Haltestrom Relaisspule

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Haltestrom Relaisspule

    







BID = 488941

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!
Ich will eine Schaltung möglichst klein bauen. Strom brauche ich für einen NE555 mit Fotowiderstand und dazu hab ich ein Relais mit gemessenen 33mA Stromaufnahme, wenn die Spule angezogen ist.

Damit der Trafo möglichst klein sein kann: Wieviel mA braucht das Relais damit es sicher anzieht und wieviel µF braucht der Elko vorher zum puffern, damit alles stabil läuft und das Relais beim einschalten nicht den ne555 stört?
Ich hab gelesen, dass man bei Trafos nicht einfach von den angegebenen VA oder mA ausgehen kann, sondern der Trafo grösser sein muss als man theoretisch meint. Ich brauch aber einen ganz kleinen Trafo. Wieviel VA soll der dann haben?

lg
Triti



BID = 488943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wieviel mA braucht das Relais damit es sicher anzieht
Das steht im Datenblatt. Aus der hohlen Hand würde ich den 3..5 fachen Haltestrom schätzen.

Zitat :
und wieviel µF braucht der Elko vorher zum puffern
Kommt auf das Relais an. Wenn du so knapp ansteuerst, kann es bei Kammrelais auch mal eine halbe Sekunde oder sogar noch länger dauern, bis der Magnetkreis geschlossen ist.

Zitat :
und das Relais beim einschalten nicht den ne555 stört?
Da kommen zwei Thematiken in Spiel:
Zum Einen hochfrequente Störungen durch Funkenbildung an den Kontakten und zum Anderen die sich verändernde Betriebsspannung des 555.
Beides wird durch die Schaltung beeinflusst.



Zitat :
hab gelesen, dass man bei Trafos nicht einfach von den angegebenen VA oder mA ausgehen kann, sondern der Trafo grösser sein muss als man theoretisch meint. Ich brauch aber einen ganz kleinen Trafo. Wieviel VA soll der dann haben?
Dabei spielt auch eine Rolle wie lange der Trafo die geforderte Leistung hergeben muss und wie lange die Pausen dazwischen sind, und natürlich die vorgesehene Betriebsgleichspannung, die du uns bisher nicht verraten hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 488945

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Leider hast Du nicht verraten welche Spannung das Relais benötigt.

Der kleinste Printtrafo den ich bei R******t gesehen hab z.B.
ist 22*24*15 mm gross. 0,33VA Typ.
Bei 6V sind das 55mA. Das sollte für den NE555 und Relais reichen.
Wenn das Relais mit der Spannung auskommt.
Die Spannung nach dem Gleichrichter dürfte sich so bei ca.8V selbst bei angezogenem Relais bewegen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 488955

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Entschuldigt meine Matschbirne. Das Relais braucht 12V.
Die Nummer auf dem Umschaltrelais ist zerkratzt, es ist ein Finder, schafft 12A. Wo es vorher eingebaut war, sind 12V, muss also passen. Hat sogar eine Freilaufdiode.

Das Relais soll etwa 25% der Zeit angezogen sein (bei einem 8hTag, also 2h). 8Min. aus, 2 Min. an.

@Perl: Deiner hohlen Hand trau ich mehr als einem Datenblatt

Hochfrequente Störungen. Igitt. Also wäre es günstig, dem NE555 am Eingang noch einen 100µF Elko zu spendieren und dazu noch 100nF, um irgendwelche Spitzen wegzukriegen?

lg
Triti


BID = 488959

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Schaust Du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....83498

Wenn Du die C-MOS Ausführung des IC`s wählst, kommst Du auf geringeren Strom.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Jan 2008 13:56 ]

BID = 489000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Meine Aussage "Beides wird durch die Schaltung beeinflusst" war eigentlich eine verkapppte Aufforderung deinen Schaltplan zu posten.
Wieviel Ohm hat denn die Relaisspule ?


@Otiffany:
Wenn der Haltestrom schon 33mA beträgt, dürfte der 7555 als Relaistreiber im Betrieb an seine Grenzen kommen, bzw. darüber hinaus beansprucht werden.

Ausserdem muss man ein Auge auf die Leerlaufspannung des kleinen 12V Netzteils haben. Vermutlich ist sie für beide Typen zu hoch, sodass man wahrscheinlich einen Festspannungsregler oder, besser, einen diskreten Treibertransistor verwenden wird und den (7)555 mit stabilen 5V oder so versorgt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 489003

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich lasse grundsätzlich keine Relais mit dem 555er schalten, ohne (wie auch in diesem Fall!) Schalttransistor.
Gruß
Peter

BID = 489178

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Ich lasse grundsätzlich keine Relais mit dem 555er schalten, ohne (wie auch in diesem Fall!) Schalttransistor.


Die Schaltung soll doch so klein wie möglich werden.
Und so ein kleines Relais (mit Freilaufdiode) treibt
das Teil sicher nicht an die Grenze der max. Verlustleistung.



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 489228

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Perl,
was ist los, ich glaube Du schläfst zu wenig.
Von welchem Netzteil sprichst Du?
Es gab doch keinen konkreten Hinweis.
Sein Relais braucht 12 Volt und die Schaltung soll so klein wie möglich werden, wo soll er dann noch Bauteile für zwei Spannungen (12V + 5V) mit Regler und Co. unterbringen?
Den Widerstand und den Treibertransistor würde ich jedoch nicht weglassen.
Gruß
Peter

BID = 489266

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Perl,
was ist los, ich glaube Du schläfst zu wenig.
Von welchem Netzteil sprichst Du?
Von dem hier:
Zitat :
Damit der Trafo möglichst klein sein kann: Wieviel mA braucht das Relais damit es sicher anzieht


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123199   Heute : 2496    Gestern : 5915    Online : 752        4.10.2024    13:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260510444641