ich soll an der Projektierung des elektrischen Teils mitarbeiten.
Aber so langsam kommen mir hier echte Zweifel.
und zwar:
dass ich beim Zuschalten natürlich auf Phase, Spannung UND Frequenz achten muss is mir schon klar. keine Panik.
Mittlerweile ist mir wohl auch klar, warum sam2 so geschockt ist.
Die Aussage von mir vorhin
Zitat :
|
| Dabei soll auch "on-the-fly" zwischen den Generatoren umgeschaltet werden können und zwar so, dass es keinen Stromausfall (zu lange Schaltzeiten) als auch keinen Kurzschluss ("zu kurze" Schaltzeiten) gibt. |
ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war die Aussage des Abteilungsleiters beim Gespräch.
Damit hat er meinen Einwand "Man kann doch Block 2 neben Block 1 bauen, und dann einfach zuschalten/abschalten wie jedes X-beliebige Kraftwerk auch. Einziger Unterschied ist halt die verfahrenstechnische Dampfkopplung" beantwortet.
Ich hab das dann - immer noch mit Zweifeln - so hingenommen, schließlich bin ich Student und er Abteilungsleiter.
Aber jetzt nach weiterer Überlegung:
Beispiel:
Block 1 ist mit Gas und Dampf in Betrieb. Block 2 steht komplett.
Bei Block 1 soll die Dampfturbine abgeschaltet werden.
Ich leite den Dampf (oder einen Teil davon) also auf Dampfturbine 2 bis die in allen Belangen "netzfrequent" ist und dazugeschaltet werden kann. Dann schalte ich die zu, leite den gesamten Dampf um und schalte Dampfturbine 1 ab.
Ob das natürlich von den Dampfmengen funktioniert, kann ich so nicht sagen.
Dieses Prinzip kann ich ja bei allen Kombinationen verwenden. Dazu brauch ich keine besondere Steuerung/Neuentwicklung.
Anders bei einem spontanen Ausfall einer Turbine (Gas oder Dampf) wegen einem Defekt.
Aber auch hier kann ich ja die entsprechend anderen Komponenten anfahren und aufschalten, ohne dass ich Probleme mit den Schaltzeiten bekomme, weil die Trägheiten der Generatoren/Turbinen wahrscheinlich erheblich höher sind als die Schaltzeiten der Schalter.
Ich denke mal, so ne Turbine mit Generator wird mindestens 30sec brauchen (eher was im Minuten Bereich) während die Schalter in der Regel deutlich weniger als 1 Sekunde brauchen.