Autor |
Aussteuerungsanzeige mit altem Monitor |
|
|
|
|
BID = 35565
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde mir gerne Aus nem alten Atari-Monitor(SM124)
eine Aussteuerungsanzeige bauen.
Bisher hab ich den internen Verstärker an die Vertikalablenkung gehängt,was perfekt funktioniert, jedoch ist natürlich die Horizontalfrequenz noch zu hoch, sodass ich nur springende Balken sehe statt ordentlichen Oszilloskopkurven.
Wie setze ich diese Frequenz unter Benutzung des internen Sägezahngenerators runter?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Okt 2003 14:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Okt 2003 15:16 ] |
|
BID = 35581
Benedikt Inventar
|
|
Garnicht, denn die Horizontalendstufe ist sehr kritisch.
Es gibt aber eine andere Lösung: Ablenkspule um 90° drehen und die Vertikalablenkung als Zeitbasis verwenden.
Die Horizontalspule abklemmen und stattdessen eine identische Spule anschließen (sonst geht der Zeilentrafo kaputt).
An die nun freien Horizontalanschlüsse kann man nun das Audiosignal anlegen. |
|
BID = 35606
Morgoth Schreibmaschine
|
Und siehe da: Es Funktioniert!
DANKE!
|
BID = 35607
2SJ200 Schreibmaschine
|
hab übrigens einen alten monochrom monitor der mit nur 12V aufn zeilentrafo fährt...
hätte vor meine beiden ablenkspulen über U/I-Wandler anzusteueren, wobei die vertikalablenkspule die summe der beiden stereokanäkle und die horizontalablenkung die differentz bekommt, so sollte sich eigentlich ein stereo sichtgerät ergeben (um die basisbreite anzeigen zu können)
hätte gedacht so ersparr ich mir des herumgedrehe an der ablenkeinheit...
was hältst von der idee ?
|
BID = 35616
Mr.Ed Moderator
|
Das ist theoretisch möglich. Die beiden Spulen sind allerdings unterschiedlich so das du die Verstärkung entsprechend anpassen mußt.
Ein weiteres Problem ist evtl. das einbrennen des Leuchtpunktes wenn kein Signal anliegt.
Sinnvoll wäre also evtl. noch ein automatisches zurücknehmen der Helligkeit wenn kein Signal anliegt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 35617
Mr.Ed Moderator
|
Das ist theoretisch möglich. Die beiden Spulen sind allerdings unterschiedlich so das du die Verstärkung entsprechend anpassen mußt.
Ein weiteres Problem ist evtl. das einbrennen des Leuchtpunktes wenn kein Signal anliegt.
Sinnvoll wäre also evtl. noch ein automatisches zurücknehmen der Helligkeit wenn kein Signal anliegt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 35636
2SJ200 Schreibmaschine
|
ok, einbrenen in den monitor würd ich ja noch in kauf nehmen, wenns nur in der mitte passiert is ja halb so wild ;)
uneterscheidlcihe verstärkungens ind auch klar, möcht des geröt sowieso nur per X/Y ansteuerbar machen, des derehen oder halt aussteuern mit anderen geräten machen, man kann ja mehrere effekte drauf anzeigen lassen oder es als oszi verwenden ;)
najo, hauptsächlich sollte die ganze sache eben frequenzlinear sein, darum gehts mir, aber mit I-steuerung sollte des eigentlich hinhaun oder ?
|
BID = 35638
Morgoth Schreibmaschine
|
du musst auf jede fall an den Horizontal-ablenspannungserzeuger ne spule hängen (kann auch ne alte trafospule sein), denn wenn du diesen ausgang blind lässt verhindert ne sicherheitsschaltung, dass du überhaupt nen punkt kriegst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Okt 2003 22:18 ]
|
BID = 35640
2SJ200 Schreibmaschine
|
also diese monitor is ein wetwas eigenartiges gerät, der schwingt auch ohne ablenkspulen fröhlich und zufreiden vor sich hin, war schon stunden so in betrieb - zudem funktioniert ALLES mit sehr niedrigen spannungen (12V fast überall, nur 50V focus und anodenspannung is ma egal, da fummel ich sowieso nicht herum in dem fall )
|
BID = 35871
Morgoth Schreibmaschine
|
meint ihr ich kann das selbe spiel mit nem farbfernseher triben, also z.b:
-rechter kanal = blau
-linker kanal = rot
-Nullinie = grün
oder sind beim fernseher di frequenzen zu niedrig, damit das was aussieht??
|
BID = 35893
2SJ200 Schreibmaschine
|
doch doch, des geht schon, du must halt dann link/rechts immer abwechselnd zeichnen bzw. drüber "choppern" könnte sein das bei 50Hz etwas zu flimmern beginnt wennst die kanäle abwechselnd zeichnen lässt
|
BID = 35907
Morgoth Schreibmaschine
|
Zitat :
| du must halt dann link/rechts immer abwechselnd zeichnen |
wie soll das funzen?? und warum? Ich meine ich hab doch drei elektronenstrahlen. die unabhängeig voneinander abgelenkt werden und aufgrund verschiedener einfallswinkel je nur ein phosphorplättchen anregen (rot gelb oder grün).
oder sind die net unabhängig?? falls net, wie krieg ich das dann hin, dass ich Rechts und Links abwechselnd "durchschalte"??
|
BID = 35920
2SJ200 Schreibmaschine
|
genau des is der punkt, sie werden eben nicht getrennt abgelengkt, du musst halt alle farben ausser die die du gerade zeichnen willst schwarz tasten und einmal über den bildschirm fahren und die ablenkung den einen streo kanal drauifgeschaltet haben, während die ablenkung wieder zurückspringt sollten alle drei farben inaktiv sein. wenns wieder in der ausgangposition steht sollte die ablenkung bereits auf den anderen stereokanal umgeschaltet sein und die zweite farbe aktiviert werden, nachdem du übern schirm gefahren bist wieder alle drei schwarz, zurückspringen und ablenkung umschalten. in startposition wieder die erste farbe ansteuern und mim ersten kanal drüber fahren, so solltest des hinbekommen...
|
BID = 35921
Morgoth Schreibmaschine
|
jetzt hab ich aber netso den plan wie ich das anstelle kannste mir da nen ungefähren schaltplan machen unter benutzung der internen tonverstärker?? ich mei, beim zurückfahren da iss ja automatisch dunkel, aber wie ich das sonst hinkriege? ich glaub da muss ich zuerst amal den kasten holen, aufschrauben und mir überblick verschaffen
|
BID = 35929
2SJ200 Schreibmaschine
|
naja, das umschalten der kanäle und farben muss natürlich mit der ablenkung synchron sein, sonst is des nix, des signal kannst natürlich ah vom tv eigenen NF teil holen klar...
|