Guten Abend
Bin grad dabei eine Lüftersteuerung für meinen zukünftigen PC zu basteln. Die Sache wird mit nem µC aufgezogen da noch LCD angesteuert werden soll und div. Temps mit rein spielen in die Steuerung.
So die Drezahlregelung mache ich per PWM --> leider reagieren PC-Lüfter auf PWM mit derben Geräuschen
. So jetzt wollte ich das PWM in ne Gleichspannung verwandeln und zwar mit Hilfe eines Drossel-Wandlers. Meine Wahl ist auf den Tief-Hochsetzsteller gefallen da ich nur 12V DC als Eingang habe aber auch 12VDC als Ausgangsspannung brauche (siehe Anhang).
Die Theorie ist eine Sache aber die Drossel und den Elko zu berechnen ist ne andere. Habe seit zwei Tagen das Netz durchsucht aber nix gefunden was mich weiter bringt.
Hat jemand zufällig ein paar Formeln im Kopf bzw. ne Seite wo man sich schlau machen kann? Hätte die Sache schon gern berechnet da so 0815 Dinger " bauen wir mal einen Wert nach Gefühl ein" nett so mein Ding sind.
U in =12V U out =12V I = 500mA PWM --> 10kHz
Thanks an alle schon mal
P.S. bin gelernter Elektroniker aber extrem raus aus dem Beruf! Seit der Lehre (vor 6Jahren) nix mehr gemacht in der Richtung)
Hochgeladenes Bild :
Unbenannt.JPG