Autor |
Waschmaschine Bauknecht WAK7778 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 489537
Micha_mfps Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK7778
S - Nummer : 12NC - 8583 385 03004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Fehler F06, o.k. Rückwand runter, Motor raus, Kohlen begutachtet und die waren runter. Also im Fachgeschäft neue Kohlen besorgt, Motor zerlegt (Motor vorher an einer Seite gekennzeichnet, damit ich ihn auch wieder richtig zusammenbaue), alte Kohlen raus, Motor vom Kohlenstaub gereinigt, neue Kohlen rein, Motor wieder zusammengebaut und eingebaut. Danach den ersten Waschgang gestartet und super Maschine läuft. Aber fängt die Maschine jetzt an zu schleudern (egal welche Drehzahl vorgewählt ist) fliegt der FI-Schalter. Motor wieder raus, erneut zerlegt, Kohlenstaub entfernt, Kollektor mit der harten Seite eines Küchenschwamms gereinigt, wieder zusammengebaut und eingebaut. Resultat, FI-Schalter fliegt sobald geschleudert wird. Ich hab dann den Motor mal ohne Last (Riemen runter) laufen lassen, der selbe Effekt, FI-Schalter kommt. Der Motor sieht im Betrieb eigentlich gut aus, keine ungewöhnlichen Geräusche und kein Funkenflug.
Bin für jeden Hinweis dankbar. |
|
BID = 489637
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Micha_mfps
Willkommen im Forum
Du hast wahrscheinlich keinen Iso - Messgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal den Moto auf einen Masseschluss durch. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 MΩ., eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Motorkontakte. Der Messwert muss unendlich sein.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 489644
|
Hallo Schiffhexler,
danke für den Tipp und richtig, habe kein Iso - Messgerät bzw. Metratester.
Habe also mit meinem Multimeter alle Motorkontakte gegen Masse gemessen => Ergebnis, alles unendlich.
|
BID = 489645
alexis-007 Schreibmaschine
|
Die Steuerung hats mit erwischt.
|
BID = 489646
|
na super, und was kostet sowas und was brauche ich da genau?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha_mfps am 9 Jan 2008 23:43 ]
|
BID = 489668
alexis-007 Schreibmaschine
|
481221478872 198,58€+Porto
|
BID = 490073
|
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Aber der Preis für eine Steuerung steht m. E. in keiner Relation zum Anschaffungspreis, so dass ich mir jetzt eine neue Maschine zulegen werde.
Nochmals vielen Dank.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |