Wie kann ich meine Anzeige mit einem Microcontroller realiesieren?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Wie kann ich meine Anzeige mit einem Microcontroller realiesieren?

    







BID = 35197

hansdampf

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sinsheim
 

  


Hallo,

ich habe vor einen Tacho aufzubauen der 3 270° LED anzeigen (34,28,25 LED´s)hat, und in der mitte einen Sigma-Digitaltacho.

Es sollen angezeigt werden:

Drehzahl
Geschwindigkeit
Temperatur
Tankfüllung

Ich habe auch schon fast alle schaltungen aufgebaut. Leider habe ich ein Platzproblem. Jetzt habe ich mir überlegt das mit einem Microcontroller zu realisieren. Leider habe ich keine ahnung .

Also ich bräucht einen Controller mit 40 Ausgängen und 8 Eingängen. ich habe mir überlegt mit den ausgängen die LEDs anzusteuern, und mit denn eingängen halt die Signale für Drehzahl, Geschwindigkeit, usw. aufzunehemn. Dann könnte ich mit einem wahlschalter auf jedes Display einen belibigen Wert anzeigen lassen.

Hier mal die Seiten von denen ich die jetzigen Schaltpläne habe

http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Hier mal eine Übersicht über die Anzeige und den Iststand.

http://robawg.kicks-ass.net/partYpics/michi_home/Anzeige.bmp

http://robawg.kicks-ass.net/partYpics/michi_home/Grafik1.gif

Gruß Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansdampf am 15 Okt 2003 12:55 ]


Sorry, ich hab die img tags-rausgenommen, weil insbesondere ein riesiges bmp-File dranhängt.
Darüber haben sich schon etliche user mit Modems beklagt.
mfg
perl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Okt 2003 13:01 ]

BID = 35201

hansdampf

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Sinsheim

 

  

Hallo,

also um mal meine Anfrage zu genauer zu beschreiben, was für einen Controller brauche ich der Analog-Spannungen (0-10 V) und Frequenzen (0-166Hz = 10000U/min) einlesen und das auf bis zu 34 LEDs (Ausgänge) ausgibt bzw. umwandelt.

Leider habe ich nicht die Zeit, bzw. will sie mir nicht extra nehmen um mich genau einzuarbeiten. Also wer Tipps hat mit was für einem Controller ich das bewerkstelligen kann, und was für eine Software, bzw. Programmiersprache ich verwenden soll kann sich gerne melden.

Was soll ich mir durch lesen hab mir schon ein Paar Basic Sachen durchgelesen, aber ich wäre für I-Links oder Tipps sehr dankbar. Also wer schon Erfahrung mit etwas ähnlichem hat.

BITTE MELDE DICH!

Gruß Michael

BID = 35255

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Leider habe ich nicht die Zeit, bzw. will sie mir nicht extra nehmen um mich genau einzuarbeiten.


Mit der Einstellung ist das Projekt zum Scheitern verurteilt


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 37134

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Quote:
------------------------------------------------------------

Leider habe ich nicht die Zeit, bzw. will sie mir nicht extra nehmen um mich genau einzuarbeiten.

------------------------------------------------------------
@ Jornbyte: Recht hast Du !

Habe auch schon mal so was für einen mopedfahrer gemacht mit einem Controller.
Ja was hast Du denn ? vierzylinder viertakt !
Die Sache programmiert und dann hat der doch an seiner Kiste eine Doppelzündspule ! Also halbe Zündfrequ. als ein Auto. Na lustig, alles neu schreiben, da durch benutzung des Interrupts der 8-bit Counter ausgelesen wurde.
Und da gibt es nicht viele passende Möglichkeiten bei gängigen Quarzfrequ. den Timer so zu skalieren , das man zw. 1000 und 16 000 U/min auch noch eine annehmbare Auflösung hinbekommt.
Na ja, heute läuft es schon ein paar Jahre Störungsfrei und für 14 000 U/min haben wir eine superhelle LED eingesetzt als Schaltblitz.

mfG.





_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091743   Heute : 167    Gestern : 6057    Online : 560        29.9.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475280284882