Miele Waschmaschine  W 723

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Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W 723

    







BID = 492774

Corni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Aachen
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 723
S - Nummer : 10/9014317
Typenschild Zeile 1 : Füllgewicht 5kg
Typenschild Zeile 2 : Heizung ??? W
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

1. Symptome

Vor einigen Wochen/Monaten wollte ich normal waschen. Das Wasser wurde
normal eingespült, allerdings drehte sich die Trommel dann nicht. Als
ich die Wäsche dann rausnehmen wollte, stellte sich heraus, das auch
der Türschalter nicht funktioniert. Habe dann die Notschlaufe benutzt.

2. Behandlung

Habe einen Experten-E-Techniker-Freund einbestellt, mit dem ich mir
die Motorkohlen (genauer: eine der beiden) angeschaut und die wir dann
anschließend einfach wieder eingesetzt haben (eventuell ist sie dabei
um 180° gedreht worden).
Resultat: Maschine lief wieder einwandfrei.

3. Neuerliche Symptome

Vor einigen Tagen wollte mein Mitbewohner die Maschine nach dem Waschen
aufmachen: Türschalter funktioniert nicht. Da er die Notschlaufe nicht
kannte, hat er es mit einem schraubenzieher am Schloss selbst probiert
und dieses prompt kaputt gemacht. Ersatzschloss bei Ebay gekauft und
in der Hoffnung, dass die Maschine dann wieder geht, eingebaut.
Resultat: Tür schließt wieder, Trommel dreht sich allerdings (wie
beim ersten Auftreten der Probleme nicht).
Daraufhin haben wir beide Motorkohlen in allen vier möglichen Varianten
gedreht eingesetzt, da wir dachten, dass die schräge Abschleifung der
Kohlen das Problem sein könnte.
Resultat: Tut es nicht. Türschalter funktioniert nicht.
Ich habe jetzt noch den Niveauschalter überprüft, der klickt zwei mal
beim Reinpusten und zwei mal beim Ausströmen. Es finden sich etwas
widersprüchliche Angaben zur Anzahl der Klicks, einen dritten, angeblich
nahezu unhörbaren, Klick habe ich tatsächlich nicht hören können.

4. Synthese

Was kann ich als Waschmaschinen und Elektro-Laie noch versuchen? Soll
ich einen neuen Satz Motorkohlen bestellen? Kann es überhaupt einen
Zusammenhang zwischen den Motorkohlen und einem nicht funktionierenden
Türschalter geben? Wie kann ich selbst eine weiterführende Diagnose
vornehmen? Einen Schaltplan zur Maschine habe ich nicht, vielleicht
kann da jemand helfen? Werden detailliertere Infos gebraucht, bin
gerne bereit, weiterführende Auskünfte zu erteilen. Das Typenschild ist
leider kaum lesbar. Ich habe das Forum intensiv durchforstet, eine
eindeutige Lösungsstrategie konnte ich nicht ausmachen, da es viele
Ursachen geben kann (Kondensatoren, Luftfalle, Motorkohlen, Kabelbaum...)

5. Dank

Vielen Dank im Voraus für eventuell erfolgende Antworten und Bemühungen!

BID = 492788

Gilb

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Hallo Corni,

willkommen im Forum.

Bei den Symptomen "Türöffner geht nicht" und "Motor dreht nicht (richtig)" fallen mir gleich die ElKos (Elektrolytkondensatoren) auf der Leistungselektronik ein, die die Ursache sein könnten.

Auf der Platine der Leistungselektronik (Nähe Türscharnier) befinden sich zwei etwas größere Kondensatoren bezeichnet mit C2 und C3. Je nach Platine ist C3 auch mit C5 gekennzeichnet.
Beide Kondensatoren sitzen hintereinander. Bei Ansicht auf die bestückte Seite der Platine unten rechts.
C2 hat den Wert: 40 V, 220 µF
C3 oder C5 (je nach Beschriftung der Platine) hat den Wert: 25 V, 47 µF
Beide Kondensatoren mit einer feinen Lötspitze auslöten und ersetzen, beim Einlöten auf richtige Polung achten.
Die neuen Kondensatoren sollten eine gleich hohe oder höhere Temperaturberständigkeit, wie die defekten, haben.

Bei der Gelegenheit bitte auch mal die anderen Lötpunkte, am Trafo, am Gleichrichter und an der Drossel, prüfen und ggf. nachlöten.

Ist mal einen Versuch wert.

Halte uns bitte aktuell, wie es weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Jan 2008 16:50 ]

BID = 493098

Corni

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Zitat :
Gilb hat am 19 Jan 2008 16:48 geschrieben :


Bei den Symptomen "Türöffner geht nicht" und "Motor dreht nicht (richtig)" fallen mir gleich die ElKos (Elektrolytkondensatoren) auf der Leistungselektronik ein, die die Ursache sein könnten.


Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich habe die Leistungselektronik ausgebaut, aufgeschraubt und die Kondensatoren (hoffentlich richtig) lokalisiert:

http://www.t47.rwth-aachen.de/corni/kondensatoren.jpg

Die Leistungsangaben finde ich auf den Kondensatoren nicht - handelt es sich hier grundsätzlich um Standard-Elektronik-Teile, die ich hier ohne Vorbestellung im Elektroladen bekomme?

Ich kenn es von Computer-Mainboards, dass man sagt, dass die Kondensatoren hin sind, wenn sie sich nach oben aufwölben, dies ist bei dem C2-Kondensator definitiv nicht der Fall. Und das quaderförmige gelbe Ding bei C3 ist auch ein Kondensator? (Wie gesagt, ich bin Elektro-Laie und habe noch nie gelötet).

