| Autor |
|
|
|
BID = 35442
michi Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
ich (Laie) versuche gerade in meine Unterverteilung (Allgemeinstrom) einen abgesicherten Zweig (Automat 10 A plus FI 30 mA) für eine Außenbeleuchtung einzusetzten.
(siehe Bild)
Die Verdrahtung für die Phase ist von der Vorsicherung 63 A zum Automaten 10 A zum FI 30 mA zur Lampe.
Der N-Leiter geht direkt oben von der Schiene zum FI und dann zur Lampe. (Zeitschaltuhr ist auch noch dabei, aber tut nichts zur Sache)
Meine (bisher für mich) ungeklärten Fragen:
Mit welchem System TN habe ich es hier zu tun ?
(Meine Vermutung TN-C-S)
Wo schließe ich den PE zur Außenbeleuchtung an ?
(L1 und N gehen von da aus zur Lampe)
Baue ich Murks zusammen wenn der PE mit dem N zusammen auf der oberen Schiene endet wie bei allen anderen auch ?
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
der michi
Hochgeladenes Bild : UV1.jpg
|
BID = 35464
Jerry Schriftsteller
|
|
Upload beim editieren leider nicht möglich, deswegen 2. Antwort.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 18 Okt 2003 12:57 ] |
|
BID = 35465
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
eine Beispielschaltung habe ich angehängt.
Hochgeladenes Bild : FI.jpg
|
BID = 35509
michi Gerade angekommen
|
Tausend Dank Jerry, bin gerade nach Hause gekommen und habe mich sehr über deine Antwort gefreut, werde morgen früh endverdrahten.
Das ist dann wohl die klassische Nullung die ich bei mir habe.
Hat noch jemand einen Tipp wie ich recht pragmatisch die elektronische Funktion des FI testen kann (habe inj den anderen Postings nichts dazu gefunden oder übersehen), oder alternativ wie teuer es ist eine Messung der korrekten Funktion des FI vom Elektrohandwerk durchführen zu lassen ?
der michi
|
BID = 35517
röhre Inventar

|
Schließe doch einfach einmal die Leuchte falsch an.
Vertausche N und PE.
Dann kannst Du erst einmal feststellen, das der FI auslöst.
Was Du dann absichtlich machst, machen andere unabsichtlich und lassen den Elektriker stundenlang suchen, weil sie
nicht zugeben, das sie eine Lampe angeschlossen haben.
röhre
|
BID = 35521
michi Gerade angekommen
|
Auch dir tausend Dank Röhre, ich lerne und lerne.
verstehe, ohne FI würde dann wahrscheinlich gar nix passieren, außer das die Leuchte leuchten würde, mit FI sind Zu- und Abgangsstrom hochdifferent (Über IN von 30 mA)und der FI fliegt raus.
Ich werds so probieren, aber gibt es denn nix was ich mit handelsüblichen Multimetern und som Kram tun kann um den ungefähren Auslösestrom herauszubekommen und zu wissen das die Installation auch wirklich schützt, nich das mir mal son Irrer oder Besoffener die Klamotte abreißt und gleich abzappelt?
der michi
|
BID = 35528
röhre Inventar

|
Ist nicht mit Multimeter.
Wenn Du Dir einmal vorstellst, der Berührungsstrom darf
50Volt betragen. Der Auslösestrom bei einem 30mA-Schalter und einer guten Erde liegt bei ca 10mA.
Wenn Du jetzt einmal rechnest, dann weißt Du wie hoch der
Widerstand gegen Erde sein muß, das der nötige Fehlerstrom
fließen kann.
Daraus resultiert die Leistung, sprich Watt.
Ausprobieren, 15W, 25W, 40W, 60W-Glühlampe.
Wenn Dir an Beispielrechnungen gelegen ist, dann kannst Du die auch bekommen.
gruß
röhre
|
BID = 35531
darkstar Schriftsteller

|
hab bei mir mit einem 2 poligem Spannungsprüfer mal zwischen L und PE gemessen. Wirkung: Fi (10 mA) sprach an.
Ein 30mA sollte je nach Spannungsprüfer auch ansprechen, kannst ja mal testen - ist ja gratis und ungefährlich.
|
BID = 35598
michi Gerade angekommen
|
Hallo Röhre, danke für die Erklärung, aber so wissenschaftlich wollte ich es dann doch nicht machen, ist ja bei Wechsel ein bischen komplzierter mit allen Wirk- und Blindgeschichten. Ich hab jetzt deinen ersten Tipp und Darkstars Tipp mit dem 2- poligen probiert und beides funktioniert, ich weiß zwar nicht genau wieviel der 2-polige Spannungsprüfer an Strom versemmelt, aber es ist mit diesen beiden Tests ok so.
Abschließend nochmal Danke an Jerry, Röhre und Darkstar, ohne Euch Jungs hätte ich es nicht geschafft.
der michi
|