| Autor |
|
|
|
BID = 488665
SuperSonic Neu hier

|
|
Hallo zusammen ich habe folgendes problem und wollte fragen ob mir da vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe einen Drucksensor dessen spannug gemessen wird, (wert darf nicht verändert werden. Jetzt muss ich aber die ausgangsspannung auf max 3,3V - 3,4V begrenzen. wie bewerkstellige ich das am besten ohne die messspannung unterhalb der 3,4V zu beeinflussen ??
Danke schonmal im voraus |
|
BID = 488844
sam2 Urgestein

|
|
Zenerdiode mit Serienwiderstand?
Aber ein paar mehr Angaben zur Fragestellung wären hilfreich!
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ein paar mehr Angaben zur Fragestellung wären hilfreich! |
Für wen ?
Uns soll doch nicht geholfen werden, oder sehe ich da etwas falsch ?
|
BID = 488866
berufsbastler Schriftsteller

|
Problem wäre nur das die normale Z-Diode nicht die genaueste ist.
Sind die 3.3V die Versorgung eines µC?
wie schon geschrieben, mehr Angaben wären nicht schlecht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 8 Jan 2008 7:14 ]
|
BID = 489165
faustian.spirit Schreibmaschine

|
LM431.
Und zur Zenerdiode gehört ein Kondensator. Sonst kracht es
|
BID = 489511
faustian.spirit Schreibmaschine

|
OK, ich kann nicht widerstehen, tut mir leid:
Indem Du den Druck begrenzt
Wenn Du die Spannung selbst nicht verändern darfst dann muss da auch noch ein Impedanzwandler zwischen.
Natürlich kannst Du die Spannung auch vor dem eigenen Messgerät (und nur dort) teilen.
|
BID = 489572
SuperSonic Neu hier

|
also ich versuch mel etwas mehr infos zu geben.
sensor versorgungsspannung sind 5V (ist ja aber glaube ich auch garnicht so wichtig.
der messbereich, also ausgangsspannung des sensor bewegt sich so zwischen 2 volt und 3,3- 3,4 volt (messe morgen nochmal ganz genau nach) wenn mehr druck auf den sensor kommt geht die spannung über die 3,4 volt, das ist aber mein problem, das darf nicht passieren die spannung muss bei 3,3- 3,4 volt stehen bleiben egal wie hoch der druck geht.
an das mit dem garnicht soviel druck an den sensor lasse dachte ich auch schon, aber dann geht mir druck im system verloren und ich weiß nicht ob das so ohne weiteres in ordnung ist. und wenn wüsste ich nicht 100% wie. weil vakuum muss der sensor absolut genau messen.
hoffe das hilft etwas weiter.
oder braucht ihr noch andere infos ?
|
BID = 489583
sam2 Urgestein

|
Womit bzw. wie stark wird diese Meßspannung denn belastet?
Warum darf sie jenen Spannungswert nicht überschreiten?
|
BID = 489590
SuperSonic Neu hier

|
die messspannung wird nur von einem steuergerät aufgenommen zu berechnungszwecken also wahrscheinlich direkt an µC oder AD/Wandler.
weil dieses system mit 2 Steuergeräten läuft und auch mit 2 Drucksensoren. allerdings ist Steuergerät 1 nicht ausgelegt für spannugswerte über diesen 3,3 - 3,4 Volt und meldet einen fehler des sensors, da es fälschlicherweise einen kurzschluss der leitung vermutet.
wenn diese 3,3 Volt erreicht sind übernimmt steuergerät 2 und misst mit seinem eigenen sensor.
also sprich. Steuergerät 1 ist für vakuum bis atmosphärendruck und steuergerät 2 von atmosphärendruck bis ..... open end.
hoffe ihr versteht wie ich das meine
|
BID = 489609
Mr.Ed Moderator

|
Und wie stark wird das ganze nun belastet? Was ist das für ein "System"? Laß dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
Warum nimmst du nicht den passenden Sensor?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 489623
SuperSonic Neu hier

|
?? nen passenden sensor ?? den gibts nicht das ist ja das problem.
würde ich nen anderen sensor nehmen stimmen die spannung im vakuum messbereich nichtmehr. er misst ja exakt bis zu diesen 3,3v alles was darüber ist erkennt das steuergerät als fehler.Also muss dieser messbereich unberührt bleiben und alles über 3,3V abgeschnitten werden.
versteh das mit der belastung nicht ganz, im prinzip wird die leitung ja "nicht belastet" wenn am anderen ende nur die spannung ausgewertet wird (µC oder AD Wandler)
Es geht hier um ein Projekt im bereich Motormanagement.
|
BID = 489627
Mr.Ed Moderator

|
Wieso gibt es keinen passenden Sensor? Das wird ja nicht so entwickelt worden sein das es Fehler anzeigt die nicht existieren?
Was ist das für ein Sensor? Ladedruck?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 489636
SuperSonic Neu hier

|
genau alles über atmosphärendruck =ladedruck
ich erkläre mir das so, steuergerät 1 überwacht die sensorleitung auf unterbrechung/Kurzschluss. ich glaube da durch den Überdruck der sensor ja in spannugsbereiche geht für die das kennfeld nicht gedacht sind es fälschlicherweise annimmt in der leitung bestehe ein kurzschluss.
im vakuum bereich funktioniert alles wunderbar, sobald Überdruck vorhanden ist, melde es fehler/kurzschluss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuperSonic am 9 Jan 2008 23:16 ]
|
BID = 489642
Mr.Ed Moderator

|
Die Forenregeln bezügl. KFZ Basteleien hast du aber gelesen, oder?
|
BID = 489648
SuperSonic Neu hier

|
ja, da es sich aber um ein mit dem Tüv geplantes und abgesprochenes projekt handelt sehe ich da kein problem bezüglich STVZO.
|