Kann ich mit weiteren Fotos oder zusätzlichen Beschriebungen weitere hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche geben?

Dank & Gruß,

Corni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corni am 20 Jan 2008 17:15 ]

BID = 493312

Gilb

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Hallo Corni,

nein, das eckige, gelbe Ding muss nicht erneuert werden. Die Platine scheint falsch beschriftet zu sein?
Nur die zylinderförmigen Kondensatoren erneuern, mit solchen für 105°C.

MfG
der Gilb

BID = 493576

Corni

Gerade angekommen


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Zitat :
Gilb hat am 21 Jan 2008 07:52 geschrieben :


nein, das eckige, gelbe Ding muss nicht erneuert werden. Die Platine scheint falsch beschriftet zu sein?
Nur die zylinderförmigen Kondensatoren erneuern, mit solchen für 105°C.


Hi,

Ich habe heute zunächst mal neue Motorkohlen geliefert bekommen und will die probieren, bevor ich mich ans Lötenn lassen wage.
Ich hatte gedacht, dass unsere alten Kohlen durch Verschleiß schräg abgeschliffen worden sind, jetzt sind die neuen aber genau so abgeschrägt! Wie finde ich nun heraus, wie rum die Motorkohlen in die Fassungen eingeschoben werden müssen? Oder ist das egal?

Gruß,

Corni

BID = 493690

DMfaF

Inventar



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Ist nicht egal! Liegen nur in einer Richtung bündig auf dem Kollektor!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 493830

Corni

Gerade angekommen


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Zitat :
DMfaF hat am 22 Jan 2008 16:50 geschrieben :

Ist nicht egal! Liegen nur in einer Richtung bündig auf dem Kollektor!


Ja und wie kann ich das sehen?
Tut mir leid, wenn der Eindruck entstehen sollte, dass ich mich blöd anstelle, aber entweder bin ich es oder mir fehlt einfach das Know How.

Dank & Gruß,

Corni

BID = 493929

Gilb

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Hallo Corni,

wenn Du den Motor in der Maschine betrachtest, siehst Du, dass eine Kohlebürstenhalterung höher angebracht, als die andere.
Daraus ergibt sich, wie die Schrägung auf dem Kollektor aufliegen muss.
Beispiel:

====\O\====

links rechts
O = Kollektor
links ist tiefer
rechts ist höher

MfG
der Gilb

BID = 494620

Corni

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So, kurze Vollzugsmeldung:

Es waren die Motorkohlen, bzw. der Kontakt von Motorkohlen zu Kollektor. Die neuen Kohlen haben es zunächst auch nicht getan, erst ein erneutes Aus- und wieder Einsetzen haben dann zum Erfolg geführt. Die Elko-Löterei konnte ich uns also ersparen.

Nur mal kurz grundsätzlich: Welche Funktion haben die Kohlen eigentlich? Anscheinend wird mit denen ja auch irgendein Stromkreis geschlossen, der den Türschalter ansteuert, weil der auch erst jetzt wieder geht, oder missverstehe ich da etwas gründlich?
Freue mich über nachträgliche Aufklärung, man lernt ja nie aus.

Vielen Dank für all die guten Ratschläge!

So gesehen hoffentlich nicht bis zum nächsten Mal,

Corni

BID = 495354

Corni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
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I werd narrisch! Jetzt geht das verblödete Ding shcon wieder nicht!

Kurze Zusammenfassung der letzten Aktion:

1. Neue Motorkohlen nach obiger Zeichnung eingesetzt - keine Funktion,
nur ein ganz kurzes Zucken der Trommel.

2. Aus Jux neue Motorkohlen falschrum eingesetzt - keine Aktion.

3. Neue Motorkohlen wieder richtig herum eingesetzt - Maschine läuft!

4. Eine Ladung Wäsche problemlos gewaschen - danach wieder Ausfall mit
den ganz oben geschilderten Symptomen.

Jetzt die Frage: Kann es bei diesem Szenario an den Motorkohlen liegen? Wie kann es sein, dass die Maschine mal läuft und mal nicht, ohne dass klar zu erkennen wäre, was die jeweilige Ursache dafür ist? Ist es doch der Elko? Ich tu mich bei elektronischen Geräten immer sehr schwer, wenn der Funktionszustand nicht digital, also quasi "ganz" oder "kaputt" ist, sondern irgendwo dazwischen liegt.

Freue mich über neue Tips und/oder Ratschläge, welche Komponente ich genauer unter die Lupe nehmen ollte und wie genau ich das tun würde.

Vielen Dank & Gruß,

Corni

BID = 495373

Gilb

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Hallo Corni,

tut mir Leid, dass dich die Maschine so stresst.
Das mit den ElKos auf der Leistungselektronik ist schon eine tückische Sache, denn sie sind nicht ganz kaputt und nicht ganz ganz.
Es könnte aber ebenso an gebrochenen Leitungen des Motorkabelbaums liegen:
Klingel den doch mal durch, zwischen Motorstecker und Elektronik oder Schaltwerk.
Bewege die Drähte auch beim Durchmessen, vor allem den frei hängenden Teil zwischen Gerätegehäuse und Motor, und in der Nähe von Kabelbindern.
Prüfe auch die Litzen vom Tachogenerator zur Elektronik.
Der Tachogenerator sollte rund 2 bis 3 Volt Wechselspannung erzeugen, wenn Du die Trommel mit der Hand drehst.

Viel Erfolg
und schönen Gruß
der Gilb


Liste 1 MIELE   

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