Autor |
Welchen Thermostat für Nachtstromspeicherheizung??? Suche nach: thermostat (4459) |
|
|
|
|
BID = 493228
mondsohn Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
meine Frau und ich haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Nun ist bald der gesamte Renovierungsstress zu ende, da kommen die Kleinarbeiten dran. Und nun stehen wir vor folgendem Problem:
Wir haben Nachtstromspeicherheizungen, in 4 Räumen je einen, jeden durch einen Raumthermostat gesteuert. In jedem Raum hängt ein anderer Thermostat, teilweise sind die Dinger ohne Abdeckung oder der Regler fehlt. Gerne würde ich in jeden Raum einen für alle baugleichen Thermostat verbauen, aber bitte WELCHEN??
Zu den Thermostaten führen 4 Kabel, jeder hat einen separaten Schalter für den Ventilator des jeweiligen Nachtstromspeicherheizgerätes und einen Temparaturregler. Meine rau hätte gerne einen, der sich von alleine ab einer gewissen uhrzeit abstellt. Mir wäre es schon wichtiger, dass ich bei 4 Geräten nicht zu tief in die Tasche greifen müsste.
Es gibt bei Conrad zig Thermostate. Kann ich einfach dav on einen bestellen oder gibt es da spezielle Besonderheiten?
Also, bitte gebt mir einen Tip welcher Thermostat für mich in Frage kommen könnte. |
|
BID = 493367
sam2 Urgestein
|
|
Hallo mondsohn,
erstmal willkommen im Forum!
Da ist erst einmal festzustellen, ob die Öfen mit ein- oder mit zweistufigem Gebläse ausgerüstet sind.
Sind denn an den bisherigen Thermostaten alle 4 Adern der Leitung (Kabel gibts da weit und breit gar nicht, die liegen in der Erde) angeschlossen? Aderfarben? Kontaktbelegung?
Foto der (ggf. geöffneten) Thermostaten wären hilfreich.
Und probiere aus, ob die Gebläse gleich mit voller Drehzahl anlaufen oder erst langsamer, wenn man die Thermostate ganz behutsam höher stellt.
Auch die Angabe der genauen Ofentypen könnte weiterhelden.
Notfalls muß man deren Klemmräume öffnen und nachsehen, wie sie verschaltet sind. Denn es kommt oft genug vor, daß die Thermostate schonmal durch ungeeignete/suboptimale Typen ersetzt wurden.
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Ok, hat etwas länger gedauert, aber hier die Fotos.
Es gibt keine Stufen für die Ventilation, nur einen Schalter, der sie aktiviert. Auch wenn ich den Regler hochfahre wird es nicht lauter.
|
BID = 496504
sam2 Urgestein
|
Leider ist das entscheidende Foto des Thermostaten unscharf.
Evtl. etwas weiter weggehen!
Einfacher Standard-Themostat ist es schonmal nicht.
Neben dem N für die thermische Rückführung sind am Thermostaten 3 L angeschlossen. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob es doch ein zweistufiges Gebläse ist oder ein einstufiges und der Schalter für eine Tagstrom-Zusatzheizung oder das Aufladen zuständig.
Welche Funktion hat der Schalter?
Hinweis:
Der Möglichkeit, wie eine solche Heizung technisch im Detail ausgeführt sein kann, gibt es viele.
Oftmals wurden die Verschaltungen/Funktionen und damit die Thermostate nicht in allen Räumen einer Wohnung gleichartig vorgenommen!
Z.B. Tagstrom-Zusatzheizung nur im Hauptwohnraum oder zweistufige Entladegebläse nur bei den größeren Öfen.
Kannst Du mal ein Foto der zugehörigen Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen?
|
BID = 496560
MartinP1111 Neu hier
|
Hmmm,
Etwas am Thema vorbei, aber vielleicht auch wichtig.
die ganze Anlage sieht irgendwie so aus, als ob sie aus den 70er Jahren wäre.
Hast Du schon in Erfahrung gebracht, ob die Öfen Asbestfrei sind?
Wenn nicht, sollte man das noch beim Hersteller anhand der Typschilder nachfragen...
|
BID = 496566
sam2 Urgestein
|
Ich tippe da eher auf 80er als 70er.
Und asbesthaltig ist auch nicht gleich asbesthaltig!
Eine genaue Überprüfung schadet jedoch sicherlich nicht.
|
BID = 496571
GeorgS Inventar
|
Hallo,
der Zuschnitt der Pertinax-Grundplatte erinnert mich an die
Zweipunktregler, die ich im Haus hatte.
