, dass die Lötstellen am IC50020 (TDA8350Q) wohl die Ursache des ganzen Schlamassel´s waren. Obwohl diese augenscheinlich gut aussahen, waren überall Übergangswiderstände - also für Leute mit ähnlichem Problemen - nachlöten, auch wenn`s gut ausschaut.
Da ich nun auch herausgefunden habe, dass das Audio-out am Scart ein Festwert ist, ist das Thema für mich "durch" und kann geschlossen werden.
Danke an alle, insbesondere an 80186 (Mail angekommen - Danke).
Gruß
dreiphasenkasper