(Alles Stiebel-Eltron)
Bei denen war der Kippschalter in Reihe mit dem Bimetallkontakt.
Asbest: im Gegensatz der Panikmache vor 10 bis 15 Jahren
heißt es heute: drinlassen, nicht dran herumschrauben.
Es spielt erst eine Rolle, wenn der Ofen entsorgt wird.
Was ich interessanter finde: Wie stellt sich denn eine
Nachtspeicherheizung kostenmäßig heute?
(Im Vergleich zu Gas?)
Gruß
Georg
|
BID = 496572
sam2 Urgestein
|
Das kommt drauf an, wie man vergleicht:
Vollkosten (interessant für selbstnutzende Eigentümer) oder Betriebskosten (interessant für Mieter)
Es gibt und gab über die letzten Jahrzehnte nichts in Summe Wirtschaftlicheres als eine Nachtspeicherheizung!
Neuinstallation ist - zumindest in Neubauten - aufgrund der Regelungen der EnEV meist uninteressant.
Heute baut man _ischerweise eher elektrische Direktheizungen ein. Auch wenn die manchmal mit Tarnnamen wie Abluftwärmepumpe mit Zusatzheizstab oder Marmorheizung ökomäßig verbrämt werden...
|
BID = 496584
GeorgS Inventar
|
Hallo Sam2
ist ja interessant! Ich hatte in meinem Haus
eine mitgekauft und war unsicher was tun in den
letzten Jahren, als durchgebrannte Heizstäbe
nach Reparaturen oder Entscheidungen "riefen".
Hat sich dann durch Verkauf des Hauses erledigt.
Der Käufer hat eine Pelletheizung investiert.
Ob er das inzwischen bereut, weiß ich nicht.
Gruß
Georg
|
BID = 496598
Lightyear Inventar
|
@GeorgS:
Das auf dem unscharfen Bild ist mit 99%iger Sicherheit ein Eberle RTR, wobei dieses Modell durchaus auch mit Aufdruck von Stiebel-Eltron, Siemens und einigen anderen Herstellern auf dem Markt zu finden war...
Um den genauen Typ zu erkennen benötige ich jedoch auch ein wesentlich schärferes Bild und etwas Zeit (auch ich werde nicht jünger...)
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 498937
|
Ok, hier ein paar schärfere Bilder, auch von den beiden "andersartigen", die aber die gleichen Geräte nur unterschiedlicher Größe bedienen. Auch habe ich erstens eine Kappe der sonst enthüllten Thermostate gefunden, sie von außen und innen (mit einem Schaltplan) fotografiert und zweitens eine Bedienungsanleitung gefunden (unter einem solchen 200kg schweren Heizkörper), die mir sagt dass die Wärmespeider Geräte von Stiebel Eltron mit den Bezeichnungen ETS:
2010;2510;3010;4010;5010;6010;7510;
205;255;305;405;505;605;
108;158;208;258;308;408;508;608;758
Da eine Anleitung für alle gilt denke ich, dass sie die gleichen Schaltungen haben.
|
BID = 498938
|
|
BID = 498991
123abc Schreibmaschine
|
|
BID = 499786
|
Vielen Dank, folgendes Modell habe ich mir ausgesucht:
http://www.eas-y.de/shop/Artikel?AR......html
Da es wie meine Nachtspeicher von Stiebel Eltron ist sollte es passen.
Zwei Fragen noch, kann ich das selbst montieren oder sollte das ein Elektriker machen?
Bei einem unserer Nachtspeicher fliegt immer die Sicherung raus, wenn er geladen wird. Soll ich jetzt einen Elektriker oder einen Heizungsmonteur fragen?
Danke
Nikolai
|
BID = 500049
123abc Schreibmaschine
|
Der Thermostat geht, ist aber reichlich überdimensioniert von den Möglichkeiten. Ein TH für 7 € hätte auch gelangt.
Du brauchst keinen Thermostat von Stiebel zu verwenden.
Auf den Eingebauten Drehzahlsteller kann man auch verzichten.
Es langt wirklich ein einfacher billiger Thermostat.
Die vorhandenen waren auch nicht teuer.
Das Ding braucht nur den Kontakt mit Thermischer Rückführung und
einem Schalter falls man die Lüftergeschwindigkeit höher haben möchte.
Eine defekte Nachtspeicherheizung ist eine Sache für den Elektriker und nicht vom Heizungsbauer.
123abc